HD Filme vom NAS ruckeln

Thrakomatic

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
Moin Moin,

ich habe nun diverse Abende über mehrere Stunden nach einer Lösung gegoogelt, weil ich weiß, wie nervig das ist, jedes Problem 5 mal zu besprechen. Ich hab aber nichts gefunden und bin hier am abkotzen, daher mach ich was eigenes auf.

Folgendes Problem:
Wenn ich von meinem NAS einen Filme stream, dann fängt der nach wenigen Sekunden an zu ruckeln wie sau.

Meine Hardware:
Pentium I7 @3,40Ghz
Asrock Extreme 6 Board
GForce 560TI
8GB DDR3 RAM

Das NAS ist ein Dlink DNS-325 Sharecenter mit 2x2TB. Das NAS ist wie mein Computer per Kabel an ein Buffalo Airstation N Router angekabelt.

Wenn ich auf das NAS schreibe, erhalte ich Geschwindigkeiten von 30-50MB/s, die sich nach einiger Zeit bei 35MB/s einbummeln. Beim Lesen (Dateien runterkopieren) fange ich ähnlich hoch an, falle aber auch gerne mal zeitweise auf 15MB/s.
Mein Mitbewohner hat einen älteren PC (Core2Duo 2GB RAM, Ati irgendwas) und kann die selben Filme vom selben NAS über den selben Router ruckelfrei gucken, selbst wenn ich große Datenmengen hin und her schiebe.

Was ich bisher versucht hab:
-Grafikkarten Treiber neu (auch mal nicht-aktuelle Versionen)
-Sämtliche Mainboardtreiber, insbesondere die Netzwerktreiber neu
-Kabel getauscht
-Router resetet, aktuelle Firmware drauf
-Genauso beim NAS
-gefühlte 5Mio Player installiert, inkl. aller Codecs, die man frei bekommt.
-Diesen DMA Kram auf dem IDE Channel überprüft (Null Plan was das ist,irgendwo gelesen, scheint aber ok)
-Kontigent Einstellungen auf dem NAS vorgenommen
-Auf dem Nas zwischen 100 und 1000 Mbit geswitcht
-DHCP an und aus

Nirgendswo gab es auch nur annähernd eine Verbesserung. Wenn ich mir den Film vorher auf den Rechner zieh kann ich den einwandfrei gucken, hin und her springen zwischen den Szenen ist auch kein Problem. Musikstream vom NAS geht auch einwandfrei.
Was vielleicht noch interessant ist: Ich habe einen internen Blueray Player. Manchmal kommt es auch da zu starken rucklern. Da hat bisher nur Rechner neustarten geholfen. Aber wie gesagt, das ist auch nicht immer so.

Da ich alles probiert habe, wofür mein technisches Wissen reicht, gebe ich auf. ICh hab echt kein Plan woran es liegen könnte. Battlefield Bad Company 2 läuft auf allerhöchster Detailstufe mit 1280*1024 flüssig und lädt schnell, auch alles andere auf dem Rechner geht super. Nur das nicht. Und im selben Netzwerk läuft es bei meinem Mitbewohner super.

Woran kann's liegen?
Ergänzung ()

Hier der Screen
 

Anhänge

  • NAS ping.png
    NAS ping.png
    30,3 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet: (Bild anhängen... was wohl nicht geht)
Du hast das Bild vergessen.
Ergänzung ()

Durch den Ping hast du ja nur erfahren, dass das NAS erreichbar ist. Was aber davor auch schon klar war, sonst könntest du ja nicht drauf zugreifen.

Da bei deinem Fraund es zu funktionieren scheint, fallen mir 3 Fehlerquellen ein:
- Die Verkabelung zu dir. Ist diese anders? Bspw. zusätzliche Switche...? Hast du das NAS mal direkt per LAN Kabel an deinen Rechner gehangen?
- Eine Einstellung auf deinem Rechner. Gern sind Firewalls, oder Netzwerksettings verantwortlich.
- Eine User spezifische Einstellung auf dem NAS. Leider kenne ich nur QNAP-NAS und kann dir deswegen dabei nicht weiterhelfen.

Als erstes würde ich das NAS mal direkt an den Rechner hängen und schauen ob es dann geht
 
Ich vermute, der Fehler liegt an deinem PC.
Die Leserate vom NAS ist zu niedrig, diese ist eigentlich immer höher als die Schreibrate.
Wie hoch ist denn die Leserate wenn dein Mitbewohner etwas vom NAS kopiert?

