HD 7950 weicht einer 970 GTX

Klabauterman

Newbie
Hey,
vorweg mein Pc besteht zur Zeit aus:

Motherboard: MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Lüfter: Thermalright Macho 120
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Ram: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA (MZ-7TE250BW)
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

was ja nun alles schon etwas in die Jahre gekommen ist. Daher würde ich mir gerne ne neue Grafikkarte kaufen und es soll eine 970 GTX werden. Gibt es da ne bessere als die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G was Leistung und Lautheit angeht?
Was mir noch wichtiger wäre ob mein Netzteil reicht. Meine jetzige hat laut Hersteller eine max. Leistungsaufnahme von 225W und die 970 nur 150W. Nur ist bei der 970 ein 500w Netzteil "vorgeschrieben" liegt das am Wirkungsgrad von manchen NTs sprich reicht meins?

Danke für eure Hilfe!

Warum muss es eine GTX 970 werden?

Dir sind der VRAM-Skandal und die DirectX 12 Problematik der NVIDIA bekannt?

Beim Netzteil musst du dir keine Sorgen machen. Wie du richtig erkannt hast, ist die neue Karte sogar etwas sparsamer. Die Herstellerempfehlung geht von billigen Netzteilen aus, die nicht die Leistung liefern, die aufgedruckt ist. Also werden höhere Leistungen empfohlen.

Bist du dir sicher, dass eine GTX970 die richtige Karte als Ersatz für deine HD7950 ist? Leistungsmäßig wirst du es sicher spüren, aber der VRAM steigt nur von 3GB auf effektive 3,5GB. Ich persönlich kaufe nur eine neue Karte, wenn diese 50% oder besser 100% mehr VRAM besitzt. Trotz des VRAMs bleibt die GTX970 aber eine gute Karte.

Mal versucht die 7950 zu übertakten? ^^ Meine läuft statt den vorgesehen 900Mhz Werks-Oc auf 1100Mhz bei 1.2V (1.1 real) und das bei maximal 35-40% Lüftergeschwinigkeit. Hab aber ne Windforce 3x

Toms schrieb:
Warum muss es eine GTX 970 werden?

Dir sind der VRAM-Skandal und die DirectX 12 Problematik der NVIDIA bekannt?

sehe ich genauso. und der sprung ist auch nciht besonders. wieviel willst du denn ausgeben? die 970 ist so ziemlich das schlechteste, was du dir aussuchen kannst. die stromersparniss rechnet sich zudem nicht und deutlich lauter als eine fury tri-x ist sie zudem. ich würde entweder bei deiner karte bleiben oder zur sapphire fury tri-x wechseln.

@ TE,

warte ab bis die HBM2-GPU's von Nvidia oder AMD auf dem Markt sind (2016).
Schön via 14/16nm FinFET.

Spare dein Geld und lebe bis dahin mit nicht ganz so hohen Graphiksettings ;-)

Mach erst mal Graka OC - das sollte mit einer 7950er gut möglich sein - je nach Modell sind da ganz schöne Leistungssteigerungen möglich.

Ansonsten - nimm eine Nitro - keine 970er mMn.

Super schnelle Antworten hier, ne muss keine 970 sein aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit der 7950 mein Monitor son BenQ XL2420Z verträgt sich auch nicht so toll damit. Ja klar warten ist immer ne Möglichkeit. Hab auf einer anderen Seite gelesen, dass die 970 ca 45% schneller sein soll.
Und ja von dem VRAM Problem hab ich natürlich gehört daher war ja auch die meine Frage obs was besseres gibt.
Preislich sollte sich das Ganze so um die 300-400 bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "vertragen" musst du mal genauer erläutern.

Die 390 Nitro ist grundsätzlich ganz charmant - die würde dein Netzteil wohl auch knapp packen, allerdings läuft dieses dann immer am Limit und wird laut und heiß, was auf Dauer alles andere als gesund ist. Ich würde an deiner Stelle zu einer gebrauchten 970 greifen, dann tut der Preisverfall nach Pascal nicht so weh :D

Die beiden vertragen sich in von den Treiber her nicht oder Benq hat einfach was schlechtes programmiert. Es gibt so ein Display Pilot in dem man verschiedene Profile usw speicher kann. Aber die werden immer wieder gelöscht oder verändert gespeichert. Bei dem Game Loader Tool steht einfach fett "Game Loader ist mit dieser Grafikcontroller unterstützt" drüber, denke die haben da ein nicht vergessen. Von daher nervt es schon etwas wenn man die Einstellungen immer wieder machen muss. Da das Bild von Werk aus echt bescheiden aussieht.

Ne gebraucht 970 wäre natürlich was aber die meisten gehen ja leider fast zum Ladenpreis übern Tisch. Die 390 sieht auch gut aus, aber da besteht bestimmt das gleiche Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
lass die "Verbesserungen" des Monitors einfach weg und nimm die R9 390 Nitro von Sapphire :)

Ohne G-Sync oder Freesync geht den Monitor die Grafikkarte n scheiß an

Wenn du die Treiber sauber installierst gibts keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ein größeres Netzteil würde ich auch zur 390 greifen, aber so wird es immer am Limit laufen mit allen Nachteilen. Wenn 390 musst es auf Dauer tauschen.

Alles klar vielen Dank für die schnelle Hilfe ich werd das Ganze nomma überdenken und mir vll auch einfach ein Netzteil kaufen ;)

Zurück
Oben