HD 7950 | 7970 mit Referenz PCB und guter Kühllösung gesucht.

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen.

Hab vor kurzen eine HD 7950 Boost von Sapphire abgestaubt, die ich, wegen dem Lüfter, aber wieder zurückgeschickt habe.
Aber die Leistungssteigerung war doch recht deutlich und daher möchte ich nun wirklich auf einen neue Graka umsteigen.

Zunächst mal: Warum Referenz PCB? Ich plane im laufe dieses Jahres das System unter Wasser zu setzen und für die Custom Karten gibt es kaum Kühler. Trotzdem möchte ich bis dahin schon die Leistung haben und suche daher jetzt schon eine Lösung.

Lösungsideen waren:

a) Billigste Karte mir Referenz PCB und dann ein Arctic Accelero Xtreme 7970 oder ein EKL Peter drauf.

-> Vorteil: der extra Lüfter lässt sich dann, wenn die Wakü kommt, hier im Marktplatz wieder loswerden. -> langfristig günstiger

b) Teure Karte Karte mir Referenz PCB dafür aber den "standard" Lüfter des AMD Partners.

-> Vorteil: Oft "Selektierung" der Chips -> besseres OC (muss nicht kann aber)

Das Problem (was ich auch bei der Sapphire passiert ist) das viele Hersteller, ihre Karten neu aufgelegt haben und dabei das PCB Layout geändert haben und man nur noch sehr schwer filtern kann ob der Shop nun die alte oder die neue liefert, falls die alte überhaupt noch erhältlich ist. Andererseits Karten mir Referenzlüfter kaum oder nur zu astronomischen Preisen zu erhalten sind.

Warum ich 7950 und die 7970 reingenommen hab in die Suche?
1. Ich finde deutlich mehr 7970 mit Referenz PCB als 7950 (da hat die Refresh Welle wohl noch nicht so zugeschlagen)
2. Die 7970 hat dann doch schon mehr Leistung.

So oder so würde ich ungern mehr als 400 € (inkl. Kühler ausgeben)

Mein Favorit bisher:
XFX Radeon HD 7970 925M Dual Fan plus EKL Peter. Wer aber eine gute 7950 mit Referenz PCB findet, sag ich nicht nein.

Einsatzgebiet: Aktuell hauptsächlich BF3 und Crysis 3 (Full HD mit 4 oder 8 fach AA) und neuer OC Spielplatz ;)

Also lange Rede kurzer Sinn:
Berste Lösung für 7970 oder 7950 mit Referenz PCB und gutem Custom Lüfter oder günstige und extra Lüfter gesucht.

PS: Freie einstellbarer Vcore Wert wär nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten einfach ein günstiges referenzmodel zu nehmen. OC ist eh glücksspiel, es gibt MSI lightnings, die bei 1150Mhz dicht machen, es gibt referenzmodelle, die 1300Mhz mitmachen ... und umgekehrt.

nen peter ist ne feine sache, hab auch einen drauf. da ist auch gemäßigtes OC silenttauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam vorhin eine "ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2".
Der Takt ließ sich ohne viel Mühe von 900 auf 1100 MHz anheben, 1150mV. Der Kühler ist wohl über jeden Zweifel erhaben.
Nur ob es sich um das Referenz PCB handelt, kann ich nicht sagen.

Die Asus ist das Paradebeispiel. Die V1 ist AMD Referenz, die V2 nimmer und leider gibt es die V1 nicht mehr. Sonst hätte ich die sofort genommen. ;)

Und wieso nimmst du nicht einfach die Asus und lässt den Kühler drauf?

Wie gesagt, das soll später unter Wasser und möchte ungern dann ne neue Karte kaufen müssen, weil es keinen passenden Kühler gibt. Und wenn man jetzt schon so "schlecht" an Referenz PCB Karten dran kommt, wie sieht das ganze dann in nem halben Jahr aus?

PS: Ein Modell mit freiem Vcore wäre nicht schlecht, wie man hört gibt es immer mehr Karten bei dem der gelockt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hab das mit der Wakü Nachrüstoption überlesen.

Wann willst denn auf Wakü umrüsten?

Würde es so machen:
Asus jetzt kaufen und kurz vor Release der neuen sie verkaufen.
Die Asus wird man auf jeden fall schnell und teuer los und dann kannst dir eine Ref 8950 oder dergleichen mit Wakü anschaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wann ich Urlaub bekomme. Ich plane so Juli/August rum. Und bis dahin ist es eher unwahrscheinlich, dass die GTX 700 oder HD 8000 draus sind (wie es momentan aussieht, oder wenn doch zu extremem Preisen)

zumindest die HD 8000er sollen erst gegen ende des jahre kommen. die gerüchte um NV sagen ja sommer, aber da um den dreh soll doch auch titan LE kommen ...

Ein Modell mit freiem Vcore wäre nicht schlecht, wie man hört gibt es immer mehr Karten bei dem der gelockt ist.

die referenzmodelle sind lock-free. aber ich blick da auch nicht durch, welche gelockt sind und welche nicht von den hersteller modellen und welche sich dann doch per hersteller eigenem tool an der vcore schraube drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht ;) Was ham denn damals die 7950 bei Release gekostet bzw. was schätzt ihr als Wertverlust der Karte bis dahin? Mit dem wechsel auf Wakü könnt ich auch bis zum Jahreswechsel warten (bzw. erst die CPU unter Wasser und später die Graka mit rein hängen) falls die Karten erst dann kommen.

Also entweder:

a) jetzt Karte mit Referenz PCB und dann später auf Wakü umsteigen (evtl alten Kühler verkaufen)
b) jetzt Karte egal, die dann verkaufen und auf eine HD 89X0 mit wasser umsteigen

Die Frage wär einfach, wenn man wüsste was die HD 89X0 an mehr Leistung für den mehr Preis bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: eine Asus wirst du sehr viel leichter los als eine Karte wo du den Kühler selbst getauscht hast (Garantie?).
Kommt dann halt darauf an wieviel die Asus dann noch neu kostet und was du für eine erwischt hast OC mäßig. Denke aber dass du leicht 230-250 noch erhälst. Aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen.
Kommt wohl auch drauf an wann du sie verkaufst. Vor oder nach Release der Neuen.

Die 8er Reihe soll keinen grossen Sprung darstellen, da gleiche Fertigung.
Wenn aber eine 8970 eine Titan angreift, wär das schon ganz schön. Wird aber dann wohl auch bei Release 450.- aufwärts kosten.
Das sollte ja eigentlich das Ziel sein, dass man die Titan mit einer Singlekarte schlägt.

Aber ja, mehr als spekulieren is nich.

Nun wenn ich die Lüfter tauschen würde (Lösung a), würde ich ja nur den Lüfter verkaufen, also ist der Garantieverlust bei der Karte beim Umrüsten hinfällig, da ja dann die 79X0 unter Wasser geht.

Ist wohl wirklich Glücksspiel. Wenn ich ne gute von ASUS erwisch und die HD 8000er für ihr Geld viel leisten, komm ich am ende pro Euro wohl mehr Leistung. Während anders ich nicht von Preisentwicklungen abhängig bin, daher nicht viel sparen kann, aber auch nicht viel drauf legen muss.

Aber Danke für alle für die Anregungen. Wird mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden

Zurück
Oben