HD+ CI Plus Modul schmiert ständig ab (Fehler 103)

daspossum

Lieutenant
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Hallo zusammen,

haben seit knapp 3 Monaten ein HD+ CI Plus Modul mit HD+ Karte im Einsatz.
Wochenlang alles bestens. Gut, Umschalten dauert ewig aber das kennt man ja.

Nach ein paar Wochen, so um Weihnachten rum, war auf den HD+ Sendern immer mal wieder plötzlich das Signal weg. Es kamm die Meldung dass man die Karte richtig einlegen sollte Chip nach oben bla bla. Ohne dass wir etwas tun mussten, verschwand diese Meldung nach 10 Sekunden wieder, dann kam die Meldung "Verschlüsseltes Signal" für ca 3 Sekunden und dann war das Bild wieder da.
Dieses Problem trat nach ca 2 Stunden TV schauen auf, immer alle paar Minuten.

Mittlerweile tritt dieses Problem nach 30 Minuten bis 1 Stunde TV schauen auf, dann aber alle paar Sekunden und wir können überhaupt nicht mehr schauen.

Die normalen nicht-HD Sender funktionieren.
Ebenso funktionieren die öffentlich rechtlichen HD Sender einwandfrei.

An der Karte an sich kann es nicht liegen, diese funktioniert im Receiver am Ersatz-TV problemlos.
Das Modul an sich tausche ich am Samstag da hole ich mal ein Neues.

Welche Fehlerquellen müssen wir sonst noch ausschließen? Hat der Empfang der HD+ Sender mit der Signalstärke zu tun?
Den Ersatz TV mit einem HD+ Receiver können wir den ganzen Tag durchlaufen lassen, dort tritt der Fehler nicht auf.

Warum tritt das erst nach einer gewissen Zeit auf, wird evtl. irgendetwas zu heiss?
Der TV ist ein Samsung UE55 bla bla 8590 Curved UHD TV mit dieser externen Box wo die ganze Technik drin steckt.
Ein Wechseln der CI Slots zwischen 1 und 2 konnte das Problem auch nicht lösen.

Danke für Tips!
Gruß daspossum
 
Und den HD+ Reciever an den richtigen TV anschließen kommt nicht in Frage?

Ich würd mir von HD+ erstmal ein neues Modul zuschicken lassen, auch wenn jenes am anderen Gerät einwandfrei geht. Klingt nach einem sporadisch auftretenden Fehler.
 
Hast du das CI+ Modul nicht direkt in dein "Samsung UE55 bla bla 8590 Curved UHD TV"?
 
ein neues modul zuschicken lassen ist eine gute idee, das mache ich! ich will nur andere mögliche fehlerquellen ausschließen.

mein aktuelles modul hatte ich im einzelhandel gekauft. kann ich mich damit auch an den support von hd+ am telefon wenden?

das modul "direkt in den TV" geht nicht. der curved TV hat keinerlei anschlüsse, das läuft alles über eine externe box von samsung. dort sind zwei CI slots drin.

den anderen receiver anschließen kommt eigentlich nicht in frage, da der TV einen - finde ich - sehr guten eingebauten hat.

gruß
 
daspossum schrieb:
...das modul "direkt in den TV" geht nicht. der curved TV hat keinerlei anschlüsse, das läuft alles über eine externe box von samsung. dort sind zwei CI slots drin...


Das mit der 'externen Box mit CI+ Slot(s)' klingt wirklich sehr außergewöhnlich... Um welches TV-Modell handelt es sich dabei denn?
 
Also laut Datenblatt hat der TV ein CI+ Slot. Hätte mich auch gewundert. Trotzdem gibt es natürlich auch Gründe, nicht den TV-internen Receiver zu benutzen. Generell klingt es für mich aber so, als wenn das CI+ Modul irgendwie ne Macke oder nen Wackler hat. Würde auch dazu raten es zu tauschen...

Das kann übrigens sein, je nachdem welches Modul du hast, dass es zu heiß wird und dann nach gewisser Zeit den Dienst quittiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch genau der ist es.
und ja natürlich hat der CI+ nur nicht direkt am TV. der TV selber hat keinerlei anschlüsse, nur ein samsung-spezielles kabel das in eine externe box führt. in dieser box sind alle nur erdenklichen anschlüsse untergebracht.
samsung begründet das unter anderem damit, dass man die box für ein paar euro alle paar jahre gegen das modernste modell tauschen kann und immer wieder die aktuellsten anschlüsse hat.

deswegen kann ich das modul nur in die externe box einstecken, nicht direkt in den TV.

wenn ihr auf dem link von otto ein wenig nach unten scrollt, dort sieht man die box.
 
Da ist es ja kein externer Receiver sondern gehört zum Fernseher dazu auch wenn nicht integriert.
Da du geschrieben hast um Weihnachten rum, schau mal nach deiner Firmware, die letzte ist nämlich vom 2014.12.23 (Version : 1200.4), kann ja sein das dort ein Bug drin ist.
Ergänzung ()

Da es ja mit den Zeitraum hin kommt, wenn den die Firmware Aktuell ist, sollte man vielleicht erst mal sich bei Samsung melden.
Es kann ja sowohl als auch am Fernseher oder CI+ Modul liegen, meistens schieben sich die Hersteller ja gegenseitig den schwarzen Peter zu.
 
hallo zusammen,

wir haben gestern noch ein tausch-modul geholt, das nach kurzer zeit genau den gleichen fehler gezeigt hat !

beim hin und her hantieren ist uns aufgefallen, dass diese externe box des TVs unfassbar heiss ist, man sich auf der unterseite fast die finger verbrennt. wir haben den kasten in einem fach der wohnwand stehen, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so heiss wird.

jedenfalls: das teil mal rausgezogen und frei auf den boden gestellt, abkühlen lassen, TV dann 4 stunden auf einem HD+ sender durchlaufen lassen => ohne probleme .... werden es heute nochmal den ganzen mittag probieren, aber das scheint tatsächlich das problem zu sein!

kann die hitze entwicklung das modul verformen oder sonstwas und den kontakt unterbrechen??
dann verkauft samsung da nen mist :-/ einen platz in der wohnwand zu finden für die box, wo sie völlig frei atmen kann und trotzdem die zig kabel einigermaßen unsichtbar sind, wird schwierig...

gruß
 
Wir hatten das gleiche Problem wie "daspossum"

Nach ca. 10-15 Minuten hat uns der TV aufgefordert die Karte einzulegen. (Fehler 103) Dann verschwand der Fehler wieder und nach ein paar Minuten ging es von vorn los.
Ich bin direkt zum Elektromarkt und habe ein neues Modul gekauft. Die Karten sind fast unkaputtbar, und dass der 2 Monate alte Ferneher eine Macke hat ist sehr unwahrscheinlich. Jetzt haben wir eine zweit Karte mit 6 HD- TV Monaten als reserve. Kosten unterm Strich ca. 40 Euro.
Ergebnis: Wir können wieder HD schauen.

BTW: Fast alle Experten (Hotline von HD-Plus, als auch Verkäufer im Elektromarkt) waren anderer Ansicht und meinten ein Austausch des Moduls wäre nicht zielführend.
 
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