HD 7970 + 3 Monitore

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe eine Radeon HD 7970 ... aktuell betreibe ich diese mit einem 27iger zoller via HDMI angeschlossen und einem 19er via DVI. Nun wollte ich ein 2ten 19er anschließen. Dies ist theoretisch möglich, da ich 2x DVI, 1x HDMI und 1x irgendwas, das aussieht wie HDMI aber kein HDMI ist, an Anschlüßen zur Verfügung habe.

Doch sobald ich ein 3ten Monitor anschließe, funktioniert dieser nicht. Ich kann immer nur max 2 ansteuern. Woran liegt das? Unterstützt meine Graka etwa nur 2 Monitore?

Der 3-Monitor-Betrieb funktioniert nur, wenn mindestens einer der Monitore über Displayport ...
1x irgendwas, das aussieht wie HDMI aber kein HDMI ist
... verbunden ist.

Du benötigst also einen Displayport auf DVI/HDMI-Adapter dafür oder eben einen Monitor, der Displayport hat.

verwende mindestens 1x natives DP (das sollte der anschluss sein, den du nicht kennst)
bzw. einen aktiven dp-adapter, wenn keiner deiner monitore dp unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Oki ... dann werde ich mir so ein Adapter mal bestellen. Danke

Welchen der Monitore ich an den Displayport anschließe ist egal? Oder hat der Port irgendwelche Vor/Nachteile

Bravo über 2000 Beiträge, aber die Suche kann man immernoch nich verwenden!

Displayport kann Vorteile haben, muss aber nicht... generell solltest du aber vermeiden Adapter zu verwenden, wenn es möglich ist, da es dadurch zu Problemen kommen kann, zum Beispiel fehlendes oder schlechtes Bild, Synchronisationsprobleme oder (was seltener wichtig ist) Verlust von HDCP. Letzteres war für mich ein zB ein Thema, da ich Lovefilm am PC nutze.
Ich würde also erst einmal checken, ob die Monitore einen DP Anschluss haben und falls ja diesen verwenden.

Wie öde es hier im Forum doch wäre wenn es gar keine neuen Beiträge mehr geben würde weil jeder alles sucht und findet :D. Danke für den Sinnvollen Beitrag Umbel. Und Gratulation zum 425igsten Post ;).

Thnx Rome, habe den Adapter jetzt mal bestellt und hoffe dann klappt mein Unterfangen.

ich hoffe du hast auch einen aktiven bestellt , und nicht einfach den erst besten...
ohne aktiven wird das nämlich nix...

Zuletzt bearbeitet:
Beim aktiven Adapter wird ein Displayport emuliert, so das es für die Grafikkarte ein richtiger Displayport ist und somit der 3 Monitor Betrieb erst möglich ist. Die normalen, nicht aktiven Adapter, stellen ja einfach nur eine elektrische Verbindung zwischen der einen Verbindung ( z.B. Displayport) auf die andere Verbindung (z.B. HDMI oder DVI) her. Für die Grafikkarte bleibt es daher nur eine HDMI/DVI Verbindung. Diese aktiven Adapter sind auch viel teurer, kosten so um die 20 Euro.

Warum AMD beim 3 Monitor Betrieb auf den Gebrauch eines Displayports besteht ist mir allerdings ein Rätsel, wurde aber glaube ich schon reichlich besprochen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Den SAPPHIRE verwende ich bei mir auch und welchen Monitor du am DP anschließt ist eigentlich egal.

MasterXTC schrieb:
Warum AMD beim 3 Monitor Betrieb auf den Gebrauch eines Displayports besteht ist mir allerdings ein Rätsel, wurde aber glaube ich schon reichlich besprochen hier im Forum.

Ab der R9 Serie braucht man keinen Adapter mehr!

@TE

Überprüfe doch erst einmal, ob einer deiner Monitore (welche sind es eigentlich?) einen DP-Anschluß hat. Wenn dem so ist kannst du dir den Adapter sparen und nur ein normales DP-Kabel kaufen. Vorteil von DP ist, dass er höhere Datenraten als HDMI oder DVI ermöglicht!

Zurück
Oben