HD 7870, Streifen im Bootprozess, Blackscreen im Desktop

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,
jetzt bin ichs gleich nochmal, hatte vorher erst folgeden Thread eröffnet: klick

Jetzt hatte mich gerade eben mein Kollege angerufen und mir allerdings berichtet, dass bei ihm die Grafikkarte problemlos läuft.

Mein System: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-580742&wlkey=bb64da444c5abd5546c06fe11ed0f4d1



Zu meinem Problem,

Nutze seit ca. 3 Wochen Windows 10.
ich hatte vor ca. 1er Woche keinen Sound mehr, sprich mein Headset war eingesteckt, auch das Mikrofon, alle Einstellungen waren 100% richtig eingestellt (Kopfhörer als Standardgerät, etc.).
Der Equalizer hat bei der Musikwiedergabe ebenfalls ausgeschlagen, nur blieb eben mein Headset stumm. Ich hatte dann ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Realtek-Treiber unter Windows 10 selber aktualisiert und das irgendwie zu dem Problem geführt haben muss.

Hatte vieles probiert, auch habe ich ein BIOS-Update durchgeführt, der Sound war immer noch weg.

Dann habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und im Boot-Prozess, auch im UEFI hatte ich immer ein bis drei große, grüne oder weiße Balken, sah in etwa so aus: https://osxentwicklerforum.de/index.php/Attachment/57-image-jpg/
Wenn dann der Boot-Prozess vorbei war und ich eigentlich zum Desktop hätte kommen müssen, trat eben nur noch ein Blackscreen auf, aber das System lief normal weiter. War mir sicher, dass wahrscheinlich einfach die Grafikkarte defekt, aber meinem Kollegen läuft sie ja, wie schon gesagt.

Ich habe meinen Monitor dann per Onboard-Grafik angeschlossen und bei der Variante läuft alles normal.

Kann mir bitte wer weiterhelfen, versuche nun schon seit einer Woche das Problem zu lösen, aber ich weiß nicht mehr weiter? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwünsch, der VRAM segnet das zeitliche. Das sind ganz typische Zeichen dafür, was eigentlich so gut wie alles andere ausschließt.
Da kannst sie nur noch backen (hält dann wieder paar Wochen) oder schnell ne neue kaufen.

Sagt dir dein Kollege nur, dass sie perfekt läuft oder hast du es auch selbst gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll dir doch mal dein Kollege seine Grafikkarte ausleihen und du probierst ob die bei dir einwandfrei läuft. Wenn dies der Fall ist liegt es definitiv an deiner Grafikkarte.
 
Na, dann fahr zu deinem Kollegen und ihr testet die Grafikkarte bei ihm im PC gemeinsam.
Dann wird die Wahrheit schnell ans Licht kommen.

Vielleich hat er sie auch schon gebacken, wer weiss das schon.
 
Ihr scheint Recht zu haben, die Karte lief jetzt eine Stunde ohne Probleme und plötzlich ist wieder das Bild komplett abgebrochen. Da muss wohl oder übel eine Neue her.
 
Sei froh, das es nur eine 7870er ist. Ärgerlich, aber besser als eine defekte Titan :-D.


Erinnert mich an meine alte HD7870.
Sie funktionierte perfekt. Wurde aber zu heiss.

Also öffnete ich die Graka (mit Antistatischem Equipment inkl. Erdung vorher und Antistatischen Handschuhen) und erneuerte die Wärmeleitpaste. Alles lief wie am Schnürchen und plötzlich gab es unter Belastung Abstürze.

Nochmal ausgebaut,kontrolliert : Nix, alles perfekt. Wieder eingebaut : BlackScreen.

So kanns gehen. Kollege schaute mir die ganze Zeit über die Finger, arbeitet in nem Pc Fachgeschäft. Sagte das ich alles korrekt gemacht habe. Nach dem 3. x Ausbauen und kontrollieren gaben wir es auf. Einfach die Karte gekillt. Da kann man mal sehen, das man auch einfach nur "Pech" haben kann :(
 
Zurück
Oben