HD 7950 - kein 5.1 über HDMI

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.034
Hallo. Kriege es einfach nicht hin. Habe eine HD 7950 die per HDMI an meinen LG TV verbunden ist. Vom TV aus geht ein optisches Kabel Richtung 5.1 Anlage (mit Decoder). Der Sound ist aber nur in Stereo. :(
Ich hab gelesen, dass ich den Realtek HDMI Treiber nehmen muss, weil der AMD Treiber nur Stereo kann. Wenn ich das mache und den 2.70 von hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3 nehme, geht dann HDMI Ton gar nicht mehr. Wenn ich den 2.73er nehme, bewirkt das nichts (für 2.73 gibt es keinen speziellen HDMI Download, nur das komplette Paket)


Weiß jemand Rat? :(
 
ich glaube du musst mit deinen hdmi kabel direkt in deinen receiver rein
 
ok danke. das wird wohl nicht gehen, da es kein HDMI Receiver ist. Dann muss ich wohl damit leben nur Stereo zu kriegen. Schade. Hatte gehofft, dass ich das per Treiber in den Griff kriegen würde
 
Also das ist von mir jetzt keine fundierte Aussage gewesen aber ich meine es war halt so ;-)
 
habe es herausgefunden! Es war Power DVD. Dort gibt es eine Option, ob Power DVD dekodieren soll oder unkodiert an die Quelle leiten soll. Das war es. Unkodiert klappts nun

:)
 
Via optischem Kabel geht nur Stereo, außer es handelt sich um ein Dolby Digital oder DTS Signal.

Was hast du den für einen Receiver?

Moderne HDMI-Receiver bzw. Fernseher unterstützen eine Funktion die sich Audio Return Channel (ARC) nennt. Über diese Funktion kannst du ein Dolby Digital Signal oder DTS Signal vom Fernseher zurück zum Receiver schleifen und dort decodieren lassen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn du z.B. über DVB-S/T/C Fernsehen schaust oder mit dem MediaPlayer vom Fernseher einen Film schaust. ARC muss von beiden Geräten aber unterstützt werden, also TV und Receiver.
Wenn du einen Film am Computer abspielst musst du den Computer direkt mit deinem Decoder/Receiver verbinden (z.B. via optischen Kabel oder HDMI) um Surround-Ton wiederzugeben.
Wenn dein Receiver z.B. keinen HDMI-Eingang und keinen HDMI-Bild-Ausgang hat, dann musst du folgendes für Surround-Ton machen:

Für Bild:
Grafikkarte --> via HDMI an den Fernseher

Für Ton:
Soundkarte --> via SPDIF an den Receiver

Alternativ kannst du auch via HDMI in den Fernseher gehen, den Ton über HDMI ausgeben und anschließend den uncodierten Ton via SPDIF aus dem Fernseher wieder rausschleifen... ist aber etwas umständlich, da länger Tonweg und daher auch höhere Latenz, d.h. Verzögerung beim Ton.

Im Mediaplayer musst du dann als Tonausgabegerät den SPDIF einstellen. Wie das geht ist abhängig vom Mediaplayer.
Wichtig dabei ist aber immer, dass DTS bzw. DolbyDigital vom Mediaplayer nicht decodiert wird! Wenn dies passiert bekommst du immer nur Stereo über SPDIF, da SPDIF für uncodierten Ton, wie schon erwähnt, nicht genügend Bandbreite hat!
 
Kannst du denn im Windows Soundpanel unter "testen" auch 5.1 auswählen oder nur Stereo?
 
Zurück
Oben