HD 7950 @ASRock Z68 Pro3 Gen3 nur als PCI-e x1 erkannt

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ein Freund von mir hat Probleme mit seiner VTX3D HD7950 auf dem Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3.

Sie wird nur als PCI-e x1 anstatt von PCI-e x16 erkannt. Das hat zur Folge, dass er lediglich über 1/16 der notwendigen Geschwindigkeit verfügt.

Bei League of Legends hat er merkwürdigerweise sehr hohe FPS (so ca. 150-200 je nach Situation).
Das Problem ist aber, dass z.B. Guildwars 2 einfach nur so vor sich hin laggt. Auch auf niedrigsten Einstellungen hat er da nur knappe 10-15 FPS.

Die Frage ist nun, wie lösen wir das Problem, dass die Karte richtig erkannt wird. Raus und rein stecken haben wir schon gemacht. Hat nichts gebracht. Das Board hat auch nur einen PCI-e x16 Slot, also steckt die Karte zu 100% im richtigen Slot.

Ich habe noch ein GPU-Z Screen angehängt, damit ihr besser versteht, was ich meine.

Weiteres zum System:

i5-2500K
Crucial m4 SSD 128GB (System)
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB (hier sind die Spiele installiert)

Anhang anzeigen 320951

drück mal auf das "?" und lass den render test durchlaufen

Haben wir gemacht. Der Screenshot wurde während des Rendertest gemacht. Der Test wirkt sich nur auf die hintere "2.0" aus. Nicht aber auf die "Geschwindigkeitsmultiplitzierung" àla x1, x8 oder wie wir es haben wollen x16.

Da wird auch kein x16 oder sowas stehen, sondern nur die PCI-e Version, wovon es nur 3 gibt. 1.0 ist fast ausgestorben, 2.0 gängig, 3.0 groß am kommen

Ist das aktuelle 2.30 BIOS geflasht?
"Improve discrete VGA card vBIOS compatibility"...

@Nom4D: normalerweise gibt GPU-Z dort tatsächlich die Linkbreite an, als @x16 2.0 oder halt 3.0

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Nom4D schrieb:
Da wird auch kein x16 oder sowas stehen, sondern nur die PCI-e Version, wovon es nur 3 gibt. 1.0 ist fast ausgestorben, 2.0 gängig, 3.0 groß am kommen

Links neben der "2.0" im Screenshot müsste ein "x16" statt dem "x1" stehen. Dieser Wert gibt nämlich den Multiplikationsfaktor an, mit welchem der Slot angebunden ist.

Es geht nicht um die PCI-e Versionen!
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Ist das aktuelle 2.30 BIOS geflasht?
"Improve discrete VGA card vBIOS compatibility"...

@Nom4D: normalerweise gibt GPU-Z dort tatsächlich die Linkbreite an, als @x16 2.0 oder halt 3.0

atari2k

Du könntest recht haben. Das BIOS update werden wir gleich mal durchführen. Danke.
Ergänzung ()

Hmm. Wir haben das BIOS erfolgreich via USB geflasht, leider gab es keine Änderung im GPU-Z Screen.

Gibt's sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Zurück
Oben