Was genau der Fehler am PC ist, weiss ich jetzt nicht. Aber einfach mal als Ideen:
1. Energiesparoptionen,
2. falsch konfigurierte Einstellungen bzgl. Festplatte oder IDE, evtl. auch im BIOS,
3. Antivirus/Firewall/etc.
4. der nächste ist dran... :D
 
Mein Mitbewohner hat einen älteren PC (Core2Duo 2GB RAM, Ati irgendwas) und kann die selben Filme vom selben NAS über den selben Router ruckelfrei gucken, selbst wenn ich große Datenmengen hin und her schiebe

@Markus83Muc

Wenn dieser Satz stimmt, kann es nur beim TE an der Software liegen. Denn: Daten-NAS-Router-PC

Bis zum Router sind beide gleich. Wenn das "schwächere" Endgerät es ohne mucken abspielt und der potentere nicht, muss dort softwaretechnisch nur was falsch laufen. Schon einmal mit einem Laptop veruscht? Wenn es hier auch ohne murren klappt kann es nur am TE-PC liegen (Software seitig).
 
P4ge schrieb:
@Markus83Muc
Wenn dieser Satz stimmt, kann es nur beim TE an der Software liegen. Denn: Daten-NAS-Router-PC
Sehe ich nicht so, denn ich weiß nicht welche Switches usw. noch dazwischen geschaltet sind.
Denn der Weg vom NAS zum PC muss nicht bei beiden gleich sein und auch nicht zwangsläufig über den Router führen.
Ebenfalls kann ich nicht ausschließen dass bestimmt User bezogene Settings am NAS getroffen wurden, die nur für einen User Gültigkeit haben. In wie weit das bei DLINK überhaupt geht weiß ich nicht. Bei meinem QNAP ist das problemlos möglich.
 
Danke schonmal für die Anhaltspunkte. Ein paar Sachen habe ich wohl vergessen zu nennen.

Eine Firewall habe ich nicht. Ansonsten läuft Antivir bei mir, aber auch bei meinem Mitbewohner. Mein PC ist ein Tower Pc, der hat also nur die Energieeinstellung "Gib Stulle" :D Hab auch mal ein bisschen rumgetaktet, hat sich nichts geändert. Irgendwas hemmt anscheinend die Übertragung, Mp3 abspielen geht auch und bei Itunes kann er schnell die Songs wechseln. Die Verkablung ist wie gesagt die gleiche und ich hab auch schonmal ein anderes Kabel probiert. Bin direkt am Router.

Auf dem Nas kann man das Speicherkontigent, Wer auf welche Ordner wie zugreifen kann und die Grundgeschw. 100Mbit/1000Mbit einstellen.

Was könnte man denn am BIOS ändern? Alles selbsterklärende, wie irgendwie GEschwindigkeitsdrosselungen o.ä. hätte ich selbst schon gefunden. Ich hatte noch ein paar Windows updates offen, hab die mal installiert, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, oder?

Ich denke auch, dass es irgendwie an meinem Rechner liegt. Aber ich komm echt nicht drauf, was es sein könnte. Kann ich das NAS denn einfach an den Rechner klemmen? Oder brauch ich da ein Cross-Kabel (gibt es sowas überhaupt noch?)

/edit: mit dem laptop werd ich's auch noch probieren, allerdings ist da kubuntu drauf, da muss ich wohl erstmal nen player finden
 
Zuletzt bearbeitet:
genausogut könnte ja der mac filter im Router ein sein...;)
 
Nee, der ist auch aus. Macht es Sinn IPV6 unterstützung einzuschalten? Router und Rechner unterstüzen das. Kann wohl nicht schaden, wa?
 
Ob es definitv an deinem Rechner liegt, kannst du mit Hilfe deines Notebooks testen, indem du vom Notebook eine Datei auf deinen PC kopierst. Am besten direkt verbunden.

Falls es sich bestätigt, dass dein PC die Ursache ist, dann würde ich evtl. ins Netzwerkforum wechseln. Da tummelt sich diesbezüglich mehr Wissen :)
(ein Mod verschiebt dich sicherlich wenn du fragst)
 
Thrakomatic schrieb:
Kann ich das NAS denn einfach an den Rechner klemmen? Oder brauch ich da ein Cross-Kabel (gibt es sowas überhaupt noch?)
Ganz normales Netzwerkkabel reicht aus.

Thrakomatic schrieb:
Nee, der ist auch aus. Macht es Sinn IPV6 unterstützung einzuschalten? Router und Rechner unterstüzen das. Kann wohl nicht schaden, wa?
IPv6 führt zu aktuell eher zu mehr Problemen.
 
