HD 7970 Ghz Edition wird nur auf PCIe 2.0 erkannt MSI Z87 G43

ma05

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gerade einen PC hier stehen. Dieser will eine ASUS Matrix HD 7970 GHz Edition auf dem ersten PCI Express Slot (3.0 x16) einfach nicht erkennen. Auf dem 2. PCIe 2.0 x4 wird sie immerhin erkannt, hat aber am Monitor einen Blaustich. Meine HD 6870 wird problemlos ohne Bildfehler erkannt,
Mainboard ist ein Z87 G43 von MSI mit dem Xeon 1230v3 glaube ich. Netzteil ist ein bq 580W E9 80+ Gold. Daran sollte es also nicht scheitern.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist ca. 1/2 Jahr alt. Werd ich jetzt mal flashen. Deaktiviert kann es nicht sein, weil meine Hd 6870 ja erkannt wurde. das ist echt komisch.
Der Blaustich ist übrigens weg, lag wohl am vga-dvi Adapter.

Hey Ihr,
hat sich zu dem Problem denn schon was ergeben?

Hab genau das gleiche Problem (PC erkennt Monitor nicht; über DVI angeschlossen) mit einer HIS HD 7870 Ghz Edition + i5-4670k auf eben jenem Mainboard. Die Treiber wurden allesamt installiert. Nach den neuesten Treibern im Netz habe ich noch nicht geschaut.

Komischerweise erkennt der PC den Monitor nach einem Neustart, davor bleibt der Monitor schlicht schwarz und geht in Standby. Das "no-signal-detected" bleibt ebenso aus, er kriegt scheinbar ein Signal, kann dieses aber nicht umsetzen.
Manchmal hilft es schon, beim Monitor das Netzkabel abzuziehen und wieder rauf zu stecken, wodurch der PC den Monitor dann erkennt. Danach (Neustart oder Netzkabel runter/rauf) funktioniert alles super!
Hab jedoch noch nicht geschaut, ob nach dem Neustart auf PCI 2.0 statt 3.0 umgestellt wird. Im BIOS ist generell automatische PCI-Erkennung eingestellt, die aber scheinbar bugt.

Konnte in diversen Foren schon von vergleichbaren Problemen lesen, die scheinbar auch auf anderen Mainboards und Grafikkarten ebenso auftreten. Das Problem liegt offensichtlich an der PCI-E-3.0-Erkennung, bei einer Umstellung auf PCI-E 2.0 funktioniert alles wie gehabt.

An meiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da sie, wenn sie mal läuft, ohne Probleme Battlefield 3 wiedergibt. Der Weg dort hin ist das eigentlich problematische; immer wieder neustarten/Netzstecker am Monitor abziehen kann ja nicht die Lösung sein. Gleichfalls weiß ich, dass die Umstellung auf PCI-E 2.0 keine wirklichen Leistungsdefizite mitsichbringt. Aber man kauft sich ja keine PCI-E 3.0 kompatiblen Komponenten, wenn die dann nicht leisten, was sie großdruckt versprechen. Gleichfalls will ich für die Zukunft, wenn PCI 3.0 dann doch mal was bringt, das Ganze schon zum laufen gebracht haben.

Ich freu mich auf Eure Anregungen!

Hätte mich ja gewundert wenn jetzt jemand schreiben würde er hätte den Fehler gefunden , ob Mainboard/CPU/oder Graka dran schuld wären.

Moin,

ich meine das Problem gefunden zu haben: Der Einraster am PCIe 3.0 hat verhindert, dass die Graka Kontakt zum Slot hat. Deshalb wurde sie dann auch am PCIe 2.0 erkannt, dieser hat diesen "Böbbel" zwar auch, aber deutlich kleiner. Das Problem scheint so erstmal gelöst zu sein.

Danke!

Zurück
Oben