HD+Programme gehen nicht - Humax HD Nano

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Humax HD Nano inkl. der HD+ Karte zugelegt.
Vorher war ein TechniSat Digit MF4-S angeschlossen (kein HD) der jedoch plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich gab :rolleyes:

Jedoch habe ich Probleme die HD Sender zu empfangen. Der Reciever gibt an das der Empfang zu schlecht wäre "Hinweis 102" - nur wenige Sender wie z.B. DMAX-HD oder N24-HD funktionieren

Das normale Pro7, RTL usw. empfange ich normal... Sender wie VIVA oder Comedy Central jedoch nicht mehr. Liefen auf dem TechniSat aber immer.

Bin über Google leider nicht ganz schlau geworden ob das eine Einstellungssache am Reciever ist, ich einen neuen Sateliten empfänger für die Schüssel benötige oder ich sie einfach nur drehen muss :freak:

Weiß da jemand was zu? :)
 
Hallo, habe haargenau seit heute das gleiche Problem. Receiver ist ein EasyOne basics HD+ mit vorinstallierter HD-Karte.
Einige wenige HD-Sender gehen noch, zb NDR HD.
Die meisten jedoch, ARD, ZDF, RTL-Schiene, SAT1-Schiene sind tot.
Die gleichen Symptome wie bei dir, Receiver meldet kein oder zu schlechtes Signal.
Fast alle SD-Sender funktionieren einwandfrei und einige wenige HD-Sender, komischerweise sind allerdings Tagesschau24 und 1 Festival (nicht HD Versionen) auch tot.

Denke fast das es nicht an unseren Geräten liegt, sondern eher ein Problem des Betreibers ist, also der HD+ GmbH.

Heute Mittag gegen 12 Uhr war jedenfalls noch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hells_Bells schrieb:
Hallo, habe haargenau seit heute das gleiche Problem. Receiver ist ein EasyOne basics HD+ mit vorinstallierter HD-Karte.
Einige wenige HD-Sender gehen noch, zb NDR HD.
Die meisten jedoch ARD, ZDF, RTL-Schiene, SAT1-Schiene sind tot.

Denke fast das es nicht an unseren Geräten liegt, sondern eher ein Problem des Betreibers ist, also der HD+ GmbH.

NDR HD , ARD ,ZDF sind aber alles keine HD+ Sender.
 
loverx6 schrieb:
NDR HD , ARD ,ZDF sind aber alles keine HD+ Sender.

Das weiss ich, das die öffentlich Rechtlichen HD Sender frei empfangbar sind, aber grössenteils sind diese ebenfalls tot.
Dazu die meisten HD+ Sender (mit wenigen Ausnahmen).
 
Bei mir gehen alle HD und HD+ Sender, scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
Meiner Meinung nach ist deine Satanlage nicht gut ausgerichtet. Die Ausrichtung war bei den SD Sendern mit deinem TechniSat-Receiver kein Problem. Jetzt da du HD Sender empfangen kannst, reicht die Genauigkeit nicht aus.
Wenn du die Schüssel auf dem Balkon aufgestellt hast, drücke mit zwei Finger links und rechts an dem Schüsselrand und stelle vorher den Receiver auf einem der fehlenden Sender. So kannst du überprüfen ob ein Empfang der Sender durch Verstellen der Satanlage möglich wird.
Empfängst du ARD HD und ZDF HD?

Tschau und Grüße, CS.
 
Überprüfen wie gut das Signal kommt. Wenn möglich neuste Firmware installieren!
Alle momentan verfügbaren HD-Receiver haben das Problem, danken wir den Entwicklern, dass die HD Programme nicht sauber empfangen werden können, da die Tuner-Hardware nicht sauber aufgesetzt ist. Viele Hersteller versuchen das mit einer oder mehreren neuen Firmware auszubügeln, manchmal gehts, manchmal nicht.

Selbst wenn das Signal mit 100% Quali anrückt, kann das für den Tuner nicht lesbar sein, da die Signalstärke zu hoch bzw. zu gut ist, ja richtig gelesen. In diesem Fall muss man ein Dämpfungsglied zwischen LNB und Receiver hängen.
 
