HD 7970 Ghz, Sapphire Vapor-X - Lüfterproblem

sello42

Newbie
Hallo,

habe mir vor kurzem die 7970 Ghz Edition aus dem Hause Sapphire mit der Vapor-X Kühlung auf ebay ersteigert.
Seit neuem ist mir aufgefallen, dass sich einer der beiden Lüfter gar nicht dreht. Beim Start des PC's "stuppst" er ihn kurz an und lässt es dann wieder bleiben. Bei manueller Lüftersteuerung auf 78% dreht er dann ohne Probleme. Sowie ich das anhand der Lautstärke beurteilen kann, auch genauso schnell wie der andere. Kontakt mit Sapphire habe ich bereits gehabt. Das Ergebnis: Sapphire hat keinen Technischen-Support, Zitat: "Sie haben zwei Jahre Gewährleistung beim Händler und leider nicht bei uns. Bitte reichen Sie die Karte bei Ihrem Händler zur Gewährleistung ein."
Der Gewerbetreibende war weniger Kooperativ, wodurch ich dank Käuferschutz einen drittel des ohnehin günstigen Preises erstattet bekommen habe.

Habe die Lüfter mal zu Testzwecken an ein 5V Netzteil angeschlossen. Beide drehten ohne Probleme. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Bin schon am verzweifeln.

Hier mein System, falls nötig:

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO AM3
VGA-Treiber: Catalyst 14.10.1006-140417a-171099C
Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM 680W

Zuletzt bearbeitet:
"Sie haben zwei Jahre Gewährleistung beim Händler und leider nicht bei uns." Hä? Habe ich was verpasst?

Ich war auch erst verblüfft. Als ich dem Support das erste mal geschrieben habe, wollte ich wissen, ob die mir nicht einfach einen neuen Lüfter zuschicken können. Bei meinem Gehäuse von Antec haben die mir das damals angeboten. Als Antwort bekam ich folgendes:
"Guten Tag,
leider gibt es nur die Option die Karte über den Händler zu tauschen, eine Lüfter Versandt ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"

Hatte das Lüfterproblem auch bei meiner 7950 Boost. Habs beim Händler zurückgegeben, du solltest aber drauf bestehen können, es direkt zu Ihnen zu schicken.

Gibt es keinen Weg, wie ich das Teil selber wieder zum Laufen bringe? Mich mit dem Verkäufer zu ärgern soll der letzte Ausweg bleiben :)

Ist das Verhalten nicht normal, solange die Karte im Idle ist? Dann langt die Spannung halt nicht zum Anlaufen des Lüfters.

Solange er sich dreht, wenn die Karte ausgelastet ist, ist doch alles gut. Wenn die Temperaturen steigen wird sich der lüfter auch drehen vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das nicht. Sie müsstem sich beide permanent drehen.
Du musst dir vorstellen, dass der funktionierende Lüfte den anderen kompensieren muss. In der Praxis heißt das, dass er sehr schnell laut wird wie ein Flugzeug. Anstatt beide einfach auf 30% drehen, steigt der auf 60%. Das der andere ohne meine Hilfe (manuelle Lüftersteuerung auf 78%) anspringt, ist bisher noch nicht geschehen.

Zurück
Oben