HD-Audio/HD-Video-Alternative mit HDMI zu 256MB-8600GTS + SB X-Fi ExtremeMusic?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Ich habe mich das letzte mal Mit Grafik und Ton beschäftigt als die noch klar getrennt waren.
Auch jetzt blicke ich da noch nicht durch.

Sind Grafik und Audio noch getrennte Karten? Also abgesehen von evtl. ganz günstigen Budget-Lösungen.
Oder ist das heute normal?

Mein letzter Stand war "X-FI" beim Ton. Daher habe ich das jetzt mal gesucht. Ich fand das jetzt von "Auzentech". Sind die Audiokartenhersteller wie Creative jetzt wie AMD oder ATI nur noch Chiphersteller bzw. Layoutentwickler die ihre Technik an andere Hersteller verkaufen (Sapphire, Biostar, MSI usw.)?

Und was "Auzentech" da anbietet ist nach erstem Anschein eine Audiokarte, aber mit "24p" usw..

Oder kauft man heute Audiokarten mit Grafikchips? Würde der Tatsache dass es damals "nVidia" und "ATI" Karten von verschiedenen Herstellern gab entgegenkommen.

Ich hatte nie interesse an zwei Karten in Kombination (SLI), aber dann müssten diese Leute ja gleich zwei mal Audio zahlen. Wäre nicht so ideal. Mir wäre es aber recht.

Aktuell vorhanden ist:
"Biostar 8600 GTS-256M-TV-DD, PCIe - 256 MB" (mit passiver Zalmann Kühlung) und eine "Sound Blaster X-Fi XtremeMusic 7.1"

Ende 2007 war es wohl da kostete eine Gebrauchte 8600 GTS mit 256MB noch €120 (vom Händler).
Jetzt €15. Eine X-Fi-PCI-Karte ist trotz "fehlendem" HDMI nicht so stark im Preis gesunken.

Was entspräche jetzt mindestens den beiden Karten in ihrer Leistung, aber mit Ausgabe über HDMI inkl. HD-Audio.
Egal ob in einer Karte oder getrennt (z.B. eine externe HDMI-Brücke wenn es so etwas gibt/gab).
Also erst mal die Leistung die ich hier vorgelegt habe, auch wenn eine entsprechende Audio/Video-Lösung heute nicht mehr die aktuellste wäre.
Dann kann ich von da aus sehen ob das reicht oder ob es mehr sein soll.
 
Die beiden HDMI Audiokarten ASUS Xonar HDAV und die Auzentech HomeTheater HD (oder so) brauchen zwingend ein Videosignal von der Grafikkarte. Die fügen dann lediglich Ton hinzu.

Um HD ton zu haben (so die Theorie, ich habe selbst genug Ärger damit) brauchst du eine ATI HD5xxx. Ich weiß nicht ob nVidia bereits in der Lage dazu ist.

Mit der ATI hast du die Möglichkeiten ATI=>AV Receiver=>Monitor (das kann ich aber bei einem Monitor der den FullHD Standard übertrifft nicht empfehlen)
...oder aber ATI=>Monitor + ATI=>Receiver. Dann musst du aber hinnehmen dass dein Desktop erweitert wird.

Eine Soundkarte wie die ASUS oder die Auzen ist also überflüssig, sofern du Digital übertragen willst.

EDIT: Oder du machst es ganz krank wie ich und nutzt eine HD4890 als Grafikkarte und eine HD5450 als Soundkarte (ohne Crossfire natürlich).
 
Ich las bei Auzentech von "24p" inmitten eines Satzes wo es um den Ton geht.
Das irritiert mich, wenn man wie ich jetzt zäh herausfand das Video nur "durchschleift". Oder greift die Aizen da noch irgendwie ein?
Anscheinend braucht man immer noch getrennte Karten, aber leitet die Grafik durch die Audiokarte (was man auf dem Bild bei Auzentech sieht, ist wohl ein Eingang und ein Ausgang).

HD5xxx?
Das ist dann eine Karte mit eigenem Ton? Ich habe auch schon geahnt dass es das gibt, aber wie sieht das mit der Qualität aus? Den Möglichkeiten.
Für reine Bitstreamausgabe fertigen Videotons mag so etwas unwichtig sein, aber was ist mit Live-Audioerzeugung?
Z.B. EAX. Falls man es braucht.

