HD DVD Player gesucht

OnPoint

Ensign
Hi

und zwar ich hab mir nen 42 Zoll Full HD LCD Fernseher bestellt.Wenn ich das richtig sehe benötige ich um DVD´s in Full HD sehen zu können auch nen Full HD DVD Player richtig?

und genau da hätte ich gerne mal nen Rat da es mein erster LCD fernseher ist und ih vorher nur ne Röhre und nen Sau alten DVD player habe.

Er sollte nicht zu teuer sein wenn es geht recht günstig.
Was kann man denn da so empfehlen?

Da ich ja keine Ahnung hab......Also wenn ich ne Stink normale DVD abspiele auf nem Full Hd fernseher stellt er trotzdem nur die ,, standart,, qualität dar und ich sehe nichts von HD?

ist das so richtig?

und lohnt sich ein hd dvd player überhaupt noch da blue ray jetzt das neue standart ist?

Zuletzt bearbeitet:
Um etwas in Full HD zu sehen, brauchst du eine entsprechende Quelle. Wenn du eine normale DVD abspielst, dann hast du auch nur die Standardauflösung, da würde auch ein HD DVD-Player nichts helfen. Aktuelle Fernseher skalieren das Bild einer SD-Quelle gut, mit einer HD-Quelle kann es aber nicht mithalten.
Günstige Blu-Ray-Player bekommst du inzwischen schon ab EUR 100,- (z.B. Philips BDP3000 oder Samsung BD-P1580).

OnPoint schrieb:
und lohnt sich ein hd dvd player überhaupt noch da blue ray jetzt das neue standart ist?

Nein. Weil es keine Medien mehr dafür gibt. Es sei denn ein paar Restbestände und gebrauchte.

Zur Erklärung da ich glaube, dass Du ein Verständnisproblem hast: Ein HD-DVD Player macht aus einer DVD keine HD-DVD. Das ist ein eigenes Format. Und dieses ist tot.

Das aktuelle HD Medium ist die blu-ray. Also einen blu-ray Player kaufen. Der spielt auch DVDs ab und kann diese hochskalieren. Damit sehen DVDs dann schon besser aus, ist aber auch kein HD. Natürlich gibt es auch DVD-Player die gut hochskalieren. Ordentliche Teile sind aber auch nicht viel billiger als ein blu-ray Player.

Es ist zwar richtig, wenn hier gesagt wird, dass man aus Scheisse kein Schokoladenpüppchen backen kann, ABER es macht sehr wohl große Unterschiede, ob ich mir niedrig auflösende DVDs über einen DVD Player OHNE Upscaling Funktion auf eine große Bilddiagonale bringen lassen: es sieht mies aus oder einen guten Upscaler im anderen Player oder TV hätte.

Nutze ich einen DVD oder Blu-ray Player (Letzterer hat die Upscaling Funktion ohnehin, bei Ersterem wäre eben darauf zu achten!) mit Upscaler bzw. habe ich evt einen TV, der einen solchen integrierten Upscaler (z.B Faroudja) aufweist, dann sieht auch noch meine "alte" Quelle - also die DVD - weit besser aus auf dem neuen TV als wenn der 0815 DVD Player ohne Upscaler das Bild auf den TV gibt.

In sofern lohnt sich also durchaus schon die Investition in einen neuen Blu-ray Player, da dieser von sich aus bereits viel mehr aus dem DVD Material rausholt als der Durchschnitts-DVD-Player ohne Upscaler.

++++

Ich bin mal über diesen Beitrag gestolpert, in dem dargestellt werden soll, wie sich die Ausgabe auf dem TV unterscheidet.

Da man - anders als auf dem PC - bei DVD/Blu-ray Player in Verbindung mit dem TV nicht mal eben Screenshots anfertigen kann, wurde hier der Umweg über Standbilder und Digitalfotos genommen, womit zumindest in Ansätzen Vergeliche gezogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
GlenRothes schrieb:
In sofern lohnt sich also durchaus schon die Investition in einen neuen Blu-ray Player, da dieser von sich aus bereits viel mehr aus dem DVD Material rausholt als der Durchschnitts-DVD-Player ohne Upscaler.

Nichts anderes steht in meinem Beitrag :rolleyes:

Nur wollte der Themenersteller nicht wissen ob sich lohnt einen blu-ray Player zu kaufen, sondern er fragte nach einem HD-DVD Player ;). Zu letzterem Nein, zu erstem Ja.

Er mag sich unwissentlich ausgedrückt haben und mit HD DVD ein nicht mehr existentes Format angesprochen haben.

Das soll jedoch nicht davon abhalten, eine identische Meinung erneut kundzutun - als Bestätigung dessen, was du oder andere bereits genannt haben.

Dir dürfte, wenn du schon so gewissentlich meinen Inhalt meinst als überflüssig, da bereits genannt, abtun zu wollen, auch mein erster Satz aufgefallen sein.

Und ob wirklich der Kauf eines (nicht mehr zeitgemässen) HD DVD Players gemeint war, lass ich mal zweifelhaft im Raum stehen - ich lege es einfach mal als unglückliche Formulierung wider besseren Wissens aus.

Zurück
Oben