HD nach Crash - wie neu aufziehen?

Shaynah

Newbie
Hallo beisammen,

ich bin nun seit knapp 12 Stunden am Surfen, um eine Lösung für mein Problem zu finden - da ich nicht soo der Hardware-Crack bin, kann mir vielleicht hier jemand mit der "Reparatur" meiner Festplatte helfen?
Bevor ich mit der Detailbeschreibung meines Problems beginne, hier kurz ein paar Daten zu meinem PC vor dem Crash:

- Pentium 4 3.6 GhZ
- 1 GB DDR2 RAM
- HD: Maxtor 160 HD SATA, unterteilt in 5 logische Partitionen
- ATI RADEON X800 128MB PCI EXPRESS

Folgendes ist passiert: während des Routinescans von Microsoft Antispyware (jaja, schimpft ruhig icon_biggrin.gif ) ist der PC abgeraucht, es blieb nur noch der Power-Button. Beim neueinschalten fuhr das Betriebssystem nicht mehr hoch; der Windows-Ladebildschirm verschwand nach ca 3-4 Sekunden. Anhand des Ratterns der HD-Iode konnte man in etwa raushören, dass offenbar einige Sektoren nicht mehr lesbar waren, jedenfalls schien das System an einer Stelle nicht weiterzukommen. Beim erneuten Booten am nächsten Morgen meldete sich dann Checkdisc (oder so) zu Wort, und wies auf mehreren Partitionen einige fehlerhafte Dateisegmente aus.

Kurzum, 2. HD (dieselbe) besorgt und dort Windows neu aufgespielt. Nachdem ich die alte Platte angeschlossen hatte, konnte ich etwa 70% der daten retten und auf die neue Platte kopieren, wobei eine Partition der alten Platte als nicht formatiert gemeldet wurde.
Mittlerweile wurden alle Partitionen der alten Platte über den Arbeitsplatz formatiert, dort sind sie auch zu sehen.

Wenn ich jedoch über PartitionMagic 8.0 versuche, das Volume einzusehen / zu bearbeiten, wird dies nur als "BAD" gemeldet, ohne darauf irgendwelche Partitionen anzuzeigen. Der versuch, das Volume 2 (alte Platte) zu formatieren, schlägt jedesmal fehl.

Ich würde die alte Platte gern wieder funktionstüchtig machen, nur gehen mir langsam die Ideen aus. Auf anraten eines Freundes habe ich mir zwecks Lowlevel-Format das Image von Maxtor PowerMax 4.21 gezogen ( Link zur Beschreibung ), der PC bootet von der CD, die Applikation startet auch. Über den Status "Festplattenerkennung" kommt es auch nach 30 Minuten nicht raus, weder mit der alten noch mit der neuen HD.

Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter; wie kann ich die festplatte neu aufziehen und funktionstüchtig machen?
Sind im BIOS spezielle Settings für den SATA/Raid Controller einzustellen?

Ich bin ein wenig im Zeitdruck, und als Student auch leider nicht in der Lage, mir eben ne neue Platte zu holen. Da ab Montag mein Studium fortsetzt, würde ich das System bis dahin gern lauffähig haben, nur - wie?

Falls ihr weitere Angaben von mir braucht, nur fragen, ich werde versuchen sie zu beantworten, bin aber wie bereits erwähnt nicht so der Hardware-Crack. Vielen Dank schonmal fürs lesen, vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen? Gibt es igendein bestimmtes tool, was ich probieren sollte?

Beste grüße,

-Shay

Lade dir mal Testdisk und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Anhand dieser Diagnose sieht man ob die in der Partitionstabelle wieder eingetragen und der Bootsektor auch wieder repariert werden kann.

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

octo124 schrieb:
Lade dir mal Testdisk und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Anhand dieser Diagnose sieht man ob die in der Partitionstabelle wieder eingetragen und der Bootsektor auch wieder repariert werden kann.

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Screenshot 1

octo124 schrieb:
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Screenshot 2

octo124 schrieb:
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Screenshot 3

Sorry für Imagedump aber ich hab derzeit keinen Zugriff auf meinen FTP wegen der obig genannten Sache ;)

octo124 schrieb:
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

bei einer der grün markierten hats geklappt, werde gleich nochmal die weissen versuchen muss nur neu scannen (q hat mich ins main menu geworfen).
Ist die Platte noch zu retten?
Wegen der Plattennamen: hab die ganzen partitionen wie gesagt übern arbeitsplatz formatiert, drum heissen die Frei 1 - 5.

Ach, was auf dem Screen nicht zu sehen ist, hab nen Read error bei einem einzigen Zylinder; nummer: 12252 von insges 19451. (werd dir nen screen vom fehler nachreichen).

Gruß,

-Shay

PS:

Hier die Scanfehler bei Zylinder 12252:
Read Error 1 - 1. Fehlerauftritt
Read Error 2 - Kurz drauf
Beruhigt sich wieder

Endergebnis siehst du dann oben unter Screenshot 3 :)

Bei den weiss geschriebenen Partitionen bekomm ich nachm deepscan auch keine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Harddrive funktioniert wieder :)

Hab heute in einer langen Nacht das Lowlevel-Format tool doch noch zum laufen gebracht, seitdem besteht die HD auch alle Harddrive-tests.

Danke dir dennoch für deine Hilfe, vielleicht sagst du mir noch was die einzelnen Screenshots die ich dir hochgestellt hab genau aussagen? :)

Beste Grüße und nochmals vielen Dank :king:

-Shay

Teste es trotzdem nochmal mit chkdsk Laufwerk: /r nach Partitionserstellung und Format.
Grund ist damit stellst du sicher, das du keine Fehler für eine sichere Verwendung hast.
Obwohl Format (kein Quickformat) dies auch prüft.
Ansonsten kann chkdsk /r die Sektoren überprüfen und bei einem defekt markieren das die nicht mehr verwendet werden.
Ist somit nochmal im High Level.
Bei Low Level Format werden nur die Sektoren mit Nullen überschrieben.
Kann daher möglich sein, das die hinterher wieder funktionieren wenn die nur einen Error gehabt haben..

Viele Grüße

Fiona

Danke für den Tipp Fiona, werd ich gleich mal machen :)

Ich meld mich dann nach abgeschlossenem Check.
Kurze Frage, octo meint immer, wenn man nach Settingsave durch Testdisk neu hochfährt soll man Checkdisc abbrechen - welchen Grund hat das? :)

Habe ich so noch nicht bei ihm feststellen können.
Ist aber nicht notwendig.
Bei Save wird nur die aktuelle Konfig (Struktur) gespeichert, daß man die bei Anwender-Fehler wiederherstellen kann.
Mehr nicht.
Auf Chkdsk muß man nur achten wenn der MBR, die Partitionstabelle wiederhergestellt wurde oder der Bootsektor repariert wurde.
Ist eine Vorsichtsmaßnahem bei einem Fehler im Dateisystem das an den Daten in den Sektoren keine Änderungen vorgenommen wurden die bei einer Aktion mit Datenrettungssoftware Probleme machen können da chkdsk Daten ändern kann und die evtl. nicht mehr funktionieren.

Ich denke eigentlich auch das zuerst die Struktur gesichert wird und er es bestimmt auch nur nach Write meint.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Huhu fio :)

Checkdisk hat keine fehlerhaften Sektoren gemeldet, scheint also alles glatt gegangen zu sein.
Hab die Zeit mal genutzt mich durch das Forum zu wühlen, muss vor Eurer Arbeit wirklich meinen Hut ziehen - phantastische Arbeit, die ihr mit dem Board hier leistet !!
Hut ab, soviel Support wie ihr hier bietet bekommt man sonst nirgens!

:D

Ihr bleibt auf jeden Fall in meinen Bookmarks, denke ich kann hier noch viel mitnehmen :)

Lieber Gruß,

-Shay

Zurück
Oben