HD 6970 mit EKL Peter - Temperaturen gefährlich hoch

Flipper44

Lieutenant
Hallo Community.

Nachdem ich mir eine HD 6970 zugelegt habe, und diese ja in jedem Fall eine Flugzeugturbine ist, habe ich den EKL Peter in der Hoffnung draufgeschraubt, ein wenig Ruhe zu haben.

Nun ja - Ruhe ist nun schon da (mit 2x 140mm Wing Boost 140mm), jedoch scheinen mir die Temperaturen sehr gefährlich zu sein (vielleicht habe ich die Komponenten auch schon gegrillt).

Load (Furmark, 10min):

DispIO: 86°C
MemIO: 90°C
Shader: 105°C

Sollte ich wieder den Referenzkühler draufschnallen? Anscheinend ist der EKL Peter nicht für solche Karten ausgelegt, wie mir scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler auch richtig montiert? WLP richtig aufgetragen? Die Temperaturen sind auf jeden Fall sehr hoch.

Zur Montage dieses Kühlmonsters habe ich 3-4h benötigt, da die Montageanleitung grausig war.

Und EKL scheint auch nicht bedacht zu haben, dass dadurch, dass die Abstandshalter dünner als die Löcher sind, der Kühler verschiebbar/verrutschbar ist, obwohl er mit Anpressdruck draufsitzt - sehr unelegant gelöst.

Mit dieser Spezialpaste kann man ja die RAM-Kühlblöcke montieren. Wer es hinbekommt mit dieser Paste umzugehen, ohne die Platine einzusauen, den bewundere ich. Letztendlich sitzen alle RAM-Kühlblöcke jetzt bombenfest - hoffe, dass ich die überhaupt nochmal abbekomme.

Der Spannungswandler-Kühlblock ist ja verschraubt, da kann man nicht mehr machen.

Entweder ich habe den Kühler völlig falsch montiert, oder der EKL Peter ist doch nicht so gut, wie alle meinen.

Wobei die Temperaturen natürlich mit Furmark ermittelt wurden, was nun bei Leibe nicht gerade "realistisch" ist.

Interessanter wäre, wie warm die Karte beim Spielbetrieb -vorzugsweise beim anspruchsvollsten das Du hast- wird?
Wenn sich da die Temps dann letztendlich noch deutlich unter 75-80 Grad halten (was noch bei weitem nicht im Geringsten unbedenklich wäre) dann wäre ich an Deiner Stelle durchaus zufrieden, zumal der Lärmpegel dabei vermutlich noch immer sehr gut erträglich wäre.
Die Marke 75-80 Grad hab ich jetzt einfach ins Blaue genannt, meine 6970 DCII (is ne triple Slot Kühlung) wird für gewöhnlich selbst bei Grafikintensiven Spielen (BFBC2, Crysis1 mit Mods und auch Crysis2 mit massig Tesselation) nicht über 75Grad warm soweit ich mich erinnere.. die Lüfter werden eigentlich niemals mit 100% angesteuert, ist absolut nicht notwenig.
Gehäusebelüftung zur Grafikkarte spielt sicherlich auch ne Rolle dabei.

So ich habe eben 20min Crysis gespielt, Ergebnis:

DisplayIO: 82°C
MemIO: 86°C
Shader: 101°C
VRM: 100°C

Furmark ist also schon realistisch für einen Spielebetrieb, wenn die Temps annähernd gleich sind ;)

Im Gehäuse sind mit den zwei Wing Boosts unter dem EKL Peter noch ein 140mm vorne, hinten und oben installiert. An der Belüftung liegt es also nicht. Mein Verdacht geht auf den EKL Peter...

Sie liefen während des Testes mit 7V.

Inzwischen habe ich einen weiteren Lüfter im Boden (7V) verbaut, die beiden 140mm Wing Boost mit 12V angeschlossen und einen 80mm Lüfter im 90° Winkel zu den 140mm Wing Boosts verbaut. Die Temperaturen haben sich nun wieder zum Besseren gewendet:

DispIO: max. 71°C
MemIO: max. 80°C
Shader: max. 92°C
VRM: max. 80°C

Das Ergebnis ist zwar besser als das vom Referenzdesign, auch die Lautstärke liegt deutlich darunter, jedoch dachte ich, dass der EKL Peter doch mehr bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind ja mal viel zu hoch, damit würde ich mich in keinem Fall zufrieden geben. Da stimmt zu 100% was nicht. Die PCGH hat mit einer 6970 @ 900MHz in Crysis "Ice" GPU-Temps von 58°! Und das bei 2x Silent Wings USC @ 7V und bei 0,2 Sone.