Die Audiofunktion findet man nur in den technischen Daten. Nichts womit geworben wird.
Also sind das keine vollwertigen Audiokarten? Was können sie denn NICHT?
Gibt es Anwendungen wo es stumm bleibt?
Oder wird da quasi durch Software und auf CPU-Leistung eine Audioerzeugung durchgeführt.
So dass immer Dolby oder DTS ausgegeben wird. Ich glaube bei DTS nannte man das "Live".
Was ist mit den Audio oder Videodateien die kein Dolby/DTS enthalten? Oder Spiele.
Ich erinnere mich dass Spiele mit Dolby-Ton auch damals selten waren. Bei Spielen braucht man doch immer eine Live-Erzeugung des Tones. Zumindest bei 3D-Spielen passend zum Bild. Ich kenne Dolby/DTS nur als eine Art Format die Daten auszugeben. Höchstens könnte man das im PC Live erzeugen und dann als Dolby/DTS-kodiertes Signal ausgeben.
Aber da sehe ich keinen Sinn. Man kann es ja gleich als LPCM ausgeben. Es macht ja keinen Sinn es noch zu Enkodieren. Auch wenn es Verlustfreies TrueHD wäre, wäre es Sinnlos. Im Gegensatz zu einem Datenträger (BR) braucht man zwischen PC und AV-Receiver ja keine Datenrate zu sparen.


Was ist gemeint mit "sofern du Digital übertragen willst"?
Nur die reine Ausgabe von fertigem Ton?

Die vorhandene X-Fi EM zu nutzen wird wohl nicht möglich sein? Die kann HD-Audio wohl nur über den Multichannel ausgeben (?).

Der "Monitor" ist ein 1080p-46"-LCD. Also kein Skalieren, wenn das mit "nicht empfehlen" gemeint ist.

Ich fand in einem Test:
Der Radeon HD 2900 XT rückt mit aktuellen Treibern in der Leistung deutlich auf und kommt mittlerweile unter Windows XP an den Geforce 8800 GTS mit 320 MByte heran
http://www.tomshardware.de/Grafikkarten-HDMI-Zalman-IceQ-Crossfire,testberichte-239847-19.html

Also ist eine 8600 GTS mit 256MB langsamer als eine HD2900 XT, oder es ist etwa vergleichbar?
Bei Grafikarten muss man beim Aufrüsten ja auch beachten, dasss man nicht mit der Neuen eine Karte erhält die zwar mehr Funktionen hat (HDMI, jetzt anscheinend wieder ein VGA als Dritter Anschluss), aber eine geringere Grafikleistung (abseits von in Hardware dekodiertem reinen Video [was zufällig "Pure Video" wäre ;) ]).
Denn auch bei neueren Kartengenerationen gibt es ja am unteren Rand Kartenb die (viel) langsamer sind als die besseren aus der Vorgängergeneration (die dann evtl. die neuesten Effekte mit neuester DX-Version nicht darstellen können).

Dann hätte ich eine Basis zum Vergleichen. Aber nur in der 2000er-Reihe. Ich weiß ja auch nicht welche 3000er und 4000er vergleichbar in der Leistung sind.
Kann ich irgendwo die 8600 GTS eingeben? Ich meine es gab es mal lange Tabellen mit allen je verkauften Karten.

Wenn die HD5450 eine Grafikkarte ist, warum nur als Audiokarte?
Warum nicht für beides, und die HD4890 in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las bei Auzentech von "24p" inmitten eines Satzes wo es um den Ton geht.
Das irritiert mich, wenn man wie ich jetzt zäh herausfand das Video nur "durchschleift". Oder greift die Aizen da noch irgendwie ein?

Die ASUS zumindest greift bei dem Bild ein indem es (auf welche weise auch immer) verbessert wird. Bei mir sah das eher verschlimmbessert aus, aber ich habe auch 16:10. Denke dass die Auzen das gleiche tut.

Anscheinend braucht man immer noch getrennte Karten, aber leitet die Grafik durch die Audiokarte (was man auf dem Bild bei Auzentech sieht, ist wohl ein Eingang und ein Ausgang).

Das eben nicht mehr. Alles ab HD5xxx reicht aus. Die ASUS oder Auzen wird überflüssig.

Das ist dann eine Karte mit eigenem Ton? Ich habe auch schon geahnt dass es das gibt, aber wie sieht das mit der Qualität aus? Den Möglichkeiten.

Die Qualität ist natürlich verlustfrei, weil digital übertragen. Dass die Grafikkarten das können liegt am HDMI Standard. Die Grakas sind eben in der Lage den Ton gleich mit rauszugeben. Das ist insoweit sehr lobenswert, aber es ist nicht möglich ausschließlich Ton zu übertragen (das ist der Witz an HDMI).

Z.B. EAX. Falls man es braucht.

Digital über HDMI mit EAX kann bisher nur die Auzen (wegen Crative X-Fi). Jedenfalls was EAX 5.0 angeht. Aber EAX ist in meinen Augen ein sterbender Standard. Und das zu recht. Was sich Creative da erlaubt hat - dafür sollen die in der Hölle schmoren.