Bei mir sind es 99% Empfangsstärke & 98% Signalqualität, das merkwürdige ist ja, das bis heute Mittag alles OK war und es wurde nichts am Receiver oder an der Schüssel verändert.
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten,

ARD und ZDF funktioneren nur die SD-Varianten... sonst wieder "Hinweis 102".
Sat Anlage ist auf der Garage befestigt also kann ich es mal mit verstellen versuchen ;)

Hatte über Google nur schon einiges über High-/Low-Band gelesen und das man irgendwie ein neues LNB (?) bräuchte.
Bin neuerdings nämlich wieder Schüler und hab nicht wirklich Spaß daran noch viel in eine neue Schüssel zu investieren :rolleyes:

Edit:
die Software hab ich Sonntag schon über die automatische Update Suche installiert
 
Das Problem kommt und geht und es ist ein bekanntes Problem, aber keiner sagts laut.

Beim digitalen Empfang sind die Empfangsstärke und Signalqualität nicht zwingend die entscheidenen Faktoren. Viel wichtiger ist die digitale Bit-Fehlerhäufigkeit des empfangenen Sat-Signals, die "Bit Error Rate". Schließlich werden hier Datenströme empfangen und somit muss eine mögliches geringe Fehlerrate sichergestellt sein, damit der Empfänger die Daten problemlos korrigieren kann. Diese verhält sich aber leider nicht direkt proportional zum Eingangspegel des Signals in dB. In der Folge befindet sich jede Pi mal Daumen von Hand eingerichtete Sat-Antenne in Gefahr, bezüglich der Bit-Fehlerhäufigkeit ein grausiges "Bild" abzugeben - gleich, ob der Pegel nun besonders hoch oder besonders niedrig ist. Die Fehlerkorrektur kann die Fehler im empfangenen Signal irgendwann nicht mehr puffern und das Signal bricht immer wieder oder dauerhaft ab.

Einfach mal nen 10db bzw. Regelbaren Dämpfer für ein paar Euro kaufen und dazwischenhängen. Mal sehen was passiert!

Ich will jetzt nicht lange ausholen, nachlesen kann man hier:
http://www.au-ja.de/guide-hdtv-probleme-sat-tv-dvbs-1.phtml

Mein Vater ist selber SAT-Spezi und installiert, durch seinen Job, seit Jahrzehnten Sat-Anlagen. Die Fehleranfälligkeit bei den neuen Geräte hat extremst zugenommen, da hier nun mehrere Störfaktoren zusammenkommen können. Selbst bei integrierten Sat-Tunern verschiedener renomierter Hersteller konnten selbst mit mehreren FW Updates keine Besserungen herbeigeführt werden - da half nur nen Tunertausch auf eine neue Board-Revision mit angepasster Elektronik damit es dann gefunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C h a s e schrieb:
ARD und ZDF funktioneren nur die SD-Varianten... sonst wieder "Hinweis 102".

Das sieht tatsächlich nach nicht gut ausgerichteter Schüssel aus.
Das Gleiche hatte ich bei meinem Bruder seiner Schüssel, alles ein gerichtet alle Sender da, dann ARD und ZDF HD kontrolliert und nicht vorhanden, Satschüssel verstellt und siehe da HD Sender tauchen auf.
 
@[82nd]Hawk:
danke, wieder mal ein bisschen dazu gelernt :D

Ich habe gerade den Menüpunkt gefunden womit ich die Signalstäre prozentual sehe..
Bei den HD Sendern ist Stärke und Qualität auf 0% :freak:

Bei den SD-Sendern:
Pro7 hat eine Stärke von 75% und Qualität von 100%
ARD liegt bei 85% und 100% und ZDF bei 70% und 100%

Spricht also wohl wirklich für eine schlecht eingestellte Schüssel, richtig?
 
Das Problem der Fehlerkorrektur hatte ich mit einem Comaq Receiver, dieser kam nach einer Weile nicht mehr mit der Korrektur nach und produzierte Bild und Tonaussetzer, dazu kurzes Verlieren des Signales.
Mit dem EasyOne war aber bisher immer alles OK gewesen, nicht die geringsten Zeichen von Aussetzern.
Und jetzt mit einmal ZACK, fast alle HD Sender tot.
 
nun... heute habe ich mir jemanden zur Hilfe geholt um gemeinsam die Sateliten-Schüssel zu drehen.
Dabei habe ich die ganze zeit die Signalstärken im Auge behalten, bei den gegannten HD Sendern war keine Veränderung zu erkennen... blieb dauerhaft auf 0% stehen!