Mit 2 Lüfter sollten die Temps immer unter 65° bleiben, wenn sie höher sind, ist was faul.

Entweder hast du ihn falsch montiert oder dein Kühler ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Kühler "defekt" sein? Also mich wundert es ja, dass der Kühler trotz Anschlag der Schrauben noch verschiebbar ist - da liegt bei allen Modellen ein massiver Fehler vor, denn die Doppelgewinde-Bolzen sind im Durchmesser im Vergleich zu den Löchern viel zu klein, dadurch ist der Kühlkörper beweglich.

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich mein anscheinendes Temperaturproblem beheben kann? Einen zweiten EKL Peter wollte ich eigentlich nicht kaufen. Für meine Verständnisse habe ich bei der Montage alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Erfahrungsbericht nicht umsonst gepostet..
Wenn du ihn liest steht da zum Beispiel folgendes:

Ich habe die Montagestifte erst in den Peter geschraubt, diesen auf den Kopf gelegt und dann die Karte mit WLP auf der GPU über Kopf auf den Peter gelegt. Etwas hin und her beweg, damit sich die WLP verteilt und ohne Luft dichtet. Dann habe ich von oben den Peter verschraubt. Er hielt gleich bombenfest, keine Bewegung mehr, obwohl die Stifte dünner sind als die Löcher und somit ein wenig Spiel möglich ist.

Sprich bei dir ist etwas falsch, wenn der sich noch bewegen lässt.
Eventuell hilft dir ja der dortige Themenersteller wenn du ihn per PN anschreibst weiter.

Aber Wärmeleitpaste ist nicht umbedingt eine Klebepaste. Meine WLP (Artic Silver 5) hält den Kühler zumindest nicht fest - in keinem Fall. Ich bin dabei genauo exakt gleich vorgegangen wie sheng.

Ich kann mich ja mal mit dem Erfahrungsberichtschreiber in Verbindung setzen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Flipper, danke für deine PN. Wie ich dir schon geantwortet habe, versuche ich hier mal ein wenig Hilfestellung zu geben. Um das zu können habe ich kurz ein paar Fragen.

- Welche Montagestifte für den Kühlkörper hast du verwendet? lang oder kurz?
- Hast du die Mitgelieferte Backplate benutzt oder die schon verbaute vom Stock-Kühler?

Gleich vorab, es gibt einen entscheidenden Punkt bei der Montage, mit dem alles steht und fällt.
Das ist der Gewindeabstand der kleinen Montagestifte...ist schwer zu erklären ich mach mal schnell ne Grafik...siehe unten!

Also, wenn man horizontal über die Platine schaut, und das Gewinde des Stiftes reicht am unteren Ende NICHT bis in die Platine oder bis in die Backplate hinein, ist eine feste Montage unmöglich. Auch wenn es nur um einen halben Millimeter nicht reicht.

Darum: Am besten ohne WLP ein kleines stück Taschentuch o.ä. zwischen GPU und Peter legen und mal schauen wie der Abstand ist. Sozusagen als "Trockenübung". Wenn die Stifte und die Gewinde passen (mit Backplate), kann man die WLP auftragen, dann Peter hinlegen, Graka auf die Stifte fädeln, mit wenig Druck ein bisschen hin und her drehen (Stifte haben ja etwas Spiel) damit sich die WLP dicht anpasst.
Wenn dann alles passt die Muttern mit den Federn anschrauben. Bei den Muttern erstmal locker anziehen, dann eine nach der anderen immer eine halbe Umdrehung weiter anziehen, damit der Kühlkörper gleichmäßigen Druck auf die GPU ausübt. (Wie beim Reifen wechseln^^).

Nochmal ein kleiner Hinweis, ich hab den Peter nochmal montiert, auf einer GTX 570 OC, hierbei konnte ich KEINE Backplate verwenden. Hat aber trotzdem geklappt. Ich hab einfach 4 dickere (2mm) Unterlegscheiben an jedem Loch verwendet. So ging das Teil auch sehr fest zu montieren. Die Stabilität der Platine reichte vollkommen aus.

