HD 7870 Sapphire bringt nicht volle Leistung.

Therester01

Cadet 2nd Year
Ich habe mir einen PC zusammengestellt.

Specs:

Mainboard : ASUS M5A97 Pro
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 7870 HD
Prozessor : AMD FX-6100
Netzteil : Antec High Current Gamer 520W
Ram : Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz

Also jetzt zum Problem. Ich habe mit einem Freund zusammen ein Benchmark Programm laufen lassen.
Er hat eine HD 6950. Also aber beim Benchmark Programm hat er mehr Grafikpunkte bekommen !
Wieso ist das so ? Immerhin ist die 7870 eig. besser oder ?

wenn er einen i5 hat dann ist seiner trotzdem schneller:D welcher benchmark und welche punkte waren es? bei 3d mark 11 kanns wie gesagt sein. dann müsstest bei gpu extra nachsehen;)

das Programm hieß Benchtown und er hat hallt nen I5 3450 und auch extra bei GPU Punkten hatte er mehr.

@ich mag CB: Er hat doch geschrieben, dass er weniger Grafikpunkte hat..

Zum Thema:
-Hast du den aktuellen Grafiktreiber drauf?

-Ist die Grafikkarte im obersten PCIe x16 Slot?

Edit: Ok, der Benchmark ist mir nicht bekannt. Kann sein, dass die HD 7000 Serie einfach noch nicht so gut mit dem Benchmark umgehen kann oder dass der Benchmark einfach nichts taugt. 3dmark wäre hierbei eigentlich die sinnvollere Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Laso ich hab Catalyst 12.10 und ja sie ist im obersten, aber eig. ist die 7870 ja ne 3.0 Karte. Hat das damit was zu tun ?

Therester01 schrieb:
das Programm hieß Benchtown und er hat hallt nen I5 3450 und auch extra bei GPU Punkten hatte er mehr.

Das ist doch kein Wunder, ein I5 ist doch schneller wie jede AMD CPU die es im Mainstream Sektor gibt, würde sagen DU hast aufs falsche Pferd(CPU) gesetzt ! Weil bei Grafikleistung kommt es zwar sehr viel auf die Grafikkarte an, aber auch die CPU zählt und da hat dein Freund eine viel bessere, schnellere CPU wie DU... Daher kein wunder das er in der Hinsicht immer mehr Punkte haben wird wie DU... Im Moment ist es einfach so, für Spiele Leute ist halt ein I5 die beste Wahl, was Preis/Leistung angeht + Stromverbrauch, wer viel spielt... Dann kommen die Kosten für die etwas teurere CPU auch wieder schnell rein, wenn man nun sieht wie gut der Strompreis nach oben geht...(Aber dieses zählt dann nur für viel Spieler, meine halt jemand der am Tag mehrere Stunden vorm PC sitzt und spielt oder andere intensive Berechnungen oder so macht).

Es geht mir aber momentan um die Grafikkarte, aber ich meine so ein extremer Unterschied ist da jawohl nicht zwischen( i5 und FX-6100)
Und außerdem hatte ich halt nicht genug Geld zur Verfügung. Ich erreiche Bei BF3 zum Beispiel auf Ultra so ca. 70-80 FPS, er kriegt aber 80-90, wenn nicht 100. Wenn ich jetzt nen anderen CPU hätte, wäre meine Karte dann besser ? ( P.S. Ich weiß, dass das alles zusammenhängt, kenne mich damit aber nicht aus.)

Naja, so groß finde ich nun nicht den Unterschied, aber das kommt einfach durch die bessere CPU.

Könnte meine Festplatte da auch ausschlaggebend sein ?
Weil alles was nicht neu ist ist meine Festplatte, und naja......

Wie gleich das AMD Gebashe losgeht, wunderbar :rolleyes:

Wenn man nicht einmal eine Ahnung hat wie der Benchmark funktioniert, kann man nicht sofort auf die CPU schließen.

Vielleicht beansprucht der GPU Benchmark tatsächlich nur die GPU, aber die HD 7000 ist langsamer, weil die Architektur einfach eine andere ist. Das gibt es bei anderen Benchmarks genauso.
Daher sind solche synthetischen Benchmarks meist auch kaum aussagekräftig. Besser vergleicht man einfach mal die fps in Spielen. Der 3dmark11 müsste aber auch relativ realistische Werte liefern.

Die Leistung müsste im Vergleich dann etwa so ausfallen: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/15/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast aber auch nur den Catalyst 12.10 drauf. Mach den Catalyst 12.11 beta drauf, dann wirst du den Schub bei BF3 merken und dein Freund wird Augen machen. :D

Zurück
Oben