HD Ready Beamer Kaufempfehlung

DaMay85

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einige Kaufberatungsthreads durchgelesen und würde mich über eine Empfehlung für mich freuen.
Zu den Streitgesprächen, die ich über HD Ready und Full HD in den Threads gelesen habe: Ich habe derzeit im Wohnzimmer einen "billigen" 50" LG Plasma Fernseher stehen und sitze in etwa 4m Entfernung. Ich kann einen Unterschied zwischen 720p und 1080p vom Sofa aus entweder gar nicht oder nur minimal erkennen. Aus Platzgründen auf den Festplatten schaue ich seitdem nur noch 720p Filme an.

Ich möchte nun in meinem Arbeitszimmer mir einen Beamer an die Decke hängen. Der wird vorerst ausschließlich für Übertragungen von Football Spielen dienen. Ich werde über den PC (DVI auf HDMI Adapter habe ich) die Spiele Streamen und anschließend im Büro gucken wollen. Da die Filme in 540p oder 720p vorliegen werde ich wohl keine größere Auflösung beim Beamer benötigen. Die Lautstärke des Beamers wird mir auch relativ egal sein, da das Footballspiel hoffentlich lauter ist :D
Nur würde ich gerne den Raum möglichst hell halten während ich schaue. Eine (manuelle) Leinwand werde ich mir dazu auch noch gönnen. Ich hoffe bei meinen Ansprüchen einen möglichst günstigen Beamer ergattern zu können. Über Tests im Internet bin ich bislang auf den Asus P1 und den BenQ W700 gestoßen, kenne mich in der Materie aber gar nicht aus und hätte gerne (mehr oder weniger) unbestechliche Meinungen erfahrener Dritter :-)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Daniel (DaMay)

edit: Achja festes Budget für den Beamer habe ich eigentlich keins. Würde aber gerne unter 500 Euro bleiben (Anlage, Leinwand und Halterung kommt ja noch on top)

Zuletzt bearbeitet:
Der müsste passen:
http://geizhals.de/711161
DLP-Projektor (1x 0.62") • Auflösung (nativ): WXGA (1280x720) • Helligkeit: 2300 ANSI Lumen • Kontrast: 12000:1 • Bildverhältnis: 16:9 nativ/4:3 kompatibel • Bilddiagonale: 0.66-7.62m • Projektionsabstand: 1.00-10.70m • Geräuschentwicklung: 31/28dB(A) (standard/ECO) • Lampenlebensdauer: 4500/6000 Stunden (standard/ECO) • Lens-Shift: ohne • Anschlüsse: 1x 15-Pin D-Sub VGA, 2x HDMI, 1x Composite Video (RCA), 1x S-Video, 1x Komponenten (3x RCA), 1x Composite Audio (In), 2x Klinke Audio (1x In/1x Out), 1x USB, 1x RS-232 • Verbrauch: 260W • Abmessungen (BxHxT): 330x125x247mm • Gewicht: 3.60kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: 3D-Ready (aktiv), integrierte Lautsprecher (10W)

Die 2 wichtigsten Fragen bei jedem Beamerkauf:
- Siehst du den Regenbogeneffekt stark? Der ist bei günstigen Asus-Geräten relativ auffällig.
- Brauchst du Lensshift?

Wow das sind ja schnelle Antworten :-) Regenbogeneffekt und Lensshift muss ich erstmal googlen, kenne ich nicht :-)

edit: Lens Shift brauche ich nicht. Ich bin bereits am überlegen, ob ich den Beamer aufstelle, statt aufzuhängen. So bin ich flexibler, günstiger und kann definitiv auf Lens Shift verzichten.
Regenbogeneffekt habe ich bisher noch nie erlebt, zähle ich wohl nicht zu.

edit2: W700+ mit mehr Lumen und mehr Kontrast für wenig mehr Geld klingt gut. 3D brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Die Bewertungen auf Amazon zum W700 klingen überzeugend!

Zuletzt bearbeitet:
DaMay85 schrieb:
Nur würde ich gerne den Raum möglichst hell halten während ich schaue.
Du willst filme mit sonneneinstrahlung bzw anderem Restlicht anschauen? das wird das ganze bild extrem verschlechtern, da wirst du ja kaum noch etwas erkennen können.

Ich hatte gedacht es gäbe vielleicht Beamer, die trotz Lichteinstrahlung ein gutes Bild abliefern können. Dann muss ich halt doch die Rolladen runter lassen und hol den W700+

Danke für Euer Feedback!

ch hatte gedacht es gäbe vielleicht Beamer, die trotz Lichteinstrahlung ein gutes Bild abliefern können.
Das sind idR sogenannte "Office" oder "Business" Beamer. Die gibts natürlich auch in 1920x1080 aber die sind dafür auch super laut, groß und teuer.
Heimkinobeamer sind sollten natürlich vor allem leise sein.. allein deswegen darf die Lampe nicht zu hell sein, damit nicht zu viel Hitze weg muss.

Zurück
Oben