HD 7850 inkompatibel zu Gigabyte H77N-WiFi?

Was soll getauscht werden? Oder beides?

• CPU

Stimmen: 0 0,0%
  • Mainboard

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Nizakh

Commodore
Guten Tag liebe CB´ler

Das System:

Intel Xeon E3-1220v2
Gigabyte H77N-Wifi
2x4GB DDRIII Kingston HyperX Blu 1333 1.5V
Enermax Triathlor 550W
Bitfenix Prodigy
Samsung 840 Basic 120GB
Samsung DVD-Brenner
Sapphire HD 7850 Dual-X 1GB

Das Problem:

Die Grafikkarte liefert kein Bild.
Getestet habe ich schon folgendes:

Unterschiedliche RAM´s >> keine Änderungen
ATI Radeon HD 4550 anstelle der HD 7850 >> liefert Bild
Die HD 7850 in einem anderem Rechner >> liefert Bild

Woher könnte der Fehler kommen, bzw. was kann ich dagegen tun. (falls etwas möglich ist)

Der Fehler kommt wahrscheinlich daher, dass der Prozessor nicht vom Board-BIOS unterstützt wird, mal bei Gigabyte nach einem BIOS Update geschaut? Und zum Flashen braucht man dann eine andere CPU.

Erst mit BIOS Version F2 geht der Prozessor auf dem Board, laut www.gigabyte.de

Lass mal die 4550 drin und installier erstmal die aktuellen Treiber für die 7850.
Ergänzung ()

@ PNC Star: Das kann eigentlich nicht der Grund sein wenn das System mit der 4550 funktioniert, oder?

PNC Star schrieb:
Der Fehler kommt wahrscheinlich daher, dass der Prozessor nicht vom Board-BIOS unterstützt wird, mal bei Gigabyte nach einem BIOS Update geschaut? Und zum Flashen braucht man dann eine andere CPU.

Erst mit BIOS Version F2 geht der Prozessor auf dem Board, laut www.gigabyte.de
Stimmt nicht, der Prozessor wird ab BIOS Version F2 unterstützt, es sei denn, höchstens er at F1.
Aber laut Gigybyte wird jeder Prozessor erst ab F2 unterstützt, sprich F1 würde gar keine CPU unterstützen :freak:.

vllt noch eine Hilfreiche Ergänzung: mit der HD 7850 bekomme ich auch im BIOS kein Bild, falls das nicht aus dem Text vorher gegangen ist.

Die CPU wird wie "Smily" schon gesagt hat unterstützt. - Das BIOS ist F2.

JpG schrieb:
Welche Stromkabel hast du jeweils angeschlossen?
bzw. hast du ein 8-poliges angeschlossen?

Die Grafikkarte hat nur einen 6 PIN Anschluss. & der ist mit einem der beiden 6/8er belegt!

Hast du Geräte an USB3 angeschlossen? Gab da immer mal Probleme...

Nein, hab nur an den 2ern
Ergänzung ()

Weiß denn niemand einen Rat?

Könntest höchstens noch das aktuellste BIOS installieren, ist aber ne Beta. Version wäre F3c.

Ansonsten könnte es theoretisch noch das Netztel sein, was zu wenig Strom liefert. Aber bei nem 550W Enermax glaube ich das eher nicht.

Sonst bleibt nur noch ein Anruf beim Gigabyte Support.

du hörst, wie der pc "normal" hochfährt, oder bleibt er stecken?

hast du einen monitor mit direktem dvi, oder ein dvi/vga adapter der nicht passend ist (hatte auch mal den vga/dvi adapter einer anderen genommen = schwarzes bild)?

Ist direkt an der Graka ohne Adapter angeschlossen - per HDMI & DVI getestet.

Laut Support soll das F3c Beta-Bios helfen. Ich werds probieren & hoffe das es klappt, was ich jedoch bezweifle. Naja man wird sehn :D
Ergänzung ()

Brachte leider keine Veränderung - werde mir ne andere GraKa kaufen und testen.

Habe seit ein paar tagen ne Gigabyte GTX660Ti im Betrieb - jetzt ist alles bestens!!!

Es lief lange alles gut, auch nach dem wechsel auf die 7870... - BIS HEUTE.
hatte gerade was an dem luftstrom geaendert, sprich lüfter gedreht.

Beim folgenden starten, nur noch schwarzes bild, auch mut der 4550....

Bin am Verzweifeln, hoffe jmd hat einen guten rat.
Ergänzung ()

Was würdet ihr jetzt tauschen? - MoBo, CPU oder direkt beides?
Ergänzung ()

PUSH!

Cardhu schrieb:
Welchen Lüfter hast du gedreht? und vorallem warum!

Das ist für die Fehlersuche eigtl ziemlich irrelevant! // Mittlerweile läuft der Rechner wieder, kA wieso. Habe einfach mal ein anderes Netzteil drangeklemmt, dann hat er funktioniert. Dann wieder das Enermax & das hat auch funktioniert. Jetzt läuft der Rechner wieder tadellos.
Warum? - kA :D

AMD!NOW! schrieb:
Das ist für die Fehlersuche eigtl ziemlich irrelevant!
Öhm, wenn du fragst, ob du nun Mobo oder CPU tauschen sollst, wärs halt schon wichtig zu wissen, was vllt kaputt gegangen ist.
Entsprechend ist ziemlich relevant, was fürn Lüfter du gedreht hast X.x Das warum rein informativ

Eigtl schon, ob der Lüfter rausbläst oder rein zieht, sollte absolut irrelevant sein.
Zudem funktioniert es wieder. Meine vermutung liegt am Bios, da dieses vllt auf die interne Grafik umschaltet, die bei meinem Xeon nicht vorhanden ist.