HD gibt im Filme-Ordner ein klacken von sich und PC friert ein

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine 500 GB HD die als Download-Festplatte und Multimedia-Speicher verwendet wird. Sie ist unterteilt in 2 Partitionen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Multimedia-Partition finden sich 2 große Ordner für Filme. Wenn ich egal auf welchen zugreife/öffne, dann kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit (bis zu 50%) vor, daß die Festplatte ein Klacken von sich gibt und der PC noch 1-2 Minuten weiterläuft (die Festplatte ist aber zu dem Punkt schon schon eingefroren - nicht einmal eine Textdatei von dort läßt sich noch öffnen -> endloser Ladebalken), bevor dann Windows komplett einfriert.

Das Problem habe ich schonmal hier berichtet. Die Antworten deuteten auf eine defekte HD hin.
Das kann ich aber so einfaach nicht glauben, da die andere Partition keine Fehler aufweist, auch wenn dort Filme liegen, die ohne Probleme in schneller Abfolge angeklickt und angeschaut werden können. Nur die großen Filme-Ordner auf der anderen Partition bereiten Probleme, und ich traue mich schon kaum da noch reinzuschauen. Ärger ist vorprogrammiert und läßt sich zu 100% reproduzieren, mal schneller mal weniger schnell durch wildes Anklicken der Filme.

Die Festplatte ist nicht mehr die neuste und hat schon einige wiederhergestellte Sektoren. Im roten Bereich ist sie jedoch noch nicht (diskinfo).

Festplatte defekt !
neue holen und dringend ein Backup machen

Grillwetter schrieb:
Das kann ich aber so einfaach nicht glauben, da die andere Partition keine Fehler aufweist, auch wenn dort Filme liegen, die ohne Probleme in schneller Abfolge angeklickt und angeschaut werden können. Nur die großen Filme-Ordner auf der anderen Partition bereiten Probleme, und ich traue mich schon kaum da noch reinzuschauen.

Was ist denn das für ein schlechtes Argument ? :freak:

Einige Sektoren auf denen der Filme Ordner liegt sind defekt. Die andere Partition kann durchaus in Ordnung sein, weil dort weniger/keine Sektoren defekt sind. Nur weil eine Partition fehlerfrei läuft bedeutet es noch lange nicht, dass die gesamte Festplatte in Ordnung ist. Diese defekten Sektoren sind halt manchmal nur an einer bestimmen Stelle. Hatte sowas mal selber an einer WD. ;)

-> umtauschen oder neue kaufen

EDIT:
Allein das Klacken ist ein riesiges Zeichen. Das sollte selbst ein Blinder merken, dass das Ding schon halb kaputt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich wahr?? Hab keine Lust ein Backup zu machen. Hab grad nicht genug Backup-Space, da müßt ich was aussortieren. Und das dauert ewig.
Ich wart lieber noch ein paar Antworten ab ;)

Cokocool schrieb:
EDIT:
Allein das Klacken ist ein riesiges Zeichen. Das sollte selbst ein Blinder merken, dass das Ding schon halb kaputt ist ;)

Und was bedeutet das Klacken genau? Stolpert der Lesekopf über die Löcher im maroden Speichermedium? Ernsthaft, kannst mir gerne ein paar Fachtermini nennen, bin immer bereit dazuzulernen.

Oh je. Das ist einfach unglaublich offensichtlich. Finde dich damit ab :)

Ich erkläre es dir nochmal. Du hast einige defekte Sektoren, sobald die Festplatte diese lesen will gibts Probleme. Meine WD war damals auch kaputt. Sobald ich bestimmt Videos abspielen wollte, ist immer Windows halb eingefroren und Explorer Prozess abgekackt. Die meisten Videos gingen richtig, aber eben nicht die auf den defekten Sektoren ! :)

Der Schreib/Lesearm stößt an. Die defekten Sektoren bringen ihn wohl aus dem Konzept. Der Kopf weiß wohl nicht mehr genau wo er sich befindet und eckt dann an.

Zuletzt bearbeitet:
Augen auf und guck dir das Bild an, man muss nicht immer religiös sein, um was zu glauben :-D

Ok, heißt das die Anzahl der Reserve-Sektoren ist schon erschöpft?
10 Reserve-Sektoren vorhanden, 19 wiederhergestellt (Hex-Wert 13 = Dezimal 19) + 2 schwebend
Das wäre natürlich krass, aber noch nicht krass genug um die DiskInfo-Bewertung in den roten Bereich zu verschieben. Muß das Teil erst anfangen zu rauchen, um eine eindeutig negative Bewertung zu erhalten?

Ok, werd mir mal langsam Gedanken machen darüber was zu tun ist..

ja, und jammern dann nicht rum, falls du wichtige Daten drauf hast du du sie dann nicht mehr retten kannst, denn so ein Bild sehe ich oft im CB-Datenrettungsforum :-D

*Schnüff*

Ade, schöne alte Pladde - du hast 3 Pc's glücklich gemacht.
Ich werd deine verseuchte Partition zum Sperrgebiet erklären und die andere weiter mit unwichtigem Kram vollmüllen, bis es nicht mehr geht (oder Kleingeld für einen Nachfolger da ist).

Danke für Eure Einschätzung!!

Zurück
Oben