HD 7850 Probleme (Lüfter/Board)

Kitch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
119
Hallo zusammen, ich bin ein wenig ratlos was genau los ist, folgende Situation:

Rechner gestern Abend abgeschaltet, war noch alles ok (gab auch vorher keinerlei Abstürze oder sonstige Vorboten der Apokalypse), heute angeschaltet und kein Bild, Graka Lüfter dreht kurz an (manchmal) und stoppt nach 2 Sekunden.

Bisher gecheckt:
alle Kabel/Steckplatz Verbindungen (inklusive etliche Male ein und Ausbauen), beide PCIE Stromstecker (selber Strang)
jeglichen Staub usw. entfernt
Rechner ohne Graka (mit iGPU) ne Weile mit Prime augelastet, läuft stabil
Lüfter ausgebaut, an 12V Netzteil, läuft
auf den anderen Graka Slot gewechselt, Graka gibt Bild aber Lüfter steht still
Lüfter manuell auf 100%, Lüfter läuft, stoppt aber unter 85% (unerträglich laut und offensichtlich defekt), Graka läuft (inkl. Furmark test)

Das seltsame ist, im ersten Graka Slot auf dem Board lässt sich die Karte nicht mehr zum laufen überreden (Board sagt auch Slot wäre leer, Karte wird aber lauwarm), ich hab dummerweise keine andere PCIe Graka zum testen ob es irgendwie den Slot dahin gerafft hat und ich befürchte mir würde auch niemand mal eben eine leihen mit der Gefahr, dass die Schaden nimmt. Nur mir erscheint das irgendwie unwahrscheinlich, dass nur weil das kleine Lüfterlein ein wenig rumspackt es den ganzen PCIe Slot mit in den Tod nehmen sollte. Den Lüfter zu ersetzen wäre das geringste (aka. günstigste) Problem.

Der Unterschied zwischen den beiden Slots ist, dass der erste ein 16er ist, der andere nur ein 4er...das würde die HD 7850 wohl eher nicht ausbremsen, aber ich frage mich ob irgendeine Schutzfunktion die Karte bei 16x abschaltet, bei 4x aber nicht?

Was tun, abgesehen von neuem Lüfter?

Hardware:

XFX HD 7850
Asrock H77 Pro4 MVP
450W Rasurbo Netzteil (nur 1 Grakastrang, also funktioniert scheinbar)
8GB 1333MHZ RAM

Wenn weitere Infos benötigt reiche ich die gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Lüftersteuerung hin oder der Lüfter?
Lässt er sich mit der hand leicht drehen?
 
Rasurbo Netzteile sind, was ich so mitbekommen habe, nicht die stabilsten am Markt. Könnte mir vorstellen dass die Spannungsversorgung instabil ist.
 
@rg88: läuft eigentlich mit der Hand ganz gut , könnte durchaus sein, dass die Lüftersteuerung der Karte einen weg hat, aber da muss mehr im Argen sein...im "richtigen" PCIe Slot erkennt das Board die Karte nichtmal, sagt Slot leer.

@TnTDynamite: die Spannungswerte hab ich mir angeschaut als Prime lief, waren alle im normalen Bereich, muss ich ggf. mal mit Karte im zweiten Slot und Furmark+Prime testen...hab die aber vorerst ganz ausgebaut, damit nicht noch mehr kaputt geht.
 
Du hast das soweit ja schon ganz gut gemacht. Halt per Auschlussverfahren die Sachen getestet, die man ohne Ersatzteile testen kann. Jetzt brauchst du wohl NT oder Graka um weiterzukommen, würde ich sagen.
 
Update: Jetzt läuft sie aus irgendeinem Grund wieder im richtigen Slot (der 16x PCIE), aber nur bei 100% Lüfter, alle Werte normal bei Last, traue mich aber nicht wirklich nen Reboot zu machen, vermute dann kann ich wieder 30 mal hin und her stecken bis sich was tut. Wird immer seltsamer...

Sollte jemand so einen Lüfter (http://s741.photobucket.com/user/cooler_shop/media/R100-4.jpg.html) in einer defekten Graka rumliegen haben und mir verkaufen wollen, bitte schreibt mir direkt einen Preis inklusive Versand als Nachricht oder hier in den Thread.
 
Zurück
Oben