HD Fernsehen wie am günstigsten?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

habe gerade Internet per Kabel Deutschland, auf der Website gab es das Basis HD Angebot mit Leihreceiver für 6€ mtl. wenn man bereits Kunde ist, musste auch meine Adresse eingeben und dann stand da ich kann das Buchen. Nun habe ich beim technischen Service angerufen, allerdings sagte die Dame mir, da ich keine Grundversorgung habe, käme das günstigste Angebot um überhaupt irgendwie Fernsehen zu haben auf 19€.

Dass ist mir dann doch zu teuer, und da heute auch das analoge Fernsehsignal abgestellt wird, brauch ich bald was Neues.

Wie kommt man den günstig an ein TV Programm, und am besten noch mit ein paar HD Sendern (Pro7/RTL etc)?

Danke ;)

Hast du die Möglichkeit, eine Sat-Schüssel aufzustellen?

Das analoge Sat-Signal wird abgeschaltet, Kabel ist m.W. nach nicht betroffen.
Ist also eine Sat-Anlage vorhanden?

Nunja einen großen Balkon haben wir, theoretisch schon. Aber man braucht dann ja auch wieder ein Kabel bis zum Receiver etc?

Nein ist nur Kabel, allerdings haben wir anscheinend keine Kabel Grundversorgung im Mietpreis. Buchse ist zwar da aber darf so nicht genutzt werden.

@Gwito:

Das analoge Satellitenfernsehen wird abgestellt. NICHT das via Kabel. Lass dich da nicht verrückt machen von der Panikmache die da im TV kommt. Ich habe auch keine Schüssel und empfange Meine Programme via Kabel und werde die auch noch nach dem 30.04.2012 empfangen. Anbieter ist bei Mir auch Kabel Deutschland. Solltest Du eine Schüssel haben musst Du nur das LNB und ggf. den Reciver (von analog auf digital) wechseln. Das war´s.

Soweit Ich weiss braucht man doch eine HD+ Karte um Pro7 HD, RTL HD, Kabel1 HD usw. zu empfangen, oder? Ist die nicht billiger im Jahr (Ich glaube 50,00 Euro kostet sie) im Vergleich zu anderen Anbietern wie Kabel Deutschland, Vodafone (Vodafone TV für 10,00 Euro mehr im MOnat) oder der Telekom?

MfG

Yiasmat

Wie gesagt ich habe Kabel, aber keine Grundversorgung.

Hab gerade nachgesehen, ist echt günstig, eine Karte kostet 55€ für 12 Monate, sind keine 5€ mtl. Und dann sind auch alle HD Sender drinnen und nicht wie bei KD wo RTL etc fehlt.

Allerdings bräuchte man dann eben eine Schüssel und einen Receiver (oder kann man moderne TVs so anstecken?!)

Beim Fernseher reicht es wenn der einen CI+ Slot hat. Karte da rein und fertig.

Aber auch nur, wenn der Fernseher einen DVB-S2-Tuner drin hat. Ums vollständig zu machen :)

Ja aber ich müsste dann erst eine Sat Schüssel kaufen, das Kabel irgendwie in die Wohnung bringen etc.
TV ist ein Samsung PS43D490, einen Slot hat er, aber DVB-S2 wohl nicht.

Man muss halt abwägen: Vorteil SAT ist natürlich erstmal der generell niedrige Preis bzw. sogar kostenlose unverschlüsselte Free-SD-Sender. Auch die Anzahl der Sender ist natürlich höher und man kann auch andere Satelliten abgreifen, ect. pp. HD+ ist auch recht günstig. Wobei man da auch die Restriktionen sehen muss.

Willst du HD auch aufzeichnen, ist man hier eigentlich dumm dran. Über CI+ sind aufnahmen garnicht möglich, aber zumindest kann man 90min Timeshiften mit zurück- UND vorspulen. Bei HD+ kann man zwar aufnehmen, aber bei Timeshift und Aufnahmen kann man nicht vorspulen. Das alles gilt jetzt nur für HD+-Inhalte. Nicht also für z.B. Sat1 in SD oder auch SKY-Sender (wobei ich da über Satellit die Einschränkungen nicht kenne).

