HD 7870 PCS (Powercolor); Artic Accellero Xtreme: Lüfter rpm springt im idle

punkrockfan

Banned
Hallo,

seit einigen Tagen wundere ich mich über das aufheulen meines PCs.

Stelle nun im idle am Desktop, HWinfo offen, nichts tuend, fest: rpm des Lüfters schwanken zwischen 900 und 1900 bei selbigen 25 Prozent Lüfterstärke.

Wo suche ich da nun den Fehler, dass die Karte ständig schwankt und entsprechend Geräusche/Aufheulen verursacht?

Einfach mal Bios zurücksetzen ist ja nicht?

Hatte das gleiche Problem bei meinem Accelero Twin Turbo 2. Habe dann mit Afterburner einen fixen Wert eingestellt.;)

Versuche erst mal die Ursache zu lokalisieren. Steuerst du den Accelero über die Karte? Dazu wie der Vorposter beschrieben hat mit dem Arschbrenner einen fixen Wert einstellen. Pendelt dort die Drehzahl nicht, sind deine Lüfter i.O. und du kannst dir mit dem Arschbrenner eine prima Lüfterkurve erstellen (wenn die temps verlässlich ausgelesen werden). Das bedeutet dann aber im Umkehrschluß das deine Karte an den Sensoren für die Drehzahl eine weg hat.

also fixer Wert im Afterburner: gleiches Prozedere, lowest level dann eben der fixe Wert

Habe mal den 14.4 runter gehauen und das Bios vom Board nochmals aktualisiert, Ergebnis: Windows startete nicht mehr, clean install, Lüfter macht die Macken nun nicht mehr, schauen wie lange das hält.

Treiber ist aktuell der den Win 8.1 automatisch zieht, jedenfalls mit 120,x MB weder der 14.4 noch der neue beta :)

Zurück
Oben