HD 7970 Monitor Signal Loss

JoePesci

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte diesbezüglich schon mal einen Thread erstellt und war der Meinung, dass ich das Problem gelöst hätte. Das stimmte scheinbar nicht. System und GPU sind in der Sig. ersichtlich.

Ich werde die GPU bei Mindfactory reklamieren, Lieferdatum war der 26.04.2012. Ich will nur halbwegs sichergehen, dass ich nichts übersehen habe.

Zusammenfassung des Problems:

Monitor verliert Signal...
...in Spielen (WoW, D3), in WoW nach einer bestimmten Zeit, in D3 manchmal schon beim Login ins Spiel.
...auch einfach so, während des Desktopbetriebs, ohne erkennbaren Grund.
...wenn man das Gehäuse leicht bewegt.
...wenn man die Grafikkarte ganz leicht anfasst (z.B. an einer nicht leitenden Stelle, am anderen Ende des Monitoranschlusses).

- Es ist egal in welchem PCI-E Slot die Karte sitzt, auch egal wie oft ich sie ein und ausbaue, auch spielen der gewählte GPU Ausgang oder der gewählte Monitor Eingang kaum eine Rolle.
- der Einbau meiner alten 8800 Ultra in den gleichen Rechner, die 13 Minuten bei 200 °C gebacken wurde, erlaubt einen reibungslosen Betrieb, auch in den genannten Spielen. Ich kann sie anfassen und auch das Gehäuse hin und herschieben, es passt.
- getestete Treiberversionen von AMD waren 12.2, 12.3 und 12.4, ohne Erfolg.
- ich habe versucht eine komplett andere Stromzuleitung vom Netzteil and die GPU zu legen, auch kein positives Resultat.
- das nicht Verschrauben der GPU hat mal geholfen, ich konnte sie anfassen ohne dass sie das Signal verliert, nach dem Festschrauben hats auch noch funktioniert, das vorsichtige Aufrichten des Gehäuses hat dann aber den Signalverlust gebracht.
- komplette Neuinstallation von Win 7 x64 Ultimate bringt nichts.
- die GPU hat auch in meinem alten PC probleme gemacht, schon bei der Installation war kein Signal, es kam erst nach mehrmaligen Ziehen des DVI Kabels. Alter PC: Core 2 Duo E6850, Gigabyte DQ6 MB, 4 GB Ram, 1000W PSU.

Kann das Netzteil evtl. irgendetwas damit zu tun haben? Es hat zwar 1000W, aber liefert es auch genügend Leistung an den entsprechenden Anschlüssen? Daran soll es aber auch nicht liegen, da z.B. Unigine Heaven schon ein paar mal durchlaufen wurde, ohne Absturz, das war aber vor zwei Wochen. Auch funktioniert die 8800 Ultra einwandfrei mit diesem PSU, die braucht aber zwei Pins weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
hab die gleiche Karte,und wird ohne Probleme mit einem 500watt Enermax PSU betrieben.
Lass dir die Karte einfach austauschen, und schildere im Forum vom MF die Problematik.
Da es hierbei um ein Defekt handelt, solltest du sie anstandslos ersetzt bekommen.
http://forum.mindfactory.de/f44-reklamation

willkommen im club!
hatte auch eine sapphire 7970 dual fan, aber die non-oc version und hatte EXAKT das gleiche problem.
hat mich ein paar tage gekostet bevor ich sicher sein konnte, dass es wirklich an der karte lag, aber das tat es definitiv. scheinbar hat hier sapphire ein fertigungsproblem mit den karten, denn wir beide sind nicht die einzigen mit genau diesem problem.
ich habe mir daraufhin die gigabyte 7970 windforce geholt und die läuft 1A.

-andy-

Zurück
Oben