HD-Audiocontroller "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

natago

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
8
Hey,

hab da ein Problemchen wo ich bisher nicht weitergekommen bin, ich habe keinen Sound mehr über die Lautsprecher.
Eines abends hörte ich noch Musik, steckte dann das Headset für ein Gespräch ein und beim ausstecken.. zack. Aus mit der Musik :D

Habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren, das Gerät zu deaktivieren und zu entfernen - bis dato ohne Erfolg.

Unten in der Taskleiste steht "Es ist kein Audioausgabegerät installiert"
Bei der Gerätetreiberinstallation (von Windows) steht: Installation fehlgeschlagen.
Das Gerät ist mit einem Rufzeichen im GeräteManager versehen.

In's Bios komme ich (warum auch immer) seit ich ihn gestern auseinander genommen habe nichtmehr rein, da hilft auch kein Reset, also kann ich dort nicht nachsehen ob das Gerät aktiviert ist (bzw. kann es nicht mit der Methode "im Bios ausschalten, booten, irgendwas umstellen und dann wieder einschalten" versuchen)

Bei dem Motherboard handelt es sich um ein Asus P5Q- Pro, Windows läuft mit 64bit.

Hab auch schon das mit CBS versucht, der Log enthält aber so dermaßen viele Einträge alá "Cannot repair member file...", dass ich nicht weiß, ob es überhaupt was bringt das alles durch zu gehen.
Das Betriebssystem wurde vor cirka einem Monat erst frisch aufgesetzt.. Systemwiederherrstellungspunkte zeigt er mit nur bis zum 17.07 an (obwohl die aktiviert sind).

Ich hoffe, dass mir da ein fachkundiges Mitglied von euch weiterhelfen kann :)

Meine vermutung liegt auf Hardwaredefekt, denn seit einiger Zeit spinnt auch der USB wo die Maus angesteckt ist, entkoppelt sich einfach, wartet 10 Sekunden und weiter geht's zur Tagesordnug.
 
mmh, sieht verdammt nach einem defekt aus, den du durchs zerlegen erwirkt hast.. wobei mir aber unklar ist, dass die kiste dann noch bootet du aber nicht ins bios kannst..

kommt eine meldung oder bootet der einfach weiter, wenn du "Entf"-taste drückst um da rein zu kommen oder wie äußert sich das, dass du nicht mehr rein kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, falsch verstanden. Der Sound ging VOR dem zerlegen schon nichtmehr, desswegen hab ich dann erst alles auseinander genommen, stecker überprüft etc.

Es kommt der Logo-Screen von Asus wo steht ich könne ESC drücken um in das Menu zu kommen, wenn ich das tue gerät er in eine Endlosschleife (also nach jedem ECS drücker fängt er von vorne an)

Edit: Ins Betriebssystem kann ich aber schon booten.
Edit2: Direkt nach dem zerlegen konnte ich noch rein, habe dann alles eingestellt (Uhrzeit und so weiter), gebootet. Nach einem herunterfahren und erneuten versuch ins Bios zu gelangen passierte dann das mit der Endlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Es kommt der Logo-Screen von Asus wo steht ich könne ESC drücken um in das Menu zu kommen, wenn ich das tue gerät er in eine Endlosschleife (also nach jedem ECS drücker fängt er von vorne an)

Bei meinem P5Q hat ESC keine Funktion. Mit Entf kommst du ins BIOS.
 
:rolleyes: Gut, jetzt weiß ich wenigstens wieso das nicht geklappt hat (warum auch immer ich plötzlich ESC als Taste im Kopf hatte) :D
Wie ich jetzt aber weiter handle weiß ich nicht. Neustart und im Bios wieder aktivieren? Hatte da mal in einem Forum was gelesen, dass man irgendwo alles was mit Sound zu tun hat deaktivieren soll..?
 
Hallo!

Kann natürlich sein, dass Du beim Ausstecken der Kopfhörer leider den Anschluss auf der Platine "erwischt" hast, sodass der jetzt defekt ist. Klingt für mich erstmal wie ein Hardwareschaden z.B. auf dem Motherboard.

Deshalb solltest Du natürlich umfangreiche Tests machen.
Eine andere Möglichkeit ist auch, mal eine Live-Linux-CD/DVD (Ubuntu, Fuduntu, ...) zu starten & zu schauen, ob da Sound geht. Wenn dort keine Probleme sind bzw. der Ton wirklich geht, dann sind's wohl nur Treiber oder Windows-Probleme . . .

Grüße
 
Zurück
Oben