HD 7950 Crossfire Probleme bei Neustart / 16x & 8x

Kopat

Ensign
Hallo leute,

ich habe heute endlich meinen OEM Mainboard ausgetauscht durch einen Asrock X99 Extreme 4 und zugleich ein Intel Core i7 5930K. Habe extra keinen 5820K geholt da ich die 40 Lanes für eine 16x 16x Crossfire Betrieb wollte.

Windows komplett neu aufgespielt. Grafiktreiber Crimson installiert. Erstmal das Normale danach die Betatreiber. Leider keine Verbesserung. Und zwar immer wenn ich den Rechner neustarten muss sprich durch ein Update oder sonstiges habe ich Kein Bild mehr. Monitor sagt Kein Signal. Wenn ich dann den Rechner durch den Reset knopf neustarte, fährt dieser ganz normal hoch. Woran liegt das ?

Zweites anliegen. Wenn ich bei GPU-Z oder bei Crimson selbst gucke, läuft die Primäre Grafikkarte auf 16x und die Zweite läuft auf 8x. Was soll das ??:grr: Da hätte ich gleich eine 5820K mit 28 Lanes holen können ....

Bitte um eure Hilfe

Mein System:
Monitor Acer P225HQ
Windows 10 Pro 64 Bit
BeQuiet Straight Power E9 680Watt
Asrock X99 Extreme 4
Intel Core i7 5930K
ASUS Raden HD 7950 DC2T 3GB V2 TOP Crossfire
Corsair 16GB DDR4 Quadkit

Zuletzt bearbeitet:
Steck die 2. Graka in einen Slot der voll angebunden ist? Handbuch gibt Auskunft?
Tausche die Karten gegeneinander, wenn der Fehler mitwandert dann ist eine der Karten im Arsch.
Tausche die Karten gegeneinander, wenn der Fehler beim Slot bleibt, ist der Slot im Arsch (oder nicht voll angebunden).

Low-End-CF? Echt jetzt?

Laut Handbuch ist alles richtig angeschlossen PCIE 1 und PCIE 3 . Ja ein kollege hat mir eine alte 7950 gegeben. Hatte glücklicherweise dieselbe Grafikkarte. Und ich wollte mal endlich Crossfire testen. Das werde ich dann wohl mal testen müssen. Und sonst eine Idee wieso es immer schwarz wird ?

sollte laut handbuch slot1 und slot3 wenn du 2er-crossfire verwendetst

Die Anbindung der Slots wird bei "Nichtgebrauch" automatisch gedrosselt. D.h. unter Windows ist die zweite Karte normal nie voll angebunden, weil sie nicht genutzt wird.

Zur Lane-Problematik: Mit welchem Programm liest Du die Infos aus? Hast Du es auch mal getestet, wenn die zweite Karte unter Dampf ist?

Also eben die Grafikkarten bei den Slots getauscht. Beim Hochfahren kam erstmal Treiber nicht vorhanden usw fehler gehabt. Konnte Crimson nicht starten. Wollte gerade deinstallieren und neu aufspielen. Nach paar minuten ging es komischerweise wieder. Treiber funktionierte und Crimson ging an. Jetzt wird es interessant. Die Primäre läuft jetzt auf 8x und die zweite auf 16x .... Also können wir daraus schließen das die zweite die ich habe defekt ist ? da sie nur auf 8x läuft ?
Ergänzung ()

Und ich habe die Crossfirebrücke nicht auf den ersten sondern auf den zweiten steckplatz drauf auf beiden, Da der Kühlkörper so hoch ist, das es beim ersten Anschluss extrem die Brücke verbiegen würde. Ich glaub das ist egal oder ?

Also um eine Antwort und weitere hilfe würde ich mich sehr freuen...

Hast du die Möglichkeit, die ominöse 8x-Karte noch auf einem anderen Board zu testen? Klingt wirklich fast nach einem Defekt.

Du hast festgestellt dass das 8x mit einer Karte mitwandert.
Also scheint das Problem bei der Karte zu liegen. Was hättest Du denn noch gerne für weitere Hilfe? Ich meine wie soll die aussehen?

Du hast alle Pins am Anschluss mal gereinigt?

Ich wollte lediglich die Bestätigung ob ich richtig liege. Und mit der Zeit ist euch vielleicht noch was anderes eingefallen, woran es eventuell noch liegen könnte. Die Pins waren sauber ja .

Ich habe dann trotzdem mal das Crossfire Gespann getestet. Musste feststellen, dass so gut wie keine Spiele Crossfire unterstützen. Und die jenigen die es unterstützen leiden trotz mit Frame Pacing unter Micro Rucklern. Habe mich dann doch dazu entschieden es mit dem Crossfire sein zu lassen. Habe die zweite Grafikkarte mit 8x Defekt ausgebaut und verpackt. Nutze erstmal jetzt wieder nur 1 Grafikkarte und wird in Zukunft auch mit neueren so bleiben.

Ich bedanke mich bei euch für eure Mühe und Unterstützung.

Zurück
Oben