HD 7950 defekt?

Knobi Wahn

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe eine Powercolor HD 7950 gekauft, eingebaut und nix ging mehr.

Biosupdate gemacht, Rechner bootet, ich kann sogar das PW eingeben aber der Bildschirm bleibt schwarz. (DVI beide Ports)

Hat jemand einen Tipp außer zurückschicken?

Gruß

restliches system?

CPU: AMD Phenom II x4 945
Mainboard: Asus M4A785 TD-V Evo
Netzteil: Corsair HX450
Ram: 4 GB Ripjaws
Festplatte: 500 Gb Samsung
Win7 64

Was wichtiges vergessen?

Der Rechner läuft mit der alten HD 6850 und IGP ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
igp im bios mal im bios abschalten probieren?
und primärgrafik auf pci-e stellen

Auch mit deaktiviertem IGB bootet er normal, nur ich habe kein Bild. (Vor PW-Eingabesound und der Nach PW-Eingabesound kommen)

PCI-E primär stellen muss ich mal schauen, habe ich bisher im Bios noch nicht gesehn.

Gruß

mastertier79 schrieb:
was passiert wenn du im abgesicherten Modus startest?
Falls das gehen sollte dann den alten Grafikkartrentreiber deinstallieren und nochmal neu installieren.

Wenn der Monitor kein Signal kriegt, kanns doch nicht am Treiber liegen?

Btw. ohne Treiber kriegt der Monitor auch kein Signal.

Gruß

der abgesicherte Modus ohne Grafikkartentreiber funktioniert?

Wenn der Monitor kein Signal kriegt, kanns doch nicht am Treiber liegen?

na bis zur Passworteingabe kommst du ja. Danach schaltet Windows Effekte hinzu und dein Bildschirm kriegt kein Signal. Hört sich stark nach Treiber an. Kann natürlich auch sein das die Graka defekt ist.
Zur Not Windows mal neu aufsetzen - dann weißt dus sicher obs die Graka ist ...

Btw. ohne Treiber kriegt der Monitor auch kein Signal.

doch, weil Windows dann einen Standard-Treiber benutzt und der geht auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
na bis zur Passworteingabe kommst du ja.

Du hast mich falsch verstanden: zu dem Zeitpunkt ist der Bildschirm SCHWARZ!

Ich kann aber das PW eingeben, dann bootet er mit schwarzem Bildschirm weiter und Windows mit Alt+F4 beenden
geht auch!

Gruß

ok - jetzt hab ich verstanden ;)
also Windows funktioniert anscheinend. Im Bios hast du ein Bild.
warum probierst du nicht einfach ohne Grafikkartentreiber zu starten (VGA-Modus)?!? Auch eine defekte Grafikkarte sollte dann ein Bild liefern.
Einfach F8 beim hochfahren drücken ... dann kommt das Auswahlmenü (so gehts zumindest bei Windows 7).
Anleitung:

http://windows.microsoft.com/de-at/windows/start-computer-safe-mode#start-computer-safe-mode=windows-7

und dann weg mit dem Treiber und mal neustarten. Dann Treiber neu installieren.
Falls dann kein Bild kommt ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte defekt.
Wo hast du die überhaupt her? Von ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel beide angeschlossen?

Fehler gefunden: Netzteil bringt auf einer PCI-E Leitung keinen Strom.

Gruß

hatte ein ähnliches problem, Karte eingebaut, nix hat sich getan. geholfen hat ein BIOS update, warum auch immer...

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Ich habe da ein hübsches Rätsel.

Ich habe ebenfalls eine nagelneue 7950 (Club3D 13Series) hier liegen. Auf meinem Zotac Z68ITX Board mit i3 bleibt er mit Fehlercode 97 (Output to console) während des Bootvorgangs stehen. Auf meinem Jetway Board mit i7 kommt ebenfalls kein Bild, nichtmal die Beleuchtung meiner Tastatur geht an. An den Einstellungen zu PCIE habe ich schon rumgefuscht - ohne Erfolg.
Bis hierhin dachte ich eigentlich die Karte wäre defekt. Habe sie dann aber doch noch in ein uralt AM2-Board mit Athlon 64 3000+ eingesteckt und siehe da, es kommt ein Bild. Netzteil war bei jedem Versuch das Gleiche. Auf allen Boards läuft eine 6850 problemlos und alle Boards verfügen über eine integrierte GPU.

Wer findet den Fehler?

PS: Auf allen drei Boards befindet sich jeweils das neuste BIOS, wobei das AM2 Board natürlich schon etwas betagt ist.

Zurück
Oben