Da ich jedoch wie bereits gesagt manche Sender (zb. KIKA-HD; DMAX-HD; EinsFestival-HD) empfange, kann ich aber doch schon mal ausschließen das es um ein Hardware Problem bei dem Sateliten Empfänger oder dem Verteilergerät handet, oder nicht?

natürlich hab ich als Laie die Schüssel nur etwas frei Schnauze gedreht bzw. gekippt..
Woran kann es nun denn noch Liegen? :(

Mfg
 
Frei Schnauze, ist so eine Sache, bei digitalen Empfang ist es nur ein kleiner Bereich in dem man die Schüssel ausrichten muß. Hierfür sind wenige zehntel Grad ausschlaggebend, deshalb wird auch oft ein Satfinder dazu genommen.
Ich habe es aber bis jetzt immer ohne einen hinbekommen.
Deshalb habe ich in meiner Antwort oben von leichtem Drücken mit zwei Fingern geschrieben.
Nun ja, es könnte allerdings auch an deinem LNB liegen, es könnte eins der 4 verschiedenen Bänder (Low/High-Band die anderen fallen mir gerade nicht ein) defekt sein.
Dies könntest zum Bsp. überprüfen in dem du schaust ob alle Sender die du nicht empfängst auf ein und demselben Band liegen.

Würde dir den Kauf eines neuen LNB's empfehlen.

Grüße, CS.
 
Mit "frei Schnauze" war auch eher gemeint das ich sie leicht mal in alle richtungen bewegt habe, ohne so ein Teil das bei guter empfangsstärke piept :D

Worauf muss ich bei diesem LNB achten?
Bei Amazon sticht zB. dieser hier mit vielen Bewertungen heraus.

Muss ich auf eine bestimmte kompatibilität achten?

Mfg
 
C h a s e schrieb:
Muss ich auf eine bestimmte kompatibilität achten?
Wenn auf der Schüssel weder TechniSat noch Kathrein steht, so sollte das LNB passen. Gehen die Kabel bei dir momentan auch schon direkt an das LNB oder ist zwischen LNB und Receiver noch ein Multischalter?
 
Bei mir hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst.
Verursacher war eine Einstellung im Antennenmenü des Receivers.
Die 22khz Einstellung (nötig für Einkabelanschlüsse u.u.U. Mehrverteileranlagen) stand auf "Ein", dadurch konnten offensichtlich nicht alle Sender empfangen werden, sofort nachdem ich die Einstellung auf "Auto" geändert hatte, waren die fehlenden HD, HD+ Sender und auch Tagesschau24 und 1Festival wieder da.

Manchmal sitzt der DAU eben doch vor dem Gerät. ;)

Vielleicht steht beim Threadersteller die Einstellung ja auch auf "Ein".
 
Hells_Bells schrieb:
Vielleicht steht beim Threadersteller die Einstellung ja auch auf "Ein".
Passt beim Threadersteller nicht, da die Sender quer über Low- und High-Band empfangen bzw. nicht empfangen werden. In deinem Fall fehlten alle Low-Band Sender, da diese ohne 22 kHz Signal empfangen werden. Man kann jedoch beim Threadersteller keinerlei Zusammenhang zwischen den funktionierenden und nicht funktionierenden Sendern feststellen - meist ist es in diesem Fall wirklich ein defektes LNB oder einfach ein LNB, welches zu viel Strom zieht: das mit dem Strom würde auch zum Ableben des TechniSat Receivers passen - je mehr Strom das LNB benötigt, desto schneller geben die Receiver mit unterdimensionierten Netzteil auf.
 
Wenn auf der Schüssel weder TechniSat noch Kathrein steht, so sollte das LNB passen. Gehen die Kabel bei dir momentan auch schon direkt an das LNB oder ist zwischen LNB und Receiver noch ein Multischalter?

Doch, auf der Schüssel steht TechniSat :D
Multischalter ist auch vorhanden..
Was für ein LNB muss ich denn dann kaufen?

Und das mit dem zu viel Strom... ist das auch ein Risiko für meinen neuen Reciever?
Naja es ist nicht gerade ein teures Teil jedoch wäre es schon sehr ärgerlich wenn er auch kaputt geht. Und wie kann ich das verhindern?
Der TechniSat lief jedoch schon seit ~2008 immer problemlos.

Mfg
 
Zurück
Oben