HD-Aufnahmen mit Technistar K1

Sam1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
119
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Technistar K1 mit einer 1,5 TB Toshiba 2,5 Zoll HDD gekauft; Aufnahmen in SD (z.B. RTL klappen soweit auch ganz ok). Problem ist aber z.B. wenn ich was auf ARD oder ZDF HD aufnehmen will (geplant oder spontane Aufnahme ) zickt die Aufnahme dann. Die HD-Aufnahme ist dann total verruckelt.

Ein Bekannter meinte, er tippt mehr auf die HDD, trotz USB 3.0

Welche Platte müsste ich dann hier besorgen...? Die dann hoffentlich auch von der Übertragungsgeschwindigkeit ausreicht? Oder muss es dann sogar eher den HDD mit separater Stromversorgung sein...?

Danke im Voraus

Gruß
Sam1982
 
Die Signalqualität ist glaub iweniger das Problem.
Hab bei dem Kollegen nochmal nachgefragt, er meinte dass wahrscheinlich die externe Platte zu langsam ist für die HD-Aufnahme, dazu würe uch passen dasss SD-Aufnahmen funktionieren....

Kann denn jemand externe HDDs empfehlen, die schnell genung sind? Sollten die dann besser ein externe Stromversorgung haben...? Da ja oftmals viele externe HDDs mit nur USB mehr as die 500mA as Initialstrom benötigen...
 
Ja was soll ich da zu schreiben, wenn du hier schreibst, aber nur auf den Kollegen hörst.
Schau mal die Technischen Daten von dein Technisat an, er hat nur USB 2.0, also musste auch die Langsamste USB 3.0 Festplatte ausreichend sein.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-K1/352-1767-2125/?article=0000/4772
Es sollten auch alle USB 2.0 Festplatten laufen, wirkliche Probleme gibt es nur bei langsame USB-Sticks.

An Strom wird es in deinen Fall wohl nicht liegen, da sie ja Anläuft und auch Aufnimmt.
An meisten Strom brauch die Festplatte beim Anlauf, also nimm ich an wenn der Receiver aus den Standby aufwacht und die Festplatte erkennt, hat sie genügend Strom.
Du kannst es ja Testen in den du ein USB Kabel mit zwei Steckern nimmst (ein sogenanntes " Y " Kabel), das eine in den Receiver und das andere in einen anderen USB Anschluss oder eben in ein USB Netzteil.
 
Hi,

die Problematik kenn ich auch. Ich hatte am Anfang ebenfalls eine 2,5" mit USB 2.0 an meinen Digit ISIO S1 angeschlossen. Die Lösung für mich war der Umstieg auf eine 3,5" mit eSATA und damit kann ich jetzt 2 HD Programme parallel aufnehmen. Mit USB 2.0 hat es auch die 3,5" nicht geschafft.

Dein Receiver hat zwar kein eSATA, aber ich würde trotzdem mal eine 3,5" mit externem Netzteil ausprobieren. Vielleicht kannst Du Dir zum testen mal von irgendwo eine leihen. Theoretisch müsste eine 2,5" mit USB 2.0 zwar reichen, aber wie so oft sieht die Praxis dann doch anders aus.
 
Oder eine HDD mit 7200 rpm anstatt mit 5400 rpm.
 
Bei mir funktionieren HD Aufnahmen auf eine lahme USB 2.0 Platte mit dem Technistar S1 und bei einem Bekannten mit dem K1. Ich glaube einfach, dass Deine Platte oder der Technistar defekt ist.
 
Also DVR-tauglich ist die Platte, das habe ich direkt beim Erstanschluss geprüft. Sowas wie RTL tut ja z.B. auch...
Meine bessere Hälfte hat gestern abend was in ARD (nicht HD) aufgenommen, mal schauen ob die Aufnahme ok ist... Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter...
 
Mach mal einen Speedtest mit HD Tune und lasse die Oberflächenprüfung laufen... dann weisst Du mehr. Wie gesagt, die 25-30 MB von USB 2.0 reichen für HD Aufnahmen von ARD und ZDF. Ich hatte da bisher nie Geruckel.
 
Also die Aufnahme von ARD (nicht HD) ist leider nicht lupenrein; so alle 10 - 15 Sekunden ruckelt die Aufnahme ziemlich, teilweise fehlen dannn einige Sekunden... Liegt das mehr an den ÖR...? Wir probieren heute oder morgen mal ob es mit einem recht zügigen USB-Stick besser geht (Transcend mit laut Angaben zügiger Schreiblese-Geschwindigkeit
 
Zurück
Oben