Bei Kabel haste zwar höheren Grundpreis, hast aber keine Restriktionen, was CI+ oder HD-Sender angeht. Einzig die Disney-Sender laufen nicht über CI+. Klar gibts weniger Sender, aber wer braucht den Mist schon ^^

Wer nicht aufzeichnen will, ist mit Satellit sicher besser beraten. Anschaffungskosten sind natürlich da, aber idR reicht da auch schon ne relativ kleine Schüssel für den Balkon und sollte preislich jetzt nicht extrem teuer sein. Beim Receiver muss man natürlich ein wenig suchen, was P/L-technisch passt.

Schüssel + digitalfähiges LNB bekommt man quasi schon hintergeschmissen! ;)
Und um nicht bohren zu müssen, gibt es für das Kabel Fensterdurchführungen.

Bevor du dir ne Schüßel kaufst, guck ob dein Balkon Richtung Süd-Osten zeigt und das du ein freies Sichtefeld hast, ist das nicht gegeben würde ich mir eine Satanlage borgen zum Testen, nicht das du die Sachen umsonst kaufst. Beim Receiver ist drauf zu achten das er HD+ fähig ist, evetuell einen kaufen wo es gleich eine HD+Karte zugibt, dann sparst du dir das Geld auch schon. Empfehlen würde ich dir einen Technisat S1+ der ist recht günstig und hat eine HD+ Karte zu.
LNB und Spiegel bekommst du günstig im Baumarkt, würde dir aber mindestens einen 60cm Spiegel empfehlen, da gilt aber auch, je größer dest so besser.

Ohne Aufzeichnung ist doch blöd, gibt am WE doch oft Sendungen die ich sehen will, aber da nie daheim bin.
Und die Anschaffungskosten kann ich wohl meiner Freundin nicht wirklich nahe bringen, als Student und Azubi immer etwas schwer ;)
Hätte ich damals nur Vodafone für Internet genommen, da gibt HDTV fürn 10er.

Freier Blick ist aber schon mal da, welche Richtung es ist müsste ich erst sehen. Normal ist es aber Richtung Norden. Gäbe das Probleme?

Muss mich wohl wenigstens für ein paar Tage mit DVB-T über Wasser halten, ist halt wohl ein furchbares Bild.

Die Schüßel muss genau ausgerichtet sein, die Neigung muss auch passen. Google mal, da findest du viele Seiten die das erklären.
Guckst du z.B. hier:

http://www.tg-satellit.de/insta1.php

Eventuell an anderen Satanlagen orrientieren

Zuletzt bearbeitet:
ja vodafone inkl tv ist super wenn man die Leitung dafür bekommt ;).. und günstig da wenn man auch handy bei VDF hat bekommt man wieder 10€ rabatt und somit kostet TV =0 :)

@TreffnixHH:

ja vodafone inkl tv ist super wenn man die Leitung dafür bekommt ;)..

Was für eine Leitung braucht man denn? Ich hab eine 16K Leitung von Vodafone und wollte Mir Vodafone TV hinzu holen. Also ab zum Vodafone Laden in Meiner Stadt und die sagten Mir das sei hier nicht verfügbar. Angeblich reiche die Leitung nicht. Ja was für eine Leitung braucht man denn dafür?

MfG

Yiasmat

bei VDF braucht man eine NGN Leitung... min 6mbit für normale sender... min 16mbit für HD sender

Hab ja auch noch einen D2 Handyvertrag...
Also bei mir würde auch DSL 16000 gehen, nur kein TV darüber. Aber man kann es wohl über Kabel oder Sat machen. Nur wenn man es über Kabel macht, bräuchte man ja wohl wieder die Grundversorgung?

Gwito schrieb:
Ohne Aufzeichnung ist doch blöd, gibt am WE doch oft Sendungen die ich sehen will, aber da nie daheim bin.
Bei HD+ auch die Restriktionen mit abwägen. Vor allem, wenn du häufiger was aufnimmst. Du musst dir dann nämlich die alte Werbung mit ansehen und kannst diese nicht vorspulen. Außerdem können die Sender auch die Aufnahme von Programmen deaktivieren oder eine Verfallsfrist für Aufnahmen einstellen.

Wobei man das auch ein wenig umgehen kann, indem man Sendungen nur von nicht-HD+-Sendern aufnimmt. Aber wenn man wirklich HD-Sender von HD+ aufzeichnen will, muss man eben damit leben. Leider....

Zurück
Oben