Also sind das keine vollwertigen Audiokarten? Was können sie denn NICHT?Gibt es Anwendungen wo es stumm bleibt?Oder wird da quasi durch Software und auf CPU-Leistung eine Audioerzeugung durchgeführt.

Die Grakas können nicht Analog ausgeben. Haben keine Optischen oder Koaxialen Ausgänge oder Eingänge. Wie es mit ASIO Unterstützung (für Musiker interessant, Stichwort Cubase) per HDMI aussieht weiß ich nicht (ich glaube aber nicht dran).
Bei Spielen wo der Ton erst generiert werden muss, ist natürlich dafür die CPU verantworlich. Da wäre eine Soundkarte überlegen, aber...

Ich glaube bei DTS nannte man das "Live".

...für Spiele ist Dolby Digital Live (sowie das Pendant von DTS) eine Möglichkeit. Leider funktionierte das bei mir nichtmal bei CoD MW2 vernünftig und hat einen (in meinen Ohren) untragbaren Lag.
Multichannel PCM war da wesentlich besser. Bei beispielsweise Left 4 Dead ist es kein Problem über die ATi Karte die Zombies in 7.1 anstürmen zu hören.

Man kann es ja gleich als LPCM ausgeben. Es macht ja keinen Sinn es noch zu Enkodieren. Auch wenn es Verlustfreies TrueHD wäre, wäre es Sinnlos.
Ja kann man. Aber das trueHD Logo und das DTS HD Master Audio Logo blinkt schön an meinem Receiver :cool_alt:

Was ist gemeint mit "sofern du Digital übertragen willst"?
Nur die reine Ausgabe von fertigem Ton?

Damit meine ich: Dolby, DTS, PCM und eben nicht Analog mit Klinkesteckern

Der "Monitor" ist ein 1080p-46"-LCD. Also kein Skalieren, wenn das mit "nicht empfehlen" gemeint ist.

Ja. Skalieren ist das Problem. Du kannst HD Tonformate nur dann übertragen wenn du eine HD Auflösung wählst. Bei 16:10 ein großes Problem. Bei 16:9 alles ok.
Aber das wechseln der Auflösung über einen Receiver dauert ewig lange (wie ich finde). Und manche ältere Spiele wie z.B. Age of Empires kommen dann nicht mehr klar mit der Auflösungsskalierung (weil 800x600 o.Ä.).

Dann hätte ich eine Basis zum Vergleichen. Aber nur in der 2000er-Reihe. Ich weiß ja auch nicht welche 3000er und 4000er (wenn es die gibt) vergleichbar in der Leistung sind.
Kann ich irgendwo die 8600 GTS eingeben? Ich meine es gab es mal lange Tabellen mit allen je verkauften Karten

Für dieses Problem gibt es Testerichte hier bei CB. Evt. noch hier EDIT: oder hier oder hier

Wenn die HD5450 eine Grafikkarte ist, warum nur als Audiokarte?
Warum nicht für beides, und die HD4890 in die Bucht.

Weil die 4890 sehr viel besser ist als eine 5450. Aber erstere kein HD Sound übertragen kann. Ich hätte mir auch eine 5870 kaufen können, die die 4890 um Längen schlägt und hätte HD Sound, aber wollte nicht so viel Geld ausgeben. PC wird nächstes jahr aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Da habe ich jetzt mal verglichen. Da fehlen gerade die unteren 5000er ATI.
Über der 8600GTS mit 256MB (Platz 56) ist die Nächste nach oben die HD 5750 auf Platz 19.
Wo 5450, 5570, und 5670 stehen sehe ich nicht.
Und die nVidia-Karten.

Warum ATI? Haben die den nVidia etwas vorraus? Wie sieht es mit 3D aus? Damit wirbt nur nVidia.
Die hatten es ja vor Jahren schon mal in einer älteren Version.

Welche ATI und nVidia entsprechen in der Leistung am nächsten der 8600 GTS 256MB?

Und was spricht bei ATI für die 5000er-Reihe? Bekommt man evtl. in der 4000er mehr Leistung für das gleiche Geld? Wenn es nur HDMI-Ton ist, kann man dann nicht darauf verzichten wenn man eine Audiokarte verwendet? Oder in der 3000er (oder 2000er?) Reihe. Hauptsache HDMI und HD-Audio und HD-Video.


Bedeutet das Grafik-Audio kann wirklich in jeder Anwendung und jedem Spiel jeden Ton liefern?
Nichts was da fehlt oder merklich anders klingt?
Ich dachte es gibt z.B. Spiele die nur mit EAX realistischen Surround-Sound erzeugen.

