HD 7870 Tahiti LE mit i3 2100 und 450Watt Netzteil

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Hallo,
ich hab folgende Hardware:
Intel i3 2100
4Gb DDR3 G.Skill Ripjaws Ram
Amazon Super Flower 450Watt
Sharkoon Vaya Gehäuse
XFX HD 7770

Ich wollte mir eine HD 7950 zulegen, aber der Aufpreis wird die Mehrleistung meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
Dann hab ich mir die HD 7870 angeguckt und festgestellt, dass die mit Tahiti LE ungefähr gleichteuer sind wie die mit dem normalen Chip. Will mir eins der beiden kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Nun hab ich paar Fragen:
1. Werden die Grakas von dem Prozessor ausgebremst?
2. Hat mein Netzteil genug Leistung? Ich hatte früher einen Q8300 und eine GTX 460 GLH daran betrieben, welches ja soviel Leistung wie meine jetztige Hardware benötigt.
3.Sind die Dinger leise? Die haben ja nur einen Lüfter und viel Power hab Angst, dass die sehr laut werden.
4. Denkt ihr ich sollte mir den normalen Chip kaufen, da der Tahiti ja 100Watt mehr verbraucht. Die Leistung der hd 7870 wird mir sicher reichen und bei einem i3 sollte das ja auch kein großer Unterschied sein oder?
 
Also bei einer HD 7950 hätte ich jetzt gesagt ist etwas overpowered für einen i3 2100.
Aber eine HD 7870 sollte damit noch gut ausgelastet werden.
Und ja 450 Watt reichen dicke.
 
godzilla61 schrieb:
1. Werden die Grakas von dem Prozessor ausgebremst?
2. Hat mein Netzteil genug Leistung? Ich hatte früher einen Q8300 und eine GTX 460 GLH daran betrieben, welches ja soviel Leistung wie meine jetztige Hardware benötigt.
4. Denkt ihr ich sollte mir den normalen Chip kaufen, da der Tahiti ja 100Watt mehr verbraucht.

zu 1. Optimal ist die Kombi nicht
zu 2. der Q8300 und die GTX 460 brauchen mehr als nen i3 + Tahiti LE
zu 4. Ne 7950 braucht ~25 Watt mehr als ne 7870
 
Hi,
ich würde an Deiner Stelle zu einer "normalen" HD7870 greifen(Asus/Gigab./Sapphire).Mit etwas OC ist die 7950 schon erreicht.Und ja Deine CPU bremst die Grafikkarte aus.Falls Du die CPU in nächster Zeit nicht aufrüsten möchtest,wäre die HD7950 reine Geldverschwendung.
 
dein Netzteil ist ausreichend und die graka passt auch, wenn sie in deinem Budget liegt.
 
eigentlich sollte ein 450 watt netzteil dicke ausreichen, aber bei dem namen "Amazon Super Flower 450Watt" werde ich immer stutzig. kann aber auch vollkommen unbegruendet sein. regel je mehr der name verspricht, desto weniger haelt er. aber das ding nennt sich ja nicht "450 watt super duper boost 3000 next generation full power for player edition" von daher wird es schon passen
 
Das Netzteil wird mein geringstes Problem sein denke ich. Welche HD 7870 mit dem normalen Chip würdet ihr denn Empfehlen? Ich zock meistens mit Kopfhörer oder bisschen weiter entfernt, sodass ich jetzt nicht das ultra leiseste brauche. Die Lautstärke wie bei meiner jetztigen HD 7770 mit Dual Fan und 1095Mhz würd mir reichen.
 
Ich persönlich würde zur 7850 greifen. Wenn du jedoch mehr Leistung möchtest die 7870 XT empfehlen.
Da liegst du Preis/Leistungsmäßig aktuell am besten.

Das Netzteil reicht für jede hier vorgeschlagene Lösung.


Gruß

Nik
 
Ok hab mich für die HD 7870 Tahiti LE entschieden.
Welche soll es denn sein?Die:
Powercolor für 195€ inkl. Versand
VTX3D 202€ inkl. Versand
oder die Sapphire für 210€ inkl. versand?
Die VTX3D und die Powercolor sind ja nur mit einem Lüfter und die Powercolor ist günstiger, also fällt die Wahl zw. 195€ für Powercolor oder Sapphire für 210€. Aufgrund der Lautstärke und dem besseren Wiederverkaufswert wäre die Sapphire sinnvoller oder?
 
Ist das wahr, das die 7870 XT mehr verbraucht, wie eine 7950?
 
Zurück
Oben