HD LED Beamer?

derDiskordianer

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich hab heute mal versucht, ein bisschen im Internet zu recherchieren ob es einen LED Beamer gibt, der mit Full HD Auflösung läuft, hab aber nichts gefunden :/
Das beste was ich gefunden hab, war der hier
Samsung SP-F10M LCD/LED (http://geizhals.at/deutschland/a526945.html), aber der hat auch nur XGA Auflösung..

Weiß jemand sonst noch was, oder ab wann es HD LED Beamer geben soll?

Danke im vorraus =)

die Casios gibt es inzwischen in HD Ready
allerdings sind das weniger LED Beamer sondern ehr LASER Beamer.

LED ist aber nur im Mobilen einsatz von Vorteil.
Bei Normalem Einsatz ist die LED Lichtquelle der Normalen LAMPE Haushoch Unterlegen!

florian. schrieb:
Bei Normalem Einsatz ist die LED Lichtquelle der Normalen LAMPE Haushoch Unterlegen!

Aha. Worauf Bezogen? Wir haben im Büro einen Casio XJ-A255 und einen Panasonic PT-LB90NTE .

Seit dem wir den Casio verwenden, werden kaum noch LCD Projektoren bei uns eingesetzt. Das Bild ist ist beim LED schärfer, die Farben wirken kräftiger und sind angenehmer anzusehen. Der Casio schafft 20.000 Stunden vs 3.000 Std. beim LB90. Das Panel nutzt sich beim LCD ab, und spät nach dem zweiten Lampentausch bzw 6000 Stunden hat man Grün- und Blaustiche im halben Bild usw...

Ich verwende zuhause selbst einen Pansonic PT 735 (Neupreis war über 3000 Euro) und einen Panasonic LC75 (NP 2000 Euro). Beide Geräte haben mittlerweile gerade mal die dritte Lampe in Verwendung und maximal 10.000 Stunden am Konto. Und beide liefern ein ein so verfälschtes Bild das sie eigentlich schon Müllreif wären. Wenn die Lampen Game-Over sind werden die Beamer bei Ebay entsorgt und durch LED Beamer ersetzt. Nach 10.000 Stunden lächeln die gerade mal und haben erst 50% der Lebensdauer erreicht...

LEDs haben bei derselben Lumenleistung einen geringeren Verbrauch und eine geringere Hitzeentwicklung, bei ähnlichem Anschaffungspreis. Sind leiser und haben ein besseres Kontrastverhältnis.

Mir fallen eigentlich NUR Vorteile bei der LED Technik ein. Einziger Nachteil ist eben das es kaum bezahlbaren FullHD LED Beamer gibt, und diese auch die nächsten 2 Jahre kaum unter 10.000 Euro fallen werden...

Hier ein guter Test zur LCD DLP Verfälschungsproblematik, das mir bisher noch bei jedem Projektor untergekommen sind.
http://www.mediastar.de/fileadmin/langzeittests_lcd_dlp_studie_2004.pdf

die Casios sind ja eigentlich LASER Beamer.
Lediglich Eine Farbe wird per LED Erzeugt (Rot?)

Auch Bei LED Beamern hast du ein LCD/DLP Pannel, daher kann ich deine Genannten Vorteile mit einem Wisch als Modell abhängig Abtun!

Reine LED Beamer werden auch in Zukunft "Spielzeug" bleiben.
Es gibt eben erst 3Watt LEDs, damit Bekommt man keine Wand Ausreichend Ausgeleuchtet.
Das Bündeln Einzelner LEDs ist auch nicht einfach.
Solange es also keine LEDs im Bereich von 20 Watt gibt, Taugt das nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit den einbrennenden Farben ist extrem Hitzeabhängig. Einmal den Filter nicht Intervallgemäß gereinigt und schon kann man einen Farbstich im Bild haben. LEDs haben bei weitem nicht dieselbe Hitzeentwicklung, von daher ist die Art von Beschädigung definitiv geringer.

Das die LB60 - LB80 diese Problematik haben ist mir bewusst, und wurde mir auch schon mal vom Panasonic Kundendienst bestätigt. Aber dennoch habe ich diese Art von Abnutzung genauso schon bei Sanyo, NEC und Acer Projektoren gesehen.

Und egal was auf dem Papier steht, der Casio (3000 Ansi) hat in der Praxis dieselbe Ausleuchtung wie der LB90 (3500 Ansi). Kein Unterschied erkennbar. Und Tageslichttauglichkeit als Kritikpunkt zu nennen ist unpassend, da selbst die wenigsten Lampenbeamer ausreichend dafür sind...

Den einzigen Negativpunkt den ich LED Projektoren geben würde, ist eben die fehlende HD-tauglichkeit. Früher oder Später werden diese die klassischen Beamer ablösen, genauso wie die Röhrenprojektoren mittlerweile von der Bildfläche verschwunden sind...

Nochmal, der Casio ist kein Reinrassiger LED Beamer.
Laser ist wieder eine ganz andere Technik!

Da der Laser aber auch eine Menge Strom Verbraucht, hast du dort die gleiche Hitzeentwicklung wie bei Lampen.
Beim Casio ist die Hitze Sogar noch Problematischer, denn dieser ist viel kleiner als vergleichbare Normale Beamer.

Daher kann ich dein Hitze Argument auch nicht Nachvollziehen!

Eine "ganz andere Technik" ist es keinesfalls. Eine Laserdiode hat mit einer Leuchtdiode weit mehr gemeinsam als beides mit einer Gasentladungsröhre. :rolleyes:

Die Laser-Unit und die LED-Unit haben nahezu die selben Licht-Eigenschaften. Eine Laser- und LED Hybrid Technologie ist eben kostengünstiger zu Produzieren. Mit blauen Lasern kann man zb das komplette Farbspektrum schwer abdecken, weshalb der Umweg über die Hybrid Technologie kaum aus bleibt.

Die LED/Laser Technologie steckt eben noch in den Kinderschuhen, aber hat jetzt schon mehr Potential als die die alten Lampenbeamer nach zig-Jahren.

Nachtrag zur Hitze:

Der Casio braucht lt. Wattmessgerät 160 Watt, wogegen der LB90 mit 330 Watt zu Buche schlägt. (stabiles Windows Desktop). Irgendwo muss die Hitze ja hin wenn man bedenkt das der LB90 5 Minuten zum Abkühlen braucht und 1 Minute zum anstarten, während man LED Beamer sofort ohne Aufwärm- oder Abkühlzeit verwenden kann.

Thematisch kann ichs dir nicht erklären, da ich nicht vom Fach bin. Kann dir nur praktisch bestätigen dass der LB90 im Umkreis von einen halben Meter eine Heizkanone ist, während der Casio angenehm kühl bleibt ;)

Nachtrag 2:
Da der Laser aber auch eine Menge Strom Verbraucht, hast du dort die gleiche Hitzeentwicklung wie bei Lampen.

Die Effizienz von Glühlampen ist kaum mit der einer LED oder einem Laser zu vergleichen. Eine klassisches Glühbirne hat IMHO 3% Licht vs 97% Wärme. Wogegen die LED je nach Typ eine 10x so hohe Lichtausbeute/pro Watt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Dinger gibts einfach noch nicht im bezahlbaren Rahmen mit brauchbarer Quali fürs Wohnzimmer.
Frag in 5-10 Jahren nochmal nach. ;)

Zurück
Oben