Ich las jetzt auch dies hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab-119021.html

Klingt auf der einen Seite so als wären extra Soundkarten überflüssig (entweder der Ton kommt aus der Onboard-SK, oder aus der HDMI-GraKa), auf der anderen aber auch dass Spiele nicht mehr laufen sollen.
Was hat es damit genau auf sich.
Welche Gründe sprechen heute noch für eine extra Soundkarte? Der Text ist ja von 2006. Gut 4 Jahre her.
Ist mittlerweile alles was früher z.B. eine X-Fi ausmachte nun über andere Hardware (Ausgabe über Graka, Berechnung über die CPU usw.) möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Fragen stellen...

Warum ATI? Haben die den nVidia etwas vorraus

Nein haben sie nicht unbedingt. Aber ich weiß nicht wie es bei nVidia mit HDMI Audio aussieht. nVidia hat PhysX, ATI nicht. Bringen tut das nicht viel.

Welche ATI und nVidia entsprechen in der Leistung am nächsten der 8600 GTS 256MB?

Die heutzutage noch zu kaufen gibt? Ich würde mal sagen einer ATI HD5450 für 30€. Eine 8600 GTS 256 ist mehr als nur Grausam.

Und was spricht bei ATI für die 5000er-Reihe? Bekommt man evtl. in der 4000er mehr Leistung für das gleiche Geld?

Schau dir die Tabellen hier in CB an. Wenn eine 4xxx günstiger ist und vor einer 5xxx steht dann wohl eindeutig ja.

Wenn es nur HDMI-Ton ist, kann man dann nicht darauf verzichten wenn man eine Audiokarte verwendet?

Wozu? Du wirst keine Grafikkarte mit HDMI finden die nicht auch Sound untersützt. Das ist nichts wofür man extra zahlt. Es ist HDMI Standard. Eine ASUS oder Auzen kostet ca. 150€ extra.
HD Audio ist nur mit einer HD5xxx möglich. Wie es bei nVidia aussieht weiß ich nicht.

Bedeutet das Grafik-Audio kann wirklich in jeder Anwendung und jedem Spiel jeden Ton liefern?
Nichts was da fehlt oder merklich anders klingt?
Ich dachte es gibt z.B. Spiele die nur mit EAX realistischen Surround-Sound erzeugen.

Ja kann sie (warum auch nicht?). Schlimmsten Fall aber nur Stereo.
EAX stirbt weil es im Grunde Windows Vista bzw. Win7 inkompatibel ist. Nur über einen Trick läuft das da noch. Wenn sich Creative nicht schleunigst was Neues ausdenkt haben die dieses Monopol zum Glück verloren.

Welche Gründe sprechen heute noch für eine extra Soundkarte?

Wenn du Analog überträgst die gleichen Gründe wie auch damals.
Wenn du digital überträgst und eine HDxxxx hast, gar keine. Es sei denn du bist Gamer-Enthusiast und willst deinen CPU die Arbeit sparen und im Spiel 2 fps mehr haben.

Ist mittlerweile alles was früher z.B. eine X-Fi ausmachte nun über andere Hardware (Ausgabe über Graka, Berechnung über die CPU usw.) möglich?

Ja, wenn wir hier von digital reden mit HDMI
Bzw. wenn man analog onboard nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat keinen Soundchip auf der Grafikkarte und ist im HTPC-Bereich ATI unterlegen. Das war der Grund für meinen Umstieg zu ATI ;)

Bei Soundkarten gibt es folgendes Problem (bei digitaler Übertragung)
Dobly Digital Live und DTS Connect haben leider eine leichte merkbare Verzögerungen bei der Soundübertragung.

PS. Ich hoffe auch, dass EAX zusammen mit PhysX und Cuda schwindet :) - Es leben Standarts
 
Es gibt bei ATi Karten DD Live und DTS Connect? Seit wann? Und wie?
 
Ich habe mich auf Soundkarten bezogen :)
 
naja, dass Asus Xonar und Auzentech durch Ati 58xx überflüssig wird stimmt so nicht.
Klar, jetzt können auch Grafikkarten per HDMI Ton übertragen.
Aber lange nicht in der Ton-Qualität wie es Xonar HDAV und Auzentech machen.
Das ist völlig egal wenn man den PC nur an den Fernseher anschließt. Die meisten bauen aber einen HTPC um ihn auch an eine (gute) Stereoanlage anzuschließen.
Und an einer guten Stereoanlage liefert eine Xonar oder Auzentech eindeutig einen besseren Klang. Vor allen Dingen auch bei normalen mp3s
Wenn man einen HTPC wirklich für HiFi haben möchte braucht man schon auch noch eine Asus Xonar oder Auzentech, da ist Ati nicht wirklich eine Konkurrenz dazu

Soundblaster X-Fi ist auch keine Konkurrenz für HiFi, man schaue sich nur mal den Rauschabstand an.
 
Zurück
Oben