HD 7850 Probleme

ogonne

Cadet 1st Year
Moin zusammen, ich bin der Verzweifelung nahe.

mein System:
AMD A10-5800K
16GB
Win7 64bit
Sapphire HD 7850
3 Bildschirme
Netzteil 750W

Alles lief einwandfrei, dann...

Mein Problem:
mitten im Betrieb wurden plötzlich die BS bunt (ganzflächig) und der PC fuhr runter und bootet neu. Dann ging es wieder für ein paar Minuten und das ganze ging von vorne los.
Im I-net gelesen und auf Treiberproblem gestoßen. Es wurde ein Programm angeboten (Chip) um auf Treiberupdates zu prüfen.
Habe dann das Programm Driver-Booster runtergeladen und laufen lassen. Treiber update über DB durchgeführt und dann ging bei Grafik nix mehr. Habe alles auf dem Kopf gedreht dargestellt bekommen und vollkommen fremdes Bild. Nach vielem lesen im Netz alles mögliche ausprobiert (auch Systemwiederherstellung) kein Erfolg.

Stand jetzt:
Treiber für Graka vom Hersteller installiert - kein BS wird angesprochen (Anschluss HDMI, VDI, HDMI über Adapter an DP) - schliesse ich einen HDMI an on board an, wird über die Graka der VDI angesprochen - ziehe ich den VDI und den DB ab, dann wird der HDMI on board angesprochen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer eine Idee.

Wird evtl. auf ne defekte GPU herauslaufen, erstmal den Driverbooster wieder runter, der ist genauso wie Chip selbst keine gute Adresse für ordentlich laufende PCs, dann mit DDU alles von den alten Treibern runter und dann den aktuellen von AMD selbst laden und installieren.
Welches Netzteil ist es genau?

Der Booster ist natürlich sofort runtergeflogen.
Was bitte ist DDU?

DisplayDriverUninstaller

Ich denke der VRAM ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
oder die Karte wird nicht mehr richig gekühlt ( Lüfter drauf defekt ... Wärmeleitpaste eingerocknet)

Lüfter laufen beide und sind sauber, so wie die Kühlrippen. Wärmeleitspaste neu.

Ich gehe ebenfalls stark von einem Defekt des Grafikspeichers aus. Um eine neue Grafikkarte wirst du wohl nicht herumkommen. Zur Überbrückung könnte man noch das Backen der GPU ins Auge fassen.

Moin zusammen,
also ich gehe auch mal davon aus, dass die Graka kaputt ist, denn der aktuelle Stand ist jetzt der, dass, wenn die Graka eingebaut ist, der PC, bevor die Windows-Anmeldemaske kommt, neu bootet.
Habe vorher alle Möglichkeiten der Anschlüsse ausprobiert, kein Erfolg.

Naja, dann muss wohl eine neue her.

Hat dazu einer einen Tipp - kostengünstig (bin Rentner) und mit DP-Anschluss da ich einen dritten BS anschließen will?

Wenn du damit nicht spielen willst je nach Board die Onboardgrafik, sonst wäre es wichtig welche 3 Anschlüsse die Monitore haben und was du damit machen willst, die 3 Bildschirme werden ja kaum alle DP haben ;)

Mein Kenntnisstand:
Win 7 kann nur 2 Bildschirme supporten, deshalb muss der dritte über DP angeschlossen werden. Hat bisher auch mit der Graka einwandfrei funktioniert.

kaputte Graka hat 1x HDMI, 2x VDI, 1x DP
Onboard Graka HDMI, VDI, VGA
BenQ - HDMI, VDI, VGA
Medion - HDMI, VDI, VGA
Asus - VDI, VGA
BenQ war über Adapter HDMI-DP an Graka angeschlossen.

Und nein, ich zocke nicht. Für mich ist ein Arbeiten mit 3 Bildschirmen von großem Vorteil, da ich oft mehrere Inhalte gleichzeitig auf habe (z.B. beim Senden in einem Webradio).

Naja, wenn das Board die Anschlüsse hat kann das auch die, welche Anschlüsse das sind interessiert da nicht, 3 Bildschirme sind damit kein Problem.

Tja, dann wäre es toll, wenn Du mir verrätst wie ich unter Win 7 3 Bildschirme betreiben kann, die nicht gespiegelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Treiber.
Geht natürlich nur wenn das Board 3 digitale Anschlüsse hat, sonst würde ich wenns neu sein soll nach einer RX550 schauen, VGA würde ich nicht unbedingt nutzen wollen.

ogonne schrieb:
Mein Kenntnisstand:
Win 7 kann nur 2 Bildschirme supporten, deshalb muss der dritte über DP angeschlossen werden.

Sorry aber dein Kenntnisstand ist fehlerhaft ... es liegt nicht an Windows sondern eher an der Hardware die verbaut ist.

Wenn man unter Windows 7 mehrere Grafikkarten einbaut so können die alle auch DVI/HDMI Nutzen ... da braucht nicht eine per DP an einen Monitor drann.

Natürlich kann man aber an keiner Grafikkarte 3 DVI/HDMI Monitore ansteuern wenn sie nur 2 Ausgänge dieser Art unterstützt auch wenn sie 3 Schnittstellen vorrätig hat. Aber einen DVI Port abschaltet wenn man einen HDMI Ausgang nutzt.

Ok, danke, wieder was dazugelernt.

Das heisst also für mich, ich kann bei onboard max. 2 BS betreiben (HDMI + VGA).
Brauche also eine Graka mit 2x HDMI + 1x DVI oder VGA?!

Wie gesagt, wenn dir das Bild wichtig ist und/oder du lange drauf schaust würde ich spätestens ab FHD auf VGA verzichten, aber prinzipiell ja.

Ok. Was ich noch versuchen werde ist dieses backen. Habe dazu gerade was gelesen und es scheint ja ab und zu auch zu funktionieren.

Erster Durchgang mit 160° ohne Erfolg.
Jetzt zweiter bei 200°.

Du hast die Karte aber vorher schon komplett demontiert und jedes mal die WLP erneuert?
200 Grad sind dafür schon recht viel...

Zurück
Oben