Hd 7950, Windows 8.1 - 2. Bildschirm Schwarz! - Splitter-Kabel

kamilciaherz

Cadet 3rd Year
Hey CB,
Hab mir vor kurzem ein Splitter Kabel (http://images.builderdepot.com/TRIPPLITE_10/prodimg/P1200012.jpg) geholt, da das Anschließen von zwei Monitoren weder mit HDMI und DVI, da HDMI verschwommen war, noch mit einem Adapter richtig ging. Nun hoffte ich, dass es geht. Tja, leider nicht. Habe eine VTX3D HD 7950 mit zwei Displayport-, ein HDMI- sowie einem DVI Anschluss. Mit HDMI und DVI geht es, allerdings ist die Schrift verschwommen.. Nun, mit dem Splitterkabel geht nur der eine. Der zweite Monitor ist schwarz, steht allerdings nicht drauf, dass kein Signal ist :freak:! Habs langsam satt, will doch nur zwei Monitore anschließen :heul: .. Habt ihr vllt. noch einen Vorschlag WIE, außer ne zweite Graka kaufen.. ? Evtl. einmal mit der Onboard Graka und mit der dedizierten.. ? Danke..

Intel i5 4670k
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
8GB (2x4GB CL11 2GHZ OC)
2.VGA Kabel und http://images.builderdepot.com/TRIPPLITE_10/prodimg/P1200012.jpg

1.1980x1080
2.1680x1050

Warum willst du deine Monitore denn per VGA anschließen, wenn du genug digitale Ausgänge hast?
Der Adapter kommt mir sehr suspekt vor.

Hast du auch die Variante Displayport-DVI-Adapter probiert für den 2. Screen (bei 2 Monitoren genügt auch n passiver, aber wenns Geld reicht, wäre n aktiver sinnvoller). Und den anderen Screen normal per DVI?
VGA is jedenfalls koks.

Zu HDMI:
Auflösung und Over-/Underscan richtig eingestellt gehabt?

Displayport-DVI Adapter hatte ich, ja, allerdings noch einen DVI-VGA Adapter dran. Ging nicht.

Zu HDMI:
Alles gemacht, was hier beraten wurde, auch das..

Und das soll mal einer verstehen ^^
welche Anschlüsse bieten deine Monitore?
Sonen Splitter kannst du eig gleich in die Tonne kloppen...

Brauchen deine Monitore denn VGA oder koennen diese auch per hdmi oder dvi nativ angeschlossen werden?

DP auf DVI auf VGA wird nicht gehen...

Zuletzt bearbeitet:
1. Monitor, ehrlich gesagt ein Fernseher: HDMI, VGA
2. Monitor DVI, VGA

Brauchen sie nicht unbedingt.
Mit der vorherigen Graka (EVGA GTX 550 Ti) ging es, sie hatte 2xDVI, hatte zwei Adapter auf VGA drauf gemacht und dann gings..

1.1980x1080
2.1680x1050

dein Adapter, was du gekauft ist, ist nur ein Splitter, d.h. du bekommst immer das gleiche Bild auf den 2 Monitoren, ausserdem wenn du die Auflösung 1920 x 1080 für deinen 1. Monitor einstellst, kann dein 2. Monitor damit gar nicht umgehen

kamilciaherz schrieb:
Displayport-DVI Adapter hatte ich, ja, allerdings noch einen DVI-VGA Adapter dran. Ging nicht.
Das kann ja ni gehen, weil Displayport kein Analoges Signal für den VGA mehr liefert.
Bei den DVI-Ausgängen isses üblich, dass über bestimmte Pins noch ein analoges Signal ausgegeben wird für DVI-VGA-Adapter neben dem digitalen DVI-Signal.

