HD Audio Controller: Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
seit heute Stress mit der Soundausgabe. Unter "Wiedergabe" in der Soundsteuerung wird mir nur noch als Soundausgabegerät das TV Gerät, welches ich als Monitor nutze, angezeigt, nicht aber die angeschlossenen Lautsprecher. Auch fehlt im Gerätemanager neuerdings unter "Audio, Video und Gamecontroller" der Eintrag des Realtec Soundchips (ALC892), unter "Systemgeräte" wird aber ein High Definition Audio Controller mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Habe dieses Gerät auch schon deinstalliert und neu gebootet, hat nichts genutzt, war mit gelbem Ausrufezeichen wieder danach da.

Habe die Soundkartentreiber versucht, erneut zu installiert, allerdings legt das Installationsprogramm direkt mit dem Installieren von Dateien los, bisher kam da -meine ich- immer so eine Abfrage ob die neuen Treiber installiert werden sollen.
Anschließend finde ich unter "installierte Programme" in Windows keine installierten Soundkartentreiber.

Sieht auf den ersten Blick für mich so aus, als ob der Soundchip auf der Platine (MSI X79MA-GD45) überhaupt nicht mehr erkannt wird bzw. defekt ist. Kann das sein und wie kann ich das gesichert feststellen?

Mal im BIOS deaktivieren und schauen was dann im Gerätemanager auftaucht.
Dann sollte ja unter "Systemgeräte" das "High Definition Audio Controller mit gelbem Ausrufezeichen" weg sein, wenn es die Soundkarte ist.
Danach wieder im BIOS aktivieren und schauen was dann Windows meldet.

Hi, so wie vermutet von Dir: Im Bios den HD Controller deaktiviert, dann ist in Windows der Eintrag mit dem gelben Dreieck nicht mehr vorhanden, aktiviere ich im Bios den Controller wieder, ist später auch der Eintrag mit Dreieck wieder da.
Soundchip defekt, oder?

Deutet zumindest darauf.
Kannst ja ggf. mal mit einer Linux LiveCD booten und schauen ob dort Sound funktioniert.
Klingt aber eher wie defekt.

Ich nochmal, hab mal mit Knoppix Live CD gebootet und siehe da, Sound vorhanden.
Linux/Knoppix erkennt den Nvidia HDMI Soundchip und allerdings zusätzlich nicht den Realtek Chip, sonder Linux erjknnt da einen Intel C600/X79 HD Audio Controller.
Und der Sound kommt über mein Headset, welches direkt am vermeintlichen ALC892er Onboard Soundchip angeschlossen.
Also funktioniert der Onboard Chip doch, unabhängig davon, ob Linux den nun als Intel Chip erkennt oder nicht.
Nicht das der ganzer Ärger doch eher ein Windows Creators Update Problem ist.
Falls du noch irgendeinen Tipp parat hast...danke schon mal.

Nicht das der ganzer Ärger doch eher ein Windows Creators Update Problem ist.

Möglich.

Kann ja mal im Gerätemanager schauen unter Details/Hardware-IDs welche Vendor/Device ID das Gerät hat.
Sollte beim Realtek ALC892: 10EC & 0892 sein.

Kann ich aber nur im Gerätemanger unter Systemgeräte mal probieren (da, wo der HD Audio Controller mit dem gelben Dreieck erscheint), in der Systemsteuerung wird ja da, wo der Realtek eigentlich stehen soll (bei Audio, Video- und Gamecontroller) nichts außer NVIDIA High Definition Audio aufgelistet. Alles komisch...

Sehe ich auch so, wird wohl auf eine neue Soundkarte rauslaufen. Ich bedanke mich für deine Unterstützung und Hilfe!

Zurück
Oben