HD 7950 PCS+ Lüfter zu laut

Benderu22

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
154
Hi,

hab eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ bei der einer der Lüfter sehr laut im Idle ist.


Jetzt würde ich gern wissen:

1. Ob ich den Lüfter einfach mal für längere Zeit anhalten bzw blockieren (zB per Hand) kann um auszuprobieren ob der zweite Lüfter zur Kühlung reicht?

2. Falls ein Lüfter reicht einfachster weg den Lüfter zu "deaktivieren"?

3. Kann ich irgendwie nur den einen Lüfter tauschen oder muss ich n komplett neuen kühler kaufen?


Danke
 
Du könntest auch erstmal mit dem MSI Afterburner versuchen die Lüfterkurve anzupassen, sodass der etwas langsamer dreht.
 
Selbst bei 20% oder was das niedrigste ist was bei MSI Afterburner geht ist die Karte noch viel zu laut. Das Lager von dem Lüfter ist, nehm ich mal an, kaputt.
 
wenn du einen lüfter deaktivierst, dann erreichst du genau das gegenteil. der zweite lüfter muss die arbeit des deaktivierten mit machen.

wie kfk schon sagte. passt die lüfter kurve an oder hol dir einen anderen kühler
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bin gerade am überlegen, die habe ich bei meinem Freund auch eingebaut für 170€. Ich würde erst mal schauen ob die Abdeckung und die Lüfter sich entfernen lassen. Auf den rohen Kühler würde ich dann einen 120er in die Mitte schnallen.
 
@Fussel
Im Idle ist es völlig egal ob der zweite läuft, fan speed bleibt konstant und Temp erhöht sich kaum. Unter Last sieht das ein wenig anders aus. Genial wäre wenn ich im Idle den lüfter deaktivieren könnte und nur unter Last beide arbeiten, denn da ist mir die Lautstärke eigentlich egal.

@Stulle
Neuen Kühler wollte ich eigentlich nicht kaufen, werds dann vielleicht mal mit dem fetten versuchen. Danke.
Aber erstmal verkeil ich den Lüfter und zock n bisschen wenn die Temp nicht über 80 geht werde ich den Lüfter einfach deaktivieren.

P.S.:
Das mit dem 120er wäre auch ne Idee
 
Ah Cool Danke! Hab grad angefangen zu überlegen wie ich es hinkriegen würde die Drehzahl von dem 120er zu regeln.
 
Zurück
Oben