Sollte sich der Peter nach der Montage noch leicht drehen lassen können, ist das kein Weltuntergang, er kühlt trotzdem Tadellos, solange er plan auf der GPU aufliegt und die Menge an WLP stimmt und gut verteilt ist!

So, falls noch weitere Fragen aufkommen, einfach ma posten...

Anhänge

• peter-mont1.jpg
    peter-mont1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider keine Backplate verwenden, da man bei einer solchen ja die längeren Stäbe benutzen muss und dadurch die Muttern mit meinem Chipsatzkühler des Mainboards kollidieren.

So ist also derzeit ein kurzer Stab mit mitgelieferter Unterlegscheibe und darauf geschraubten Muttern mit Feder installiert.

Also die WLP wurde von meiner Warte her optimal verteilt, daher denke ich, dass es am Anpressdruck liegt. Ich werde jetzt deine Methode mit mehreren Unterlegscheiben probieren und erstatte dann Bericht.

EDIT:

Ich habe noch etwas hinzuzufügen. Nachdem ich den Kühler jetzt abgemacht habe, habe ich mir die Kühler-Kontaktfläche angeguckt. Dort ist bereits das AMD Logo vom DIE eingraviert - wurde er so heiß, dass er sich eingebrannt hat :-O Ich gucke mal, ob ich das mit Waschbenzin abkriege, wenn nicht, ist wohl der Kühler nicht mehr ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
ÄÄÄÄÄHHHMMM ganz schnell...wenn das DIE-Logo auf dem Kühler eingbrannt ist, bedeutet das, dass du keine Wärmeleitpaste dazwischen hattest oder irre ich mich da????? Sonst hätte der DIE niemals Kontakt mit der Kühlfläche des Peter haben können OOooo

Das denke ich auch, doch war die komplette Kühleroberfläche mit Wärmeleitpaste bedeckt. Mit einem einfachen Putztuch bekomme ich diese Eingravierung oder was es auch immer ist nicht ab. Ich habe die Karte und auch den Kühler erstmal lose hier liegen und überlege nächste Schritte.

Also sonderlich viele logische Erklärungen gibt es nicht, für die Tatsache, dass du an die 100°C geschafft hast.
Also sammeln wir mal Fakten;
Physikalisch gesehen hat eine GPU mehr Abwärme pro Fläche als ein Ceran-Kochfeld, die Wärme kann natürlich einfacher abgeführt werden. Der Grund, warum die Karte so warm wurde, kann nur an einer einzigen Stelle liegen. Das ist die Montageeigenheit der Kühlkörpers auf die GPU. Entweder war die Wärmeleitpaste nicht geschlossen oder die Platte des Körpers lag nicht plan auf. Da ich dein Gehäuse etc nicht kenne, weiß ich nicht, wie du die Lüfter angebracht hast. Also sollten diese nicht gelaufen sein, oder in die falsche richtung geblasen haben, kanns auch schief gehen....davon gehe ich aber mal nicht aus.
Wenn du eine Kamera zur Hand hast, mach doch mal ein paar Fotos. Von der Montage, den Umständen im Gehäuse, einfach von allem...würde mich interessieren.
Ich kann dir eigentlich nur noch raten, den Kühlkörper mit neuer WLP nochmal sauber zu montieren. Wenn dann in der Tat die Temps wieder so hoch sind, bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Also ich schließe "falsche" Belüftung aus, die Karte wird von unten und von der Seite mit 12V Lüftern beblasen, da sollte nichts verkehrt sein. Außerdem ist ein Lüfter im Gehäuse hinten, oben und vorne...

Ich werde morgen den Kühler noch einmal auf die GPU montieren und besonders viele Unterlegscheiben nehmen. Übrigens habe ich deinen Tipp, einen der RAM-Kühlkörper abzusägen und für die kleine Komponente auf der Karte zu nehmen, umgesetzt.

Sobald der EKL Peter wieder montiert ist und ich erneut die Temperaturen gemessen habe, melde ich mich.

sitzt der Kühler vllt nicht ganz eben auf? Sprich schräg etc? weitere idee wäre nciht gut aufgetragene WLP

Mich würde ja ein Foto von dem eingebrannten Logo interessieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben