HD 7950 will nicht richtig übertaktet werden

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
462
guten abend,

ich wollte meine HD 7950 übertakten doch sie will einfach nicht.

standart ist laut gpuz 925 mhz, auf 1000MHz funktioniert es ohne Probleme.

Laut reviews und youtube reviews soll die Karte aber ohne Probleme 1200MHz GPU Takt packen können, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=UcKWzVkgspc

also einfach alle Regler nach rechts schieben und schon würde es klappen, soweit die Theorie.

Bei mir aber hat MSI Afterburner die Vcore gesperrt, sodass ich sie manuell freischalten musste.

Doch wenn ich die VCore verändere tut sich nix bei gpuz, d.h. die Spannung bleibt immer bei 1.13V, somit sind nicht annähernd 1200MHz möglich. Das bios hab ich ebenfalls ausgelesen, laut dem Bios ist die Spannung auf 1.25v eingestellt, da stimmt doch was nicht

Dann hab ich das Power Limit per BIOS Flash auf 50% erhöht doch auch das hat keine Besserung gebracht.

habt ihr eine idee wie ich auf 1200MHz kommen kann oder ist das bei meiner Karte nicht möglich? Gibts bei den 7950er auch karten wo die Vcore gesperrt ist?
 
Wenn Du merkst, dass die Vcore gesperrt ist, musst du auch die im Bios verändern. Du merkst es letztlich daran, dass sich der Wert real nicht verändert. Bei meiner ist das so gewesen. Power Limit hochsetzen ist auch gut, aber ändert ja nicht die maximale Spannung. 1000 war bei mir auch das maximum. Mit Erhöhung gings nochmal weiter auf 1100.
 
Nur weil manche Modelle in der Regel gut übertaktbar sind trifft das eben nicht auf jede Karte zu. Voltage lock ist auch nicht unbedingt selten. Meine 7970 von xfx läuft z.B nicht stabil >950 Mhz und an der Vcore kann ich auch nicht schrauben. Geh halt mal in 25-50 Mhz Schritten hoch und knall nicht stupide 1200 rein nur weil das in den Tutorials klappt. Bios flashen würd ich auch zuallerletzt wenn stabile Parameter mit Afterburner ausgelotet sind.
 
nochmal:

habe das bios per gpu z gespeichert und mit VBE7 ausgelesen (UEFI image detected!). da steht bei performance wo 925 MHz angegeben sind daneben dass die VDDC 1250 beträgt.

doch wenn ich den GPUZ 3d test starte steht lediglich unter Vollast 1.139V (im Leerlauf 0.80v)

das verstehe ich schonmal überhaupt nicht

kann ich evtl ein anderen BIOS draufflashen (R9 280), da meine Karte ja dual BIOS hat , somit sowas nicht schief gehen kann? Wie funktioniert das mit dem dual BIOS? Wenn die Karte dann nciht startet kommt dann das schreibgeschützte zweite BIOS automatisch zum Einsatz?
 
Da du offenbar nicht soviel Ahnung davon hast, empfehle ich dir DRINGEND die Hände vom Bios flashen zu lassen.
Sonst lesen wir morgen den nächsten "Hilfe meine Karte geht nach Biosflash nichtmehr" Thread.
 
Mach doch die schöne alte Karte nicht kaputt. Es bringt doch ohnehin kaum etwas, die an die Kotzgrenze zu übertakten. Gib dich (bitte) mit 1000 MHz zufrieden.
 
- jeder chip verhält sich anders.
- da bei dir anscheinend auch grundlagen fehlen: lass bitte die finger vom BIOS.
- gib dich mit dem zufrieden was die karte packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist jetzt bootet die karte nicht mehr.

hab das MSI 7950 lightning (1150/1500mhz) verwendet, war wohl die gleiche subsystem ID deshalb wurde es auch direkt draufgeflasht und jetzt hab ich meine 7870 wieder drin.

ich dachte meine Karte (Club3d 7950) hat n Dual BIOS? Hab das flashen auch nur deshalb gewagt. Also wie kann ich mithilfe dieses DualBios das andere schreibgeschützte BIOS aktivieren?

zurückgeflasht hab ich ja schonmal, mit anderen Karten aber ich benötige ja jetzt 4x 6 Pin Stromanschlüsse um beide Karten anzuschließen, hab aber bloß 2.
 
Meine alte Sapphire 7950 Vapor-X Boost mit 950Mhz hat auch nicht mehr als 1050Mhz mitgemacht. Und das bei 1,25V. Was Absoluter Overkill ist für Luftkühlung.
Bei +20% Powertarget.

1000Mhz sind völlig ok. Auch was Hitze und Stromverbrauch angeht.
 
nelson-muntz-ha-ha.png
 
D0m1n4t0r schrieb:
Da du offenbar nicht soviel Ahnung davon hast, empfehle ich dir DRINGEND die Hände vom Bios flashen zu lassen.
Sonst lesen wir morgen den nächsten "Hilfe meine Karte geht nach Biosflash nichtmehr" Thread.

Und ich sags noch ...
In dem Fall ist ein Selbstzitat durchaus angebracht :D
 
wer sagt denn dass ich euere Nachrichten vorm flashen gelesen habe ?

dual bios? hab gedacht ok bios 1 will nicht booten dann kommt n Menü nach dem Einschalten des PCs und dann könnte man einfach Bios 2 auswählen und fertig.

was machen die auch blöde Werbung damit wenns nix taugt?

mein Kumpel wollte letztens mit der Axt auf seinen Rechner losgehen weil der PC ne halbe Stunde kein bild ausgegeben hatte. das war als Portugal gegen Wales gespielt hatte. Wir konnten ihn gerade noch dran hindern total auszuflippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du überhaupt danach wenn du die antworten darauf dann eh nicht liest/abwartest?:freak:

edit: nächstes mal vorher informieren und nicht nur denken.

edit²:
dein kumpel scheint offensichtlich ein massives aggressionsproblem zu haben, der sollte wohl mal nen psychologen aufsuchen. aber was tut das hier zur sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich mir gedacht habe:

entweder startet der PC oder wenn er es nicht tut, dann hab ich ja mein "super" Dual BIOS im Ärmel. Und wenns gar nix bring hab ich ja 2 PCI Express Anschlüsse und 2 Grafikkarten.

Jetzt brauch ich halt nur die Adapter oder jemand hier verrät mir wie ich das zweite Bios freischalte?
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man generell die Finger von solchen Unternehmungen lassen, oder sich vorher weitestgehend informieren.

Jede Karte mit Dual Bios hat, wie über mir erwähnt und gut dargestellt vom Vorposter, nen Schalter in Hardware, denn wie sollte deine Grafikkarte nen Menü anzeigen mit zerschossenem Bios.
Da hättest auch deinen Kumpel mit der Axt ran lassen können.

Dazu gibts eigentlich nur zu sagen: Selber Schuld:freak:
 
Die Club3d hat übrigens den Switch an der Crossfire Verbindung.
 
Zurück
Oben