HD 7850 - Bild ruckelt und Ton gestört

brustring

Cadet 4th Year
Tag,

seit einiger ZEit habe ich Win8 auf meinem Pc, was auch ohne Probleme läuft. Nun habe ich vor kurzem die Graka gewechselt, von der alten 3870 auf die neuere 7850. Seit dem habe ich einen stotternden Ton und das Bild ruckelt, wenn ich spiele oder einen Film schaue. Weiss einer was da sein kann?

System:
i5 3450
4gb ram
win 8 pro
asrock h77 Pro4/MVP

AW: HD 7850 - Bild ruckelt und Ton gesört

hast du nur die graka gewechselt oder auch den treiber mit aktualisiert ... u. welcher wird überhaupt genutzt?

SuddenDeathStgt schrieb:
hast du nur die graka gewechselt oder auch den treiber mit aktualisiert ... u. welcher wird überhaupt genutzt?

Haben die Karte gewechselt und dann bei amd den neuen treiber geladen.

überprüfe mal deine taktraten im ruhezustand (idle) als auch im spiel (last) ... das kannst auf die schnelle mit GPU-Z machen.
zum sound ... läuft der über die graka oder onboard oder soundkarte?

SuddenDeathStgt schrieb:
überprüfe mal deine taktraten im ruhezustand (idle) als auch im spiel (last) ... das kannst auf die schnelle mit GPU-Z machen.
zum sound ... läuft der über die graka oder onboard oder soundkarte?

Mach ich.

Der Sound komm vom Mainboard, war aber bis vor ein paar Tagen alles okay (wie auch mit dem Bild), bis dann die Probleme kamen.

allright ... dann check mal das taktverhalten.
onboard-sound falls möglich mal aktualisieren u. welcher anschluß wird von der graka zum moni genutzt?

2gb.png

gz5.png

---
Hoffe damit kann man was anfangen

laste die graka mal aus ... klicke dafür auf das "? bei Bus Interface" oder starte ein spiel & tabbe raus.
welcher anschluß wird von der graka zum moni genutzt?

na wird ein Treiberproblem sein ...
Irgendwas kommuniziert nicht sauber miteinander.
ich würde beim Grafikkartentreiber ansetzen.
Grafikkartentreiber nochmal sauber deinstallieren, dann Treiberreste entfernen mit z.B. CCleaner (am besten im abgesichrten Modus - wenns den noch gibt), aktuelle Treiber installieren.
wie schaut es mit der Aktualität des Soundtreibers aus?
Den auch mal aktualisieren.
Kann natürlich auch an Windows 8 liegen - ist ja auch erst seit wenigen Monaten auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

brustring schrieb:
Haben die Karte gewechselt und dann bei amd den neuen treiber geladen.

Sofern das stimmt, könnte das Problem daran liegen, der alte Treiber hätte erst deinstalliert werden müssen, dann Graka wechseln, dann hochfahren und neuen Treiber installieren.
So "könnten" noch alte Treiberreste im System vorhanden sein ... die wird man jetzt wahrscheinlich nicht mehr weg bekommen. Aber vielleicht finden die anderen hier ja noch eine Lösung ... sonst halt Windows neu aufsetzen.

Dass es an Windows 8 liegt, kann schon mal ausgeschlossen werden, da ich ebenfalls eine 7850 besitze und meine tadellos läuft :confused_alt:

Den Tipp mit dem CCCleaner vergisst Du lieber ganz schnell. Damit macht man mehr kaputt, als dass es was bringt.

Also einfach über die Systemsteuerung deinstallieren, neustarten, und dann neu installieren (am besten den Catalyst 12.11 Beta 11).

Dass es an Windows 8 liegt, kann schon mal ausgeschlossen werden, da ich ebenfalls eine 7850 besitze und meine tadellos läuft

... und du auf diese Grafikkarte von einer anderen gewechselt hast ?!?

@ freyny80

ja klar ist cccleaner nicht das "optimum" aber vor einer neuinstallation sollte er es probieren - jedoch sollten alle anderen Probleme vorher ausgeschloßen werden!

Also einfach über die Systemsteuerung deinstallieren, neustarten, und dann neu installieren (am besten den Catalyst 12.11 Beta 11).

ach?!? du empfiehlst einen beta-treiber zu nem beta-windows. ob das was bringt?
Installiere mal den aktuellen Standard-Treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bisher weder Probleme mit Beta Treibern, noch mit dem CCleaner. Von daher würde ich beides einfach mal probieren, schaden kann es ja sowieso nicht mehr :rolleyes:

@Sylex: Erzähl das mal einen Softwareentwickler... Ob etwas funktioniert oder nicht hängt von Millionen Faktoren ab und nicht von einer Lösung die Funktioniert ;)

mastertier79 schrieb:
@ freyny80

ja klar ist cccleaner nicht das "optimum" aber vor einer neuinstallation sollte er es probieren - jedoch sollten alle anderen Probleme vorher ausgeschloßen werden!

ach?!? du empfiehlst einen beta-treiber zu nem beta-windows. ob das was bringt?

Das lass ruhig mal meine Sorge sein, was ich so empfehle...

Windows 8 und von wegen Beta: Das übliche Anti-W8-Geblubber...mein Vater hat es bereits im Einsatz und 0 Probleme damit. Hast Du Windows 8 überhaupt mal selbst getestet?
Catalyst 12.11 Beta 11: Der Treiber mit der besten Performance. Gravierende Probleme sind damit auch nicht bekannt (ganz im Gegensatz zum aktuellen nVidia WHQL, Cold Boot Bug). Das WHQL-Siegel ist also eigentlich für den Popo...
CCCleaner: Frag' mal die PCGH-Redaktion oder einen anderen User heute im PCGH-Forum, was das Ding so treibt. Wenn es blöd läuft, kannst Du nach der Benutzung Dein System neu aufsetzen, weil sich gar kein Grafikkarten-Treiber mehr installieren lässt.

Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du Windows 8 überhaupt mal selbst getestet?

ja und zwar von der ersten Beta an, aber eher beruflich. Arbeite in der Softwareentwicklung eines namenhaften Laptop-Herstellers. Haben dort Apps und Programme auf Windows 8 getrimmt und später zu fertigen Software-Images verarbeitet.
Also denke ich mal das ich weiß von wovon ich rede ;)

Hallo,
Habe in den letzten Tagen einigen versucht, bis ich mich dann entschlossen habe windows neu zu installieren. Die ersten Minuten hat alles geklappt wie früher, ohne das Probleme aufgetreten sind, bis ich über das rechte Menü -> Einstellungen -> Ein/Aus den PC ausgeschaltet habe. Als der PC wieder in Betrieb war, gab es die benannten Probleme aus dem ersten Post wieder..Ein einfaches neu starten über das selbe Menü hat das Problem wieder behoben, aber das kann ja nicht die Lösung sein oder? Kann mir einer sagen, was da falsch läuft?

Danke schonmal.

PS. habe das System 3x neu aufgesetzt und immer das selbe erlebt (Ein/Aus -> problem, neu start -> alles okay).

Zurück
Oben