HD Radeon 7950 Crossfire?

KingCetin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Habe zurzeit einen i5-3570K mit 4,1 GHz, 8 GB RAM und eine HIS 7950 IceQ Turbo mit 3GB.

Habe überlegt ob ich mir eine zweite 7950 kaufen soll um sie mit Crossfire zu betreiben.
Leider kenn ich mich mit Crossfire nicht so gut aus.
Würden neuere Spiele besser laufen mit (nur?) 3GB?
Und muss es die gleiche Version sein? Also von HIS?

Das wäre natürlich die günstigere Variante weil eine gebrauchte 7950 um die 80-100€ kosten würde.

Sonst würd ich mir eine RX470 mit 8Gb holen.
Was meint ihr?

Freundliche Grüße

Es muss nicht die gleiche Version sein, aber Crossfire ist keine gute Idee mit alten Karten. Die Spiele müssen mehr oder weniger CF explizit unterstützen und das tun nicht alle. Dann noch den Mehrverbrauch an Strom, d.h du brauchst ein geeignetes Netzteil, etc.

Nimm eine billige RX 480 8GB, die kostet nur 15€ mehr als eine RX 470 8GB.

Nee, für die 100 € kannst du lieber gut Essen gehen. Das bringt nix, macht nur Probleme und frisst sinnlos Strom.
Die alte Karte verkaufen und auf eine neue sparen.

Für mich eindeutig: Hol dir die 470 und verkauf die alte Grafikkarte.. schau dir mal die Benchmarks und den Stromverbrauch an, dazu noch die Nachteile von Crossfire.. würde ich nicht machen.

Für Multi GPU muss so einiges beachtet werden. Es ist für die meisten sicher besser und mit weniger Frust verbunden eine Einzelkarte zu betreiben. Mit Verkauf der alten Karte lässt sich ein Teil finanzieren. Die 480 8GB würde ich auch nahelegen.

Das sind mal klare antworten. :D
Danke dafür.

Mich störts das meine Grafikkarte extrem laut ist.
Sie läuft unter Volllast mit 50% Fan Speed und 70 Grad aber ist dennoch störend laut.

Welchen Hersteller könnt ihr mir empehlen mit guter Kühlleistung?
Also wenn es eine rx470/480 werden soll.

MultiGPU macht man dann wenn die aktuelle Topkarte zu wenig Leistung hat, mit Alten / Low/ Midrange Karten ist das einzig und alleine Geld Energie und Resourcen Verschwendung! Und getreu nach dem Motto: musst du da erst fragen brauchst du es nicht ;p

@ TE:
dich stört also die lautstärke, aber gleichzeitig denkst du darüber nach ne zweite 7950 einzubauen, wodurch das ganze dann noch lauter wird? naja.

nimm die MSI 480 Gaming X 8G. ist ne top-karte für nen guten preis.

naja Geräusch & Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Probleme :evillol: Man kriegt grundsätzlich alles leise und kühl, nur ne Frage des Aufwandes denn man treiben muss!

@TE

Diese 7950 von HIS hat ein Radialgebläse. Solche können sich im laufe der Zeit schnell mit Staub zusetzen, was die Kühlung verschlechtert und die Laustärke erhöht. Eine Reinigung kann Abhilfe schaffen.

Ob so ein Kühler oder ein Axialgebläse für dich besser ist, hängt vom Gehäuse ab. Ist die Belüftung eher gut, harmoniert die Axialkühlung besser.

@Deathangel008
Naja wenn ich dadurch 150€ sparen könnte wäre mir die Lautstärke auch egal. :D
Gespielt wird eh nur mit Headset, so hör ichs zwar nicht aber in der Nacht störts andere im Haushalt.

Hab mein ganzes Gehäuse erst letzte Woche vom Staub befreit samt den Lüftern.
CPU ist jetzt um die 10 Grad kühler aber bei der GPU hats nicht viel gebracht.
Mein Gehäuser hat 3 Lüfter. Jeweils 1 vorn, hinten und oben.

Andere Grafikkarten mit 2/3 Lüftern sind wsl. wesentlich leiser. Meiner hat ja nur einen.

@TE, mal über neue Wärmeleitpaste für die GPU nachgedacht? Hilft manchmal Wunder! Zum Crossfire mit diesen alten Karten gibs nur eine Antwort, ähm nein!

Kann Deathangel008 nur zustimmen! RX480 rein und feddich!

MFG

Wenn du eine Gute 480 nimmst und diese Optimierst.. also Vcore und Takt anpassen sowie die Lüfterkurve (Bei allem wird dir hier im Forum gut geholfen. Hast du am ende eine Karte die schneller ist als deine beiden 7950 viel leister und sehr viel weniger STrom verbraucht.

Also Kauf dir eine 480 aber bitte mit 8GB VRAM und hab spaß damit. Diese passt auch noch gut zu deiner CPU.

Die MSI oder Powercoloer sind sehr gut eKarten .

Zurück
Oben