HD 7850 GPUZ Log zeigt teilweise krasse Werte.

• Ersteller Ersteller leckerKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
L

leckerKuchen

Gast
Hallo,

Ich habe heute mehr oder weniger aus Interesse mal GPUZ im Hintergrund laufen lassen und ein bisschen gespielt. Nun sind mir danach seltsame MAX und MIN werte im Volt Bereich aufgefallen.

So hatte ich laut GPUZ mal eine Vcore von 1.65V
und auf der v12 Leitung ist der Max wert bei 27.66V und der Minimal wert bei -70.51 O_o
Sind das Auslesefehler oder stimmt was mit meinem Netzteil/Grafikkarte nicht?

Netzteil ist ein Cougar A400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auslesefehler.
wenn das reale werte wären, wäre schon lang irgendwas durchgebrannt bzw der pc ausgegangen

Häng mal ein Multimeter dran.

Spannungswerte die durch Software ausgelesen wurden sind meist ziemlicher Müll bzw. nicht die ganz korrekten Werte.

werden wohl auslesefehler sein.

wurd die gpu heißer? der kühler lauter?

Sgt.4dr14n schrieb:
Häng mal ein Multimeter dran.

Spannungswerte die durch Software ausgelesen wurden sind meist ziemlicher Müll bzw. nicht die ganz korrekten Werte.

Habe ich leider nicht zur Verfügung.

T.I.M. schrieb:
auslesefehler.
wenn das reale werte wären, wäre schon lang irgendwas durchgebrannt bzw der pc ausgegangen
Naja, die Werte liegen nur für eine Sekunde an.

tgsn4k3 schrieb:
werden wohl auslesefehler sein.

wurd die gpu heißer? der kühler lauter?

Kühler bleibt normal.
Habe teilweise auch negativen Vcore von -0.300.
Die Schwankung ist ja nur immer für 1 Sekunde. Der Wert danach sieht wieder ganz normal aus.

Naja, die Werte liegen nur für eine Sekunde an.
trotdem wäre der pc ausgegangen.
eine sekunde ist eine ewigkeit für pc hardware, und die einzigen nennenswerten pufferungskondensatoren sitzen im netzteil.

T.I.M. schrieb:
trotdem wäre der pc ausgegangen.
eine sekunde ist eine ewigkeit für pc hardware, und die einzigen nennenswerten pufferungskondensatoren sitzen im netzteil.

Man weiß ja nicht ob es wirklich 1 Sekunde oder nur eine Milisekunde in gerade dem Moment des Aktualisierens ist. Ich hoffe jetzt mal das es normal ist. Ich hab erst letzte Woche eine defekte 7850 zurück geschickt. Ich fand jetzt noch ein Thema in einem anderen Forum wo sich Leute über ähnliches Verhalten der 7870 unterhalten. Scheint also mehr oder weniger "normal" zu sein.

wenn das ding läuft wie es soll ist es doch egal.
das ist ein auslesefehler. vielleicht ist es ja beim nächsten treiber behoben.

Zurück
Oben