HD 7850 Problem: Bild hüpft und Abstürze

mckrise

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir nach langem überlegen eine HD7850 Grafikkarte werksseitig übertaktet von VTX 3D gekauft.

Ich habe herausgefunden, dass die Grafikkarte 3 verschiedene Takte beherscht und zwischen diesen Zuständen munter hin-und-her springt.
Core/Speicher/Spannung
1: 300/500/0,9V
2: 450/1225/1,2V
3: 1000/1225/1,2V

Jedesmal wenn sich der Zustand verändert, und das macht er leider sehr häufig, scheint das Bild einmal kurz zu hüpfen.

Der zweite Fehler tritt auf, wenn ich mir einen Stream anschauen möchte.
Beispiel: superrtlnow: Die Karte bleibt im Zustand 1 "idle" und spielt den Stream ab;
auf z.B: rtlnitrownow taktet sich die Karte zunächst in den Zustand 3 "high", merkt dann, dass nicht soviel Power benötigt wird und hängt sich dann im Zustand 2 "mid" auf.
Beim Catalyst 12.8 Treiber schmiert nun das Bild ab und es werden viele bunte Streifen gezeigt. Beim Catalyst 12.6 Treiber taktet die Grafikkarte weiter runter in den Zustand 1, aber der Stream wird nicht abgespielt. Stattdessen stürzt meist mein WLAN USB-Stick ab und das Netzwerk muss sich neu finden.

Folgende Dinge habe ich ausprobiert:
Catalyst 12.6 und 12.8
3DMark11 und FurMark ==> Karte läuft unter Last stabil
Civilization 5 : Im Spiel stabil, zwischen den Runden beim Laden hüpft das Bild regelmäßig.

Da meine Windows 7 Installation ein wenig verkorkst war, habe ich es nochmal auf eine frisch formatierte SSD neu aufgesetzt.
Das System ist jetzt quasi nackt, nur Windows + updates, Virenscanner und ein paar Auslesetools sind installiert.

Der Rest des Systems:
Core i5 -2500k (nicht mehr übertaktet)
Z68A-GD55 (B3) Mainboard
8 Gbyte Corsair white Ram
120 Gbyte Corsair F3 SSD
Be quiet Pure Power E9-400W Netzteil
ESI Prodigy Soundkarte

Temperaturen zwischen 35 und 65 Grad

Daher nun meine "Frage": Ist die Grafikkarte schrott, oder verhalten sich alle HD7850 so?
Macht es Sinn eine Karte eines anderen Herstellers zu testen, oder hüpft dann auch das Bild, etc.?
Woran liegt es, dass ich obiges Verhalten habe, gibt es eine Softwarelösung dafür?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus,

Versuch mal Energieoptionen auf höchstleistung

Hallo,
Energieeinstellungen hat leider nichts verändert.

Habe auch noch getestet, den WLAN Stick an einem anderen Controllerchip (USB 3.0 Port) zu betreiben. Das Bild hüpft trotzdem und das WLAN reißt trotzdem noch ab :(

Hast du im bios die Saoundkarte abgeschaltet??
Aktuellen Soundkartentreiber?? da hatte bei mir damals porbleme gemacht.
Auser ein zu schwaches nezteil fellt mir sonst nix ein

häng mal diesen pc direkt per kabel an router (ohne wlan-stick). hüpft es immer noch?

(und nein, die 10 minuten pc in die nähe des routers schleppen ist zumutbar)

Hi,

ich besitze seit einigen Tagen die gleiche Grafikkarte. Könnte heulen! Bei mir treten die selben Probleme auf, wenn ich mir einen Stream wie auf Youtube abgucken möchte. Es entstehen bunte Streifen und ich muss den Computer per Hand ausschalten. Ich weiß auch nicht weiter. Erst dachte ich an eine defekte Karte, aber jetzt vermute ich, dass mein Mainboard zu alt ist (Asus m2n-sli). Meine Spiele laufen aber alle ohne Ruckler und sehr flüssig (Crysis 1 +2, L4D2, Duke Nukem, Boarderlands 1,...)

Hast du schon etwas neues herausgefunden?

Mainboard: Asus m2n-sli

chrigu schrieb:
häng mal diesen pc direkt per kabel an router (ohne wlan-stick). hüpft es immer noch?

