HD Material läuft nicht zufriedenstellend

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Jetzt komme ich mal mit einem ganz banalen Problem um die Ecke bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Nun denn: Filme in HD ruckeln bei mir, wobei das kein "richtiges" Ruckeln bzw Stocken ist, sondern eher ein "nicht-flüssiges" Abspielen. Qualität ist super, aber eben dieses unsaubere Abspielen mit leichten, kleinen, permanenten "Lags" bringt mich zur Weißglut.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert. Mit dem VLC Player läuft nicht zufriedenstellend, der KM Player bringt auch kein "flüssiges" Ergebnis (wobei ich subjektiv sagen würde, dass es damit noch am besten ist), der Windows Media Player (Win7) ist ein Graus (da ruckelt und zuckelt es wirklich stark), das Windows Media Classic Home Cinema x64 Paket spielt meine Dateien auch nicht so ab, wie ich mir das wünsche.
Auch eine Installation vom "k-lite Codec Pack" verhalf mir nicht bei meinem Wunsch meine HD Material in gewohnt guter Qualität abzuspielen.
Ich weiß, dass es schon funktionierte. Vor rund 3 Wochen habe ich formatiert, aber davor lief alles ganz fantastisch. Setup war Windows Media Player Classic mit dem schon erwähnten klite Codec Pack.

Abgespielt wird mit meinem Laptop aus der Signatur auf einem Dell U2311H, welcher mit 60Herz betrieben wird.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!

Beste Grüße
Domski

Edit: Der Taskmanager und der Ressourcenmonitor zeigen übrigens keine auffälligen Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen denn die Filme auf einem anderen Rechner besser, vielleicht liegt es ja auch an den Filmen?

Daran kann es nicht liegen.
Denn auf auf meinem Fernseher (Samsung LE32C530 mit integriertem Media Player über USB) funktioniert alles in beste Qualität. Und wie ich schon erwähnte, war das auch der Fall bevor ich vor drei Wochen Windows 7 neu installiert habe.

MPC-HC und k-Lite ist schon mal ein guter Ansatz. Es reicht aber auch der MPC-HC + ffdshow (beides zu finden in aktuellster Version auf www.xvidvideo.ru). Weiterhin arbeitest du am besten im MPC mit dem D3D-Fullscreen, denn nur das garantiert dir auch eine flüssige Wiedergabe. Zusätzlich musst du den TV noch auf 24 Hz umschalten oder du nutzt hierbei die Auto-Change-Funktion vom MPC.

Ich benutze für Hd-Material, den MPC+coreavc+ac3filter+directvobsub.
Und hab damit das beste Ergebnis.

Yuuri hat es schon angesprochen...
Das könnte an den 60Hz liegen wenn du Material abspielst das 24p (BluRay) hat.
Ein normaler LCD TV stellt sich auf 24p ein wenn das Material zum Beispiel von einer Playstation 3 kommen würde. Diese gibt deinem Bildschirm den "Befehl" auf 24p umzuschalten.

Eine Software auf dem PC macht das ja nicht. Weiterhin ist es fraglich ob dein Monitor überhaupt native 24p Unterstützung hat. Du kannst ihn mit diversen Tools dazu zwingen auf 24Hz zu gehen und dann versuche noch einmal eine MKV oder eine BluRay (mit PowerDVD10) abzuspielen. Sollte dann "flüssiger" sein.

Tipp für ein Codec noch: CoreAVC mit KMPlayer macht bei mir das beste Bild!

Grüße

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde die verschiedenen Ansätze durchprobieren und dann berichten.

Eine Frage zu der Deinstallation der einzelnen Codecs: Werden diese ohne "Rückstände" deinstalliert? Habe vor einiger Zeit des öfteren gelesen dass man sich damit gut und gerne das System vermurksen kann.

Grüße!

in diesem video wird bei ca 4:35 behauptet der monitor würde kein 24p unterstützen
http://www.youtube.com/watch?v=s4Q78-G1xHA

irgendwie möchte ich das nicht ganz glauben ... was hält nen "qualitäts" monitor davon ab von 60 auf 48 oder 72hz zu schalten? zumindest runter sollte doch drin sein

aber hier sind ja jetzt EINIGE leute die den monitor haben

:watt:
Da hat sich wohl jemand verklickt;)

Ansonsten zum Thema: Mittlerweile musste ich formatieren und das Problem hat sich dadurch gelöst:)

verklickt?? deine problembeschreibung hörte sich für mich ziemlich nach dieser 24p sache an
aber ist doch super dass dein problem schon durch nen restart gelöst ist und ich keinen neuen thread öffnen musste ;)

Zurück
Oben