Den Monitor kannste och direkt per DVI anschließen, die Signalqualität ist ohnehin besser und die glotze per HDMI oder DP-HDMI-Adapter (bissl sinnfrei bei vorhandenem HDMI). Geht mir nich in den Kopf, wie man noch auf VGA setzen kann, obwohl bessere Schnittstellen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schließ von DP auf DVI direkt deinen Monitor an, ohne VGA gelumpe, deinen TV testweise VGA oder HDMi, wobei eher HDMI, schau(wenn das bild schwammig ist) ob dein TV nen pc mode hat, das hilft i.d.r. ....

Es gibt aktuell keine Mainstream Consumer Karten, die auf beiden DVI Ports VGA liefern. Das mit DVI-VGA kannst Du vergessen.

Es muss gehen, beide Digital anzuschließen. Den einen per DVI, den anderen per HDMI.

Die verschwommene Schrift kommt davon, dass entweder am Fernseher oder an der Grafikkarte Overscan / Underscan aktiviert ist. Einfach ausschalten und gut ists. 100%ig.

mfg

BlubbsDE schrieb:
Es muss gehen, beide Digital anzuschließen. Den einen per DVI, den anderen per HDMI.
Das funktioniert ja auch! Allerdings ist das HDMI Bild schwammig und nen PC Mode gibts leider nicht :(
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Einfach ausschalten und gut ists. 100%ig.

Nein, leider nicht.

meine alte Sapphire Hd 4350 hat auch 2 x DVI-I Anschlüsse ^^ HD4350-PCIE-1024-PB-unit.jpg

kamilciaherz schrieb:
Das funktioniert ja auch! Allerdings ist das HDMI Bild schwammig und nen PC Mode gibts leider nicht

Dann muss das richtig eingestellt werden. Stichwort Overscan zb. Besser wird das Bild mit VGA auch nicht sein. Und wenn es sein muss, den einen kannst Du ja per VGA anschließen. Mit einem richtigen Adapter am richtigen DVI Port. Es muss ein DVI-I Port sein. Google hilft da weiter. Man erkennt ihn schon an der Pinbelegung.

@Touchthesky

ganz genau. Das entscheidende Wort bei Deinem Satz war. Alte. Mit jedem Jahr was verging, wurde VGA mehr verdrängt. Und heute gibt es maximal einen VGA Port. Oder man muss ganz speziell danach suchen und Exoten kaufen.

Und under/overscan ist im treiber auf 0???

DVI-I erkennt man nicht am anschluss... meine graka hat pintechnisch auch 2x dvi-i.... belegt ist nur einer richtig mit dvi-i, der andere dvi-d....

Meine alte GTX 550 Ti auch .. Ich hol mir einfach ´ne zweite gebrauchte Graka.. Die 9600 GT gibts schon ab 7€.. Es sei denn ihr habt noch Lösungen ?

Schau mal im Catalyst, da müsste es bei der TV Einstellung etwas, das sich Overscan nennt, befinden!

Zuletzt bearbeitet:
Ramschladen schrieb:
Schau mal im Catalyst, da müsste es bei der TV Einstellung etwas, das sich Overscan nennt, befinden!

nimm es mir nicht übel aber das wurde schon tausende male in diesem Thread erwähnt :pcangry:

@PUNK2018

meine hat wirklich 2 x DVI-I und 2 VGA Monitore waren dran gewesen:D

Technische Daten

Produkttyp: Grafikkarte
Formfaktor: langes Slotblech
Ausgänge: 2x DVI-I, HDTV / S-Video / Composite Out
Schnittstelle: PCI Express 2.0 x16
Maximale digitale Monitorauflösung: 2560 x 1600 Pixel
Grafikchip: ATI Radeon HD4350
Installierter Speicher: 1024 MB
Speichertyp: GDDR2 SDRAM
OpenGL: 2.0
DirectX: 10.1

Wir sagen dir die ganze Zeit Lösungen, schließ deinen Monitor mit deinem DP auf DVI Adapter per DVI an, und deinen TV meinetwegen über dvi auf vga... do sollte es ja gehen auch ohne das du dich bemühen musst nach Over Scan zu schauen.. oder?!

Zurück
Oben