Also da beide am Router angekabelt sind und alles bei seinem Rechner läuft und bei dir ruckelt alles, dann muss es zwangsläufig dein Rechner sein.

Auffällig: ATI vs Nvidia.

Und da hängts meiner Meinung nach.

Ich geh mal davon aus, dass die HD Videos in mkv Format vorhanden sind?

hast du schon mal sowas wie ffdshow dxva ausprobiert?

Was auch SEHR problematisch ist: deine "gefühlte 5Mio Player, inkl. aller Codecs, die man frei bekommt."
Sowas kann flott zu schönen Abspielproblemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde auch sagen dein Rechner. Ich hatte früher auch solche Späße, deswegen frag ich mal: Hast du einen zweiten Monitor an deinem PC angeschlossen?
Das war bei mir mal ein Problem und hat mich förmlich in den Wahnsinn getrieben.
Allerdings kommt mir die Schreibrate bei großen Dateien auch sehr gering vor für ein GB-Lan. Ich erreiche da mit einem WHS mit einem Atom 60-65 MB pro Sekunde.
 
@Markus

Ok vielleicht bin ich etwas blind, aber ICH gehe bei NAS vergaben im lokalen Bereich immer von Admin rechten aus, sprich "fremde" innerhalb meiner Wohnung haben 100% rechte am NAS aber nur begrenzten Zugriff auf bestimmte bereiche. Kann hier natürlich umgekehrt sein.


@gh0

Das mit den Codecs hätte ich auch vermutet allerdings denke ich mir, kann dies (wahrscheinlich) dadurch ausgeschlossen werden das die Codecs erst nach dem ersten Rucklern und Problembewältigern drauf kamen. Sicherlich jetzt hat er noch mit alt Daten zu kämpfen, aber ich bin der Meinung selbst eine fülle von Codecs bringt nicht ein Film zum stolpern.

Die Idee mit den Grafikkarten könnte auch ganz gut sein, wäre mal ne "lustig" Aktion nur fürn Video den ganzen Kram zu löschen zu installieren etc. ^^
 
Das hier spricht gegen ein Problem mit Codecs/Grafikkarte:
Wenn ich mir den Film vorher auf den Rechner zieh kann ich den einwandfrei gucken

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Übertragungsrate das Problem ist. Diese ist viel zu niedrig.
Die Ursache wird irgendwo im Bereich HDD und/oder Netzwerkadapter des PCs liegen, denke ich.
 
Probier mal nur testweise das hier:

Je nach dem, welchen LAN Controller euer Mainboard hat, ist in den Gerätemanagern bei den Eigenschaften des Controllers unter "Erweitert" der Punkt "Interrupt Moderation" zu finden, oder auch nicht. Dieser steht standartmässig auf "enabled" wenn vorhanden, hier bitte auf "disabled" stellen
 
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Übertragungsrate das Problem ist

Hier steht aber das Problem gegenüber, der 2. nutzer hat nicht das Problem, obwohl gleicher Datenweg. Wiegesagt, ein Laptop wäre nochmal ganz gut.

Außerdem kann der Film, wenn er komplett auf der Platte liegt eh nicht so einfach für ruckler sorgen, da die Graka wunderbar alles cachen kann, beim stream hat sie nur bedingt zugriff auf die gesamte Datei.
 
Mit dem Laptop hab ich's bisher nicht hinbekommen. Da löppt Kubuntu drauf, hab den auch nur in der FH in Gebrauch. Einen zweiten Bildschirm habe ich am Rechner, aber ich schaue immer nur auf dem einen ODER dem anderen (Umschalten mit Windows-Taste + P) und bin auch nie im Modus "erweiterter Desktop" oder sowas. Aber ich zieh das eine Kabel gleich mal ab und probier das. Alle anderen Tips werde ich natürlich auch probieren, da ich mit meinem Latein hier am Ende bin. Gibt es bis auf Macfilter und Firewall noch irgendwas am Router zum Einstellen?

Achso, ich hab natürlich nicht alle Codecs gleichzeitig installiert, sondern immer nur ein zusammengehöriges Paket (z.B. K-lite) zur Zeit.

Wie gesagt, ich probier mal weiter. Danke für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Luca Brasi schrieb:
Probier mal nur testweise das hier:

Ich fress nen Bär, das hat tatsächlich geklappt. Ruckelt nichts mehr. Danke Dir!
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Lief jetzt ne mal ne Stunde ruckelfrei, danach ging's wieder los. Das ist doch scheiße. Ich probier nochmal die anderen Tips durch
 
Zurück
Oben