HD 6970 laut beim hochfahren.

Andinho

Cadet 2nd Year
hi leute.

beim hochfahren dreht der lüfter der grafikkarte extrem hoch, ca 2 sek und wird wieder leise.
ist das normal? kann man es abstellen?

würde mich über antworten freuen.

MfG: Andy

ja ist normal. macht meine auch und ist ja auch nicht schlimm

Kann das nicht in Bezug auf eine 6970 beurteilen, aber meine NVidia 8800GTS G92 512MB macht das auch.
Warum ist mir aber nicht klar.

naja macht meine 4870 auch, was stört dich daran?^^ ich würd sagen normal. Blos wieso das so is kp :)

mensch, ging ja flott :D ja mehr wollte ich nicht wissen. vielen dank an euch :)

Ja das ist normal.
Meinbe 6950 macht das auch.

naja der lüfter dreht auf, um dem user zu zeigen: ich funktioniere. im umkehrschluss sollte man also sich sorgen machen, wenn der lüfter plötzlich mal nicht mehr laut wird ;)

Ich glaube das ist so vorgesehen damit der Staub rausgeblasen wird da er sich während die Karte stillsteht ablagert

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal. Beim starten dreht sie halt auf, weil sie ja Strom bekommt dann lädt erst das Bios und so weiter und die Karte merkt: Aha mir ist ja garnicht so warm, drum muss ich nicht mehr kühlen.;)

Kann ja auch sein, das die Anlaufspannung der Lüfter höher ist, als die Betriebsspannung im Idle. ;)

PS: Ich find das kurze Hochdrehen ganz witzig, da hat man das Gefühl, das eine Bestie erwacht. =D

das die Anlaufspannung der Lüfter höher ist, als die Betriebsspannung im Idle

Richtig. Aufgrund der Serienstreuung und der unterschiedlichen Umgebungsvariablen (Temp, Feuchte, ect.) kann es sein, dass ein Lüfter nicht @30% sofort anläuft. Deswegen werden so gut wie alle automatisch geregelten Lüfter kurz mit erhöhter Spannung angeworfen. Meine Lüftersteuerung macht das auch. Wenn er einmal dreht, kann die Spannung wieder unter die Startspannung fallen. Stell dir einfach vor du fährst mit dem Fahrrad. Du musst beim Anfahren erstmal richtig in die Pedale stemmen um auf Speed zu kommen. Wenn Du dann auf "Reisegeschwindigkeit" bist, nimmst du auch wieder die Kraft zurück.

Bei mir bläßt meine 6970 manchmal beim starten bis in die Windowsoberfläche wie ein Föhn, geht dann aber in den leisen Normalmodus.

Zurück
Oben