HD 7850 - Windows 7 - kein 1680 x 1050 auswählbar

nozy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat gestern folgendes System erhalten: http://geizhals.at/de/?cat=WL-320667
und natürlich gleich Windows 7 installiert. Es wurden alle Mainboard- und Komponententreiber (Netzwerk, Sound, Grafikkarte, etc.) und alle Windows Servicepacks und Updates installiert. Als Monitor verwendet er einen HP w2228h http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?cc=de&lc=de&dlc=de&product=3733146.

Leider besteht für ihn nicht die Möglichkeit, die native Auflösung des Monitors (1680 x 1050) zu selektieren. Es gibt eine große Auswahl an verfügbaren Auflösungen aber eben nicht die benötigte.

Folgendes haben wir bisher versucht:
- Treiber entfernt und die Catalyst Treiber auf der HIS Seite installiert
- Treiber entfernt und die aktuellen ATI Catalyst Treiber installiert
- Monitor Treiber installiert (Wird als HP w2228h identifiziert)
- Bei den Einstellungen - "alle Modi anzeigen" aktiviert

Die einzige Möglichkeit auf 1680 x 1050 zu wechseln ist über den Catalyst Treiber selbst, dieser listet die Auflösung aber nur mit 30Hz Wiederholfrequenz auf, was natürlich nicht funktioniert.

Der Monitor lief vorher Jahre lang mit der entsprechenden Auflösung.

Das Einzige was mir persönlich jetzt noch als potentielle Fehlerquelle möglich erscheint, ist das Verbindungskabel. Er hat ein VGA Kabel mit einem DVI Adapter (leider hat er kein DVI Kabel zur Hand). Laut Anleitung der Grafikkarte ist das allerdings kein Problem.

Hättet ihr noch irgend eine Idee? Ich bin ratlos und er verzweifelt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

MfG
 
Es wird am VGA-Kabel liegen, es gibt da unterschiedliche Ausführungen in der Belegung.
 
Hast du kein anderes Kabel,HDMI oder DVI, was ihr testen könnt? :)
 
Leider wohne ich ca. 300km entfernt und er hat kein anderes Kabel, nein. Ich schicke ihn also am besten mal los sich beim nächsten Laden ein DVI / HDMI Kabel zu kaufen. Wundert mich nur, da es vorher tadellos funktioniert hat.
 
Also ich hab meinen älteren LG Monitor an meiner 6970 (VGA Kabel mit DVI Adapter) mit 1680x1050 laufen auf 60Hz. Bin aber gerade nicht zuhaus um zu schauen welche Treiberversionen etc. ich hab... bzw sind eh andere Vorraussetzungen, aber eigentlich dürfte das gar kein problem sein!
 
du musst zuerst das seitenverhältnis auf 16:10 stellen, dann müsste es gehen (falls du es nicht schon gemacht hast)
 
Hmm mir war nicht bewusst dass man das tun kann. Ich werde mal schauen ob ich den entsprechenden Punkt finde, danke!
 
Zurück
Oben