HD (FAT32) mit MTFS Format formatiert... Daten verloren?

nerinho

Newbie
Hallo zusammen,

habe den dümmsten "Unfall" gehabt, den ich je an einem Computer fabriziert habe. Die Festplatte, um die es geht ist eine WD1600(??). Ich wollte XP neu installieren und habe meine ganzen Daten, wie emails/bootmarks/fotos/photoshopsachen/programmiertes/uni-zeugs usw auf dieser platte gesichert. Windows läuft auf einer 2.Festplatte im PC, die Platte um die es hier geht ist also eine reine Datenplatte.

Folgendes ist in Reihe passiert:

1)
Festplatte war formatiert im FAT32 Dateiformat, nur eine Partition.

2)
mit XP-CD den PC gestartet, install-schirm(blau) erscheint.

3)
alte Partition gelöscht (warum auch immer ich die falsche Platte genommen habe, weiß der Geier)

4)
neue Partition erstellt an dfer selben stelle, also die ganze Festplatte als Partition.

5)
neue Partition formatiert im NTFS-Format.

6)
WinXP installiert.

7)
nach der Installation nichts mehr installiert, weil ich gemerkt habe, dass da was nicht stimmen kann und tatsächlich...

Meine Frage, falls es überhaupt Erfahrungen und Ideen zu einem solchen Problem gibt: Kann ich die Daten wenigstens teilweise wiederherstellen? Habe einige Recovery-tools versucht, aber die finden ausschließlich die neuen Windows-Daten. Schätze mal die Umwandlung in das NTFS-Format ist hier das größte Problem...

Die Daten sind für mich persönlich von großem Wert, allein meine Studiensachen, ganz zu schweigen von den Digitalfotos meines verstorbenen Vaters.

Wäre für Ideen, Hilfestellungen und Tipps jeder Art dankbar.

Mit besten Grüßen,
nerinho

Hab bereits PcInspector und 3 andere programme versucht.

Das dumme ist, dass die Programme entweder Dateien in FAT32 oder NTFS suchen/finden. Es werden immer nur die aktuellen Windows Dateien gefunden. Irgendwie kommen die Tools nicht ganz zurecht mit verschiedenen Formaten...

Irgendjemand eine Idee?

Das Geheimnis liegt darin, dass Du zuerst den Partitioneintrag der darüberformatierten NTFS-Partition loswerden musst.
Das kannst Du mit Testdisk, indem Du die angezeigte Partition mit "delete" rauswirfst und den MBR mit "Write" zurückschreibst.
Dann das ganze Volume durchsuchen lassen
Ich hab immer die besten Erfahrungen mit GetDataBack gemacht, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Jedenfalls kann man damit jede Datei auf Vollständigkeit prüfen, es gibt bei der Testversion keinerlei Limitation von Größe oder Typ. Selbst gigabytegroße RAR-files oder Plattenimages darf man prüfen.

Die ersten zwei bis 3 Gigabyte, welche auf der Platte angelegt waren, sind auf jeden Fall futsch, weil von der XP-Installation überschrieben

Zuletzt bearbeitet:
gut, danke schonmal für's "an die Hand nehmen"...

Bin noch arbeiten, werde mich aber später noch ein wenig einlesen in Deine Tipps und an einem Image der Platte austesten. Sicher ist sicher <-- Die Einsicht kommt spät, aber immerhin bleibt sie nicht aus ;)

Obwohl man normalerweise auf dem Rettungsobjekt nichts verändern sollte, kann man sich das Image in diesem Fall sparen.
Testdisk schreibt nur den MBR-Eintrag der Partition im Sektor 0 neu, das könnte aber jederzeit mit einem Quick search und drauffolgendem Write wieder hervorgezaubert werden. Andererseits schützt das vor jeder weiteren Veränderung, weil das blöde Windoof-NTFS nicht R/O gesetzt werden kann, und jeder Dienst, der auf der Platte herumwuselt, weitere Zerstörung anrichtet, sobald man die Platte wo an ein Win ranlässt. Gibt es die Partition nicht mehr, hört der faule Zauber auf...

Ordentliche Rettungstools verändern das Rettungsobjekt prinzipiell nicht, es gibt aber ein paar freeware-Tools von irgendwelchen Chaoten, die glauben, die Strukturen am Original wiederherstellen zu können - was dann in fast allen Fällen in die Hose geht und alle Rettungsversuche zunichte macht.
Je nach Wichtigkeit der Daten kann ein Image aber keinesfalls schaden, bevor einem das Original vielleicht aus der Hand fällt - ich hab aber schon Fälle erlebt, wo man dann Quell- und Ziellaufwerk vertauscht hat :mad: was eher kontraproduktiv war...

Nach unendlich erscheinenden Stunden und unzähligen Rettungsversuchen habe ich einige Ergebnisse. TestDisk und GetDataBack haben die besten Ergebnisse erzielt. Konnte ca. 30% meiner wichtigen Daten wiederherstellen, der Rest ist unauffindbar. Vor allem je größer die Ursprungsdatei, desto unwahrscheinlicher die Wiederherstellung. Das macht sich bei großen Projektdateien von Photoshop bemerkbar. Der Rest wie mp3s, php-scripts und co sind zwar auch wieder da, aber alles mit fortlaufenden Nummern versehen und ungeordnet. Kaum möglich die wieder zu ordnen.

Danke für die hilfreichen Tipps, immerhin ist einiges wieder da. Schicke die Festplatte nun noch an einen Freund, der schon öfters mit solchen Geschichten zu tun hatte, vielleicht bekommt er noch ein bischen mehr hin.

Werde jetzt Windows endlich neu installieren und in Zukunft regelmäßige Backups machen, bin geläutert ;)
Ergänzung ()

Und ein Tipp an alle:

Bei einer Neuinstallation alle Platten abhängen außer derjenigen, auf die das neue System drauf soll...

Zurück
Oben