HD Receiver and TV anschließen

Laurenz33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

wir haben einen etwas älteren Philipps HD-Ready FlatTV zu Hause. Diesen würde ich gerne an unseren neuen A1 TV Reciever anschließen, welcher einen HDMI Ausgang hat. Der TV hat jediglich ein DVI-I und einen DVI Audio In Anschluss. Ich habs mit einem HDMI zu DVI-I Adapter probiert, hat wie erwartet nicht geklappt. Bevor ich weitere Fehlversuche durchführe frage ich lieber mal nach.

Was benötige ich um in HD zu schauen? Einen speziellen Konverter oder funktioniert das so nicht, wie ich es mir vorstell?

L.G. Laurenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du meinst sicherlich DVI oder?

Mit einem DVI to HDMI Adapter sollte das funktionieren.
Natürlich musst du am TV Gerät den entsprechenden Port als "Eingangssignal" wählen.

Es kann nämlich sein, dass der TV noch den internen Receiver (falls vorhanden) nutzt und hier versucht ein Signal abzugreifen.

Grüße blub
 
blubingame schrieb:
Hi,

du meinst sicherlich DVI oder?

Mit einem DVI to HDMI Adapter sollte das funktionieren.
Natürlich musst du am TV Gerät den entsprechenden Port als "Eingangssignal" wählen.

Es kann nämlich sein, dass der TV noch den internen Receiver (falls vorhanden) nutzt und hier versucht ein Signal abzugreifen.

Grüße blub

Habe ich umgestellt und er erkennt irgendwie kein Signal. Es kommt die Fehlermeldung: "Video mode not supportet". Aufjedenfall erkennt er ein Signal, weil wenn ich es nicht eingesteckt habe kommt: "No input signal". Dachte das Liegt vielleicht daran, dass ich einen Konverter brauch. Der extrige DVI Audioeingang finde ich auch etwas verwirrend. Kann das sein, dass das HDMI Audio + Video bringt und der TV mit dem DVI-I Eingang nur Video aufnehmen kann (und mit dem extrigen Aux Anschluss separat Audio) und es deshalb nicht funktioniert?
Modell: Philipps LCD DigitalTV
Modellnumber: 37PF5520D/10

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, dass der Fernseher die Auflösung nicht packt. Versuch mal die Auflösung vom Reciever auf 720p oder niedriger zu stellen.
 
Also laut https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/philips-37pf5520d-10/ kann der TV nur: Auflösung: 1366 x 768.
Wenn der Receiver auf 1080p steht ist die Meldung klar.
Du musst den Receiver wie schon beschrieben auf die "kleine HD Auflösung" 720p (oder auch 1280 x 720) einstellen, der TV kann kein Full-HD.

Das mit dem extra Audio lässt sich so erklären: du kannst bei DVI-I auch mit VGA Signal rein, da ist nie Ton dabei, deswegen dafür der extra Toneingang (bei einem PC mit VGA z.B. dann Ton der Soundkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nützliche Antwort!
Ich frag mich jetzt nur, wieso er dann HD ready ist und es steht doch auch bei den Technischen Daten HDTV 1080i und das ist doch full HD oder nicht?

EDIT:
Hab alles umgestellt, jetzt kommt die Meldung nicht mehr und er empfängt etwas. Doch leider ist dies nur ein flimmerndes schwarzes/graues Bild. :/

EDIT:
Habe das Kabel an einen Full HD Monitor angeachlossen, dort läuft alles. Ebenso hab ich den Reciever auf die Auflösungen 576p, 720p und 1080i eingestellt. Beim TV kommt bei 576p "Video mode not supportet", bei 720p und 1080i kommt nur ein flimmerndes graues/schwarzes Bild.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das liegt am fehlenden HDCP. Nen HD Ready TV mit 1080i Support ohne HDMI. Sowas schafft nur Philips...

Da DVI hier vermutlich kein HDCP kann und es die einzige digitale Schnittstelle ist, wird der für HD TV nicht zu gebrauchen sein. Die Auflösungen sind wohl eher für die Nutzung am PC gedacht oder bei Nutzung über den internen Receiver.

es steht doch auch bei den Technischen Daten HDTV 1080i und das ist doch full HD oder nicht?

FullHD ist 1080p (p =progressive, Vollbilder). 1080i (i = interlaced) ist ein Halbzeilenverfahren. Er gibt also ein Signal mit 1080 Zeilen aus, von denen aber jede zweite Zeile keine Informationen enthält. 1080p kann ein 720p Gerät auch gar nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2005/06 war es noch gang und gäbe, dass viele der HD-Ready TVs 720p/1080i unterstützten, aber aus Kostengründen HDCP bei DVI weggelassen wurde. Erst 2007 setzte man fast ausschließlich auf HDMI

Die Box/Receiver braucht ein HDCP Flag im Eingangsstream, und der TV liefert keins, da kann man mit Adapter handieren wie man will, es kommt kein richtiges Bild zustande.
 
also so wie es aussieht wird das nichts, du bräuchtest dann schon ein neuen TV
 
Zurück
Oben