HD 7850 1 GB vs. AMD FX 8320 -> Bremst die Grafikkarte aus?

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
59
Hallo,

ich würde gerne wissen, in welchem Verhältnis die beiden im Titel genannten Komponenten zueinander stehen. Ich meine damit, ob die 7850 1 GB von Powercolor meinen FX 8320 bzw. meinen gesamten PC in Bezug auf Spielleitung extrem ausbremst, oder ob die Komponenten ansonsten gut zueinander passen?
Sonstige Komponenten:
Gigabyte GA-970A-UD3P
Samsung EVO Basic 120 GB SSD
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB
Windows 7 Professional 64 Bit
500 GB HDD für Spiele etc.

Ich merke nämlich, dass ich nicht alle Spiele flüssig zocken kann, und würde gerne die Ursache wissen. Meine Vermutung ist natürlich, dass es an der GK liegt, aber ich wüsste halt gerne wie krass das Missverhältnis evtl. ist, falls man das überhaupt so sagen kann.

Danke :)
 
Im GPU-Limit bremst die GPU aus.
Im CPU-Limit bremst die CPU aus.

Was soll man sonst anderes sagen?
Schau dir HisNs Thread "bremst meine cpu meine grafikkarte" (oder so) an.
Dann hast du deine Antwort.
Pauschalaussagen sind nicht möglich.
 
Moin,

also das dein FX8320 eine 7850 bremst, bezweifel ich sehr stark ^^ Das wäre ja fast ne Frechheit :)

Es kommt auch immer darauf an, was du mit dem Rechner machst ... Es gibt CPU-lastige und GPU-lastige Spiele. Je nach dem wir eine Komponente mehr gefordert. Der User HISN hat hier im Forum einen Thread erstellt, indem er erklärt wie man herausbekommt, welche Komponente die Bremse ist.

Ich würde in deinem Fall auf die Graka Tippen, bei grafiklastigen Spielen (in welcher Auslösung auch immer). ;)
 
Das neuere Spiele ruckeln liegt wahrscheinlich am kleinen 1GB Speicher der 7850. Der wird sicher recht schnell voll sein und dann geht es los mit den Rucklern.
 
Eine 7850.

Was wird gezockt in welchen Settings - tippe aber jetzt schon auf die Graka.
 
oks schrieb:
Das neuere Spiele ruckeln liegt wahrscheinlich am kleinen 1GB Speicher der 7850. Der wird sicher recht schnell voll sein und dann geht es los mit den Rucklern.
Bei einer 7850 wird 1GB Speicher noch nicht zum Problem. Da müsste es schon eine stärkere Graka, damit sich 1GB Speicher deutlich bemerkbar machen.
 
In FHD u i.d.R High Settings wird die Grafikkarte schon bremsen besser für so eine cpu wäre ne 280x.
 
Wobei man noch anmerken muss:
irgendwas bremst immer ;)

Hast du unendlich Grafikkarteneleistung -> CPU zu lahm
Hast du unendlich Prozessorleistung -> Grafikkarte zu lahm

Also ist es per se nicht wirklich ein "Problem" dass jetzt Teil XY limitiert.

@Barnburner
Meine 5850 1GB @900MHz (schneller als die 7850) läuft so gut wie immer ins VRAM limit ;)
Dann heissts 2fps.
AA rausmachen -> 30-40fps+-
Pauschal auch keine Aussage möglich.
Alles eine Settingsache.
 
Hast du unendlich Grafikkarteneleistung -> CPU zu lahm
Hast du unendlich Prozessorleistung -> Grafikkarte zu lahm

Hast du unendlich von Beiden -> Softwareentwickler zu lahm. :D
 
SaarL schrieb:
Wobei man noch anmerken muss:
irgendwas bremst immer ;)

Hast du unendlich Grafikkarteneleistung -> CPU zu lahm
Hast du unendlich Prozessorleistung -> Grafikkarte zu lahm

Also ist es per se nicht wirklich ein "Problem" dass jetzt Teil XY limitiert.

@Barnburner
Meine 5850 1GB @900MHz (schneller als die 7850) läuft so gut wie immer ins VRAM limit ;)
Dann heissts 2fps.
AA rausmachen -> 30-40fps+-
Pauschal auch keine Aussage möglich.
Alles eine Settingsache.

Man sollte dennoch darauf achten das beides gut zusammenpasst. Mmn tut es das nicht so ganz mit der Grafikkarte. Klar wenn er unter fhd ohne aa und alles auf Medium zockt wird es reichen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Info HISN Thread.


Casi030 schrieb:
Lasse es dir im Spiel doch anzeigen.

Welches Programm kannst du empfehlen? Es sollte CPU und GPU Auslastung und Temperatur IM Spiel anzeigen und natürlich kostenlos sein. Habe bisher immer nur mit Fraps die FPS anzeigen lassen.

Ich zocke in Full HD und bzgl. CS: GO ist die Leistung wirklich sehr gut. Konstant um 160 FPS bei sehr bogen Einstellungen. Problematisch wird es, wenn ich beim neuen Tomb Raider die Einstellungen auf hoch drehe bzw. auch bei Crysis 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach total vergessen:https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Schaut dann z.b. so aus.
Crysis2_2014_03_07_22_52_06_196.jpgCrysis2_2014_03_07_22_51_26_476.jpgTombRaider_2013_09_10_15_38_18_633.jpgTombRaider 2.jpg
Gerade bei Tomb Raider und Crysis 2 brauchst ne viel stärkere Graka und mehr VRam wenn du auf hoch/Max/Ultra....Spielen willst.
 
Hat soweit gut funktioniert. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Position zu der Anzeige zu verändern. Farbe, Größe etc. schon, aber es lässt sich nur in eine der vier Bildschirmecken schieben. Bei CS: GO etwas blöd, da ja dort in jeder Bildschirmecke irgendwas aus dem Spiel angezeigt wird. Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Die Kombi passt. Das einzige was wohl eher aus bremsen wird (je nach Game) ist dein 1Gb Vram

PS
Gehen wir mal von Full HD und Maximalen Einstellungen aus, wirst du bei CS:GO im CPU limit hängen.


Crysis 2 Ultra incl HD-Pack und DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben