HD on Board Sound oder Soundkarte?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Schon oft gestellt die Frage aber nie ne richtige Antwort bekommen.
Ich hab im Notebook ne HD-Audiokarte, die ist über ein Adapter an der Endstufe dran und als Ausgabe über Bose Boxen. Der Sound ist echt gut kann man sagen, aber man hört eben doch den Unterschied wenn ich ne CD einlege oder eben ne MP3 von Festplatte abspiele.
Jetzt wollte ich wissen, ändert sich durrch beispielsweie eine X-Fi oder Extigy der Sound in so einem Masse das sich die Anschaffung wirklich lohnt?
Ich höre hauptsächlich Musik, schaue auch mal nen Film und spiele selten, aber wenn dann schon Spiele bei denen der Sound auch wichtig ist, also so Shooter wie Bioshock eben.
Ich liebäugel eigentlich mit einer Xmod, möchte aber gerne vorher wissen, ob es sich überhaupt rentiert oder ob der Unterschied nur geringfügig ist.
In Tests wird immer nur von On Board Lösungen gesprochen aber da steht nie ob gengen eine HD oder stinknormale Soundkarte, denn die HDs klingen schon viel besser als ne normale.
Danke fürs Interesse, bin mal gespannt ob sich diesmal jemand findet, der was dazu weiss.
Gruss
 
Ich denke, dass sich gerade bei einer guten Endstufe eine Soundkarte durchaus lohnen würde, gerade um das Potential der Anlage voll auszuschöpfen.

Dennoch ist auch zu beachten, dass MP3 ein verlustbehaftetes Format ist und auch durch die Umwandlungen Soundänderungen auftreten.
 
Danke für die Antworten,
wirklich schlauer wird man aber dadurch auch nicht.
Wo ist der Vergleich zu den HD on Board Lösungen? Die sollen doch zum Teil wirklich besser sein, als so manche externe Karte. Das war es eigentlich was mir sehr wichtig ist.
Die Verlustbehaftung im MP3 ist mir bekannt, es gibt aber auch da Alternativen wie zum Beispiel Flac ogg und dergleichen. Das merkt man zum teil sehr deutlich, auch kommen plötzlich Instrumente zum Vorschein die vorher gar nicht da waren.
Die HD Lösungen haben doch auch 24bit oder täusche ich mich da? Und ich hab mal gehört das 24bit nur unter Vista genutzt werden kann, ist das auch richtig?
Für mich als Notebook User ist der artikel genau falsch beschnitten, denn die Xmod hätte mich als alternative wirklich interessiert, aber die kommt da ja nicht vor.
Nur eben 60,- Euro hinlegen für nichts, das muss dann doch nicht sein. War jetzt schon zweimal kurz davor eine zu kaufen, jetzt hab ich es aber wieder gelassen, denn mein Sound ist eigentlich ganz gut. Aber wenns wirklich was ausmacht, dann geb ich das geld auch gerne aus.
 
Zurück
Oben