(und nein, die 10 minuten pc in die nähe des routers schleppen ist zumutbar)

Es ist nur immer blöd mitm Rollstuhl die Treppe runter in den Keller (dort steht der Router) zu fahren. Schön aber, dass Du dich so gut auskennst was zumutbar ist.

Ich habe es einfach mit einem langen LAN-Kabel versucht, war dann doch die leichtere Lösung.
Vorteil: Das LAN wird nicht so wie das WLAN beim Umschalten rausgeschmissen.
Nachteil: Die Streams laufen trotzdem nicht.
Habe den aktuellsten Beta Treiber 12.9 getestet, hier flimmert wieder alles rum. Auch beim 12.4 und 12.3 funktionierts nicht, dafür wird bei den Treibern viel öfter der Zustand umgeschaltet und es hüpft andauernd.

Eine, nicht zufriedenstellende Lösung habe ich gefunden:
Im Multi-Monitorbetrieb taktet die Grafikkarte in einem 4ten Zustand. 400 MHZ Core und 1225 MHz Speicher, bei 1.2Volt
Beim Streamen taktet die Karte ebenso wild in die höheren Zustände, jedoch flimmert nichts mehr und auch das Bild hüpft nicht mehr.
Nachteil: Der WLAN Stick funktioniert in dem Modus nicht mehr, da er keine Verbindung ins WLAN eingeht.
Nachteil2: Der dauerhaft hohe Stromverbrauch in diesem Modus. Ich will auch nicht immer 2 Monitore laufen haben.

Schlussfolgerung: Das Hüpfen des Bildes kommt von der Taktänderung des Grafikspeichers oder von der Spannungsänderung. Coretakt wurde mit diesem Versuch ausgeschlossen.

Hallo mckrise,

Ich habe genau das gleiche problem mit der selben grafikkarte, nur das ich keinen wlan stick habe und per kabel am www hänge. Hast du schon eine andere lösung gefunden? Probiere selber gerade mit verschiedenen treibern(auch der von der cd) das problem zu beseitigen.

Mfg pjero

Hallo,
meine Lösung war die Grafikkarte wieder an den Händler zurück zu schicken, mit der Info über die Probleme die ich damit hatte. Habe nochmal 30 € draufgelegt und woanders eine Gigabyte GTX660 gekauft.

Eingebaut, Treiber installiert, Probleme: NULL !
Alles taktet rauf und runter wie es soll, nichts wackelt, nichts stürzt ab. (Einzig der Lüfter lässt sich nicht herunterregeln :( )

Hi,

habe heute eine neue vtx3d 7850 von mindfactory bekommen (die nebenbei einen super support haben). Leider treten die gleichen fehler auf wie mit der ersten. Inzwischen ist sogar so, das mein pc nach einem absturz mit hd 7850 garnicht mehr startet. Mit meiner hd 4890 oder meiner gtx280 läuft mein pc aber tadellos! Mindfactory hat mir eine gutschrift angeboten so das ich eine neu graka bestellen kann. Jetzt stellt sich mir dir frage ob es sinn macht eine hd 7850 von einem anderen hersteller zu kaufen oder so wie mckrise auf nvidia umzusteigen? Leider ist hiermit mein versuch einer "no name" marke eine chance zu geben fehlgeschlagen :(

Jetzt sind wir schon zu dritt!!! Werde meine Karte auch reklamieren! Eine Lösung scheint es ja nicht zu geben.

Hmmm....

scheint wohl nen Herstellungsfehler zu sein, was mir nur noch sorgen macht ist, das meine beiden HD7850 nach kurzer zeit ganz den Geist aufgegeben haben. :(

Hallo erstmal, bin neu hier. Hatte auch dieses Problem Streifen etc und blaue Ränder. Hab 2 mal die Karte getauscht...das Netzteil etc.
Jetzt hab ich aber mal was neues probiert AMD Vision Control Center...meine Digitalen Flachbildschirme...dann Eigenschaften anklicken und unten den Haken für DVI Hochauflösende Displays reduizieren setzen. dann kommen die Streifen wieder, Monitor an aus oder ab dran, Dann wars bei mir weg.

MFG

Zurück
Oben