HD-Receiver mit Aufnahme per USB

bigpizza

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase-Forum! :D

Ich habe mich schon etwas mit dem Thema HD-Receiver beschäftigt, aber man hat dann ja doch mehr Fragen als Antworten... :rolleyes:
Momentan habe ich einen "normalen" digitalen Receiver der an der Sat-Antenne hängt.

=> Wenn man sich nun einen HD-Reicer holt, muss dann etwas an der Sat-Schüssel um-/nachgerüstet werden?

Es gibt ja Modelle mit "PVR ready" mit denen man direkt auf einem USB-Stick eine Sendung aufnehmen kann.

=> Kann man nach der Aufnahme den USB-Stick einfach aus dem Receiver ziehen, und dann die Sendung auf dem PC sehen? (Müssen spezielle Codecs installiert sein oder muss der Stick speziell formatiert sein...?)

=> Was sind allgemein wichtige Kriterien bei einem HD-Receiver?

Wäre nett, wenn einige mit Erfahrungswerten was dazu schreiben könnten!
:schluck:

Schau dir die Ausgabeformate an.

Manche Receiver haben Formate die nicht einfach auf dem pc abgespielt werden können, sondern nur auf dem Gerät wo du sie aufgenommen hast.
Dann musste im Internet rumsuchen um einen geeigneten Player suchen der die Formate abspieln kann.

bigpizza schrieb:
=> Wenn man sich nun einen HD-Reicer holt, muss dann etwas an der Sat-Schüssel um-/nachgerüstet werden?

Nein

bigpizza schrieb:
=> Kann man nach der Aufnahme den USB-Stick einfach aus dem Receiver ziehen, und dann die Sendung auf dem PC sehen? (Müssen spezielle Codecs installiert sein oder muss der Stick speziell formatiert sein...?)

Ja kann man in der Regel, das Dateiformat ist FAT32 und die Dateien werden in der Regel als .ts gespeichert die du dann mit dem Tool TSSplitter zusammensetzen kannst, da der Receiver die Dateien in 1gb Dateien splittet.
Abspielen kannst du das mit typischen DVD/BluRay Softwareplayern wie PowerDVD oder TMT3 von Arcsoft.
Auch VLC sollte das abspielen können, zumindest der Feature Liste nach.
http://www.videolan.org/vlc/features.html

Ansonsten vorher schlau machen, wie der Vorredner schon sagte.

Externe USB Sticks oder 2.5" Festplatten wie in meinem Fall sind den internen HDDs vorzuziehen, da flexibler.

bigpizza schrieb:
=> Was sind allgemein wichtige Kriterien bei einem HD-Receiver?

Kommt auf deine Prioritäten an und ob du Anbieter wie SKy oder dergleichen nutzen willst, dann solltest du einen Receiver mit 2 Kartenslots nehmen, die sind in der Regel preislich eher gehoben und bieten an Ausstattung alles was du brauchst.
Ich besitze 2 Receiver von Technisat, den kleinen S1 im Schlafzimmer (1 Slot und 1 USB Anschluss) und den grösseren Bruder HD8+ mit 2 Kartenslots und 2 USB Anschlüssen.

Fall nicht auf die HD+ Werbung rein oder mach dort gar einen Vertrag, das ist reine Abzocke und dir wird in Zukunft wahrscheinlich diktiert werden wie du mit den aufgenommenen Medien umgehen darfst (kein Werbungsskip, sprich kein Vorspulen mehr, löschen der Aufnahme nach einer gewissen Zeit etc, alles ist da möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Ja kann man in der Regel, das Dateiformat ist FAT32 und die Dateien werden in der Regel als .ts gespeichert die du dann mit dem Tool TSSplitter zusammensetzen kannst, da der Receiver die Dateien in 1gb Dateien splittet.
Abspielen kannst du das mit typischen DVD/BluRay Softwareplayern wie PowerDVD oder TMT3 von Arcsoft.
Auch VLC sollte das abspielen können, zumindest der Feature Liste nach.
http://www.videolan.org/vlc/features.html

Warum wird das denn in 1GB-Dateien zerlegt..? :freak:

Dr4ven schrieb:
Externe USB Sticks oder 2.5" Festplatten wie in meinem Fall sind den internen HDDs vorzuziehen, da flexibler.

Das sehe ich auch so. Einen USB-Stick oder eine externe HDD kann man auch leichter transportieren. :)

Dr4ven schrieb:
Fall nicht auf die HD+ Werbung rein oder mach dort gar einen Vertrag, das ist reine Abzocke und dir wird in Zukunft wahrscheinlich diktiert werden wie du mit den aufgenommenen Medien umgehen darfst (kein Werbungsskip, sprich kein Vorspulen mehr, löschen der Aufnahme nach einer gewissen Zeit etc, alles ist da möglich).

Das über HD+ klingt ja wirklich schlecht... :kotz:
Und das soll dann auch noch Geld extra kosten? :freak:

1GB Teile wegen FAT32 das keine Dateien grösser als 4gb ablegen kann.
HD+ ist Anfangs gratis, kostet dann aber, Bauernfängerei.

Zurück
Oben