HD-Reciever gesucht.

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Umrüsten vom analogen SAT auf Digitalem zu planen.

LNB und Multischalter ist jetz erstmal nur nebensächlich.

Die Frage, die mich momentan am Meisten beschäftigt, ist die Wahl des Recievers.

Ins Auge gefallen sind mir :

1.TechniSat TechniStar S1

2.Kathrein UFS 903sw

3.Edision Argus Mini IP


Ich lege Wert auf :

- schnelle Einschaltzeit
- schnelles Umschalten
- übersichtliches Menü, welche Sendung/Film kommt wann und wo ?
- gutes SD und HD Bild.

Aufnehmen ist nicht so wichtig.


Außerdem überlege ich mir dann später SKY zu abbonieren. Der Reciever sollte dann also auch noch mit der Smartcard umgehen können. Hierzu dachte ich bisher, dass ich ein AlphaCrypt Light Modul benötige. Jedoch habe ich nun gelesen, dass der Edision auch ohne ein solches Modul auskommt.
Was ist da dran ?

Für welchen Reciever sollte ich mich entscheiden ?


mfg Phnxz.
 
Hey,
Ich kann nur sagen das ich mit meinem Technisat-Gerät mehr als zufrieden bin.
In Sachen Bildqualität und vor allem Programmübersicht und Menübedienung sind alle HD+ Geräte von denen einfach nur Spitze. So war es zumindest als ich mal alles mögliche in der Richtung angetestet habe, das war so vor einem halben Jahr.
Nur die Einschaltzeit lässt etwas zu wünschen übrig, womit ich meinerseits leben kann.
 
Schau dir mal den telestar diginova hd+ an. Baugleich mit dem Technisat TechniStar und kostet 50 Eur weniger. Ok, es ist eine andere FB dabei, welche nicht ganz so toll ist, wie die von technisat.
umschaltzeiten sind auch ok.
 
Also wenn man von Analog kommt MUSS man sich an etwas längere Umschaltzeiten gewöhnen.

Wer was anderes behauptet hat absolut keine Ahnung von der Technik !

Ich hab hier nen Technisat S1+ stehen. Bootzeit ist OK... Umschaltzeiten könnten einen Tick schneller sein, ist aber alles noch im Rahmen. Nutze auch noch HD+, was dann sowieso noch ne Verzögerung darstellt.
Menü ist vielleicht nicht furchtbar durchgestylt aber sehr übersichtlich und aufgeräumt.

Positiv beim S1+ :

12 Monate HD+ Karte dabei
Gutschein für CI Modul um Sky zu nutzen in der Box
Sehr kleines Gerät
wertig Verarbeitet
LAN Schnittstelle
USB Schnittstelle
Aufnahmefunktion

Meiner Meinung nach gutes SD und HD Bild !
 
Danke für eure Empfehlungen !

@ Kabelkasper . Schaut nett aus, nur jedoch nicht ganz meinem Budget entsprechend.

@ founti . Danke für deinen Beitrag.
Gutschein für CI Modul um Sky zu nutzen in der Box
Inwiefern ? Rabatt auf ein Alphacrypt Modul ? Trotzdem kann ich doch nur HD+ oder SKY nutzen, da ja nur ein CI+ Steckplatz zur Verfügung steht.

Ich tendiere zwischen dem Kathrein und dem Technisat.

Dazu habe ich eine allgemeine Frage :

Der Technisat besitzt ja einen CI+ Steckplatz. Der Kathrein ja "nur" einen CI Steckplatz.

Wenn ich jetz z.B. mir die SKY-Smartcard kaufe, und bei der Bestellung einen alten Seriencode eingebe, würde die Karte ja in beiden Reciever mit einem AlphaCrypt Modul funktionieren

Soweit ist doch alles korrekt ?


Wenn nun SKY, wie angekündigt, auf CI+ setzt, kann ich dann das AlphaCrypt Modul sowie den Kathrein Receiver nicht mehr nutzen ?


EDIT :


Gerade erst bemerkt, dass es sich bei deinem Reciever nicht um denselben handelt wie ich dachte. Ich ging von dem S1 aus. Sorry, mein Fehler.

Ich bin mir echt unschlüssig, welcher es sein soll.

Der Kathrein besitzt ne super Fernbedienung, aber zeigt ein relativ schwaches SD Bild.

Der Technistar hat nen CI+ Schacht, aber hat eine nicht so super Fernbedinung und eine nicht so schöne Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD8+ hat einen separaten Slot für die HD+-Karte, darunter ist Platz für ein CI-Modul. Ich denk mal bei den anderen Technisat-Receivern wirds nicht anders sein.

Edit: Ich hab letztes Jahr auch lange überlegt und dann doch lieber mehr Geld investiert und dafür Qualität gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit HD+ leben kannst und dir die Kathrein FB mehr zusagt würde ich auch deren Receiver nehmen. Da der Anteil an SD-Sendern doch schon merklich gesunken ist (ivm HD+).

Ansonsten ist das jetzt eher ne Frage vergleichbar mit Graka 1GB oder 2GB. Das hängt ganz von deinem Sehverhalten ab schaust du mehr SD Sender oder mehr HD Sender.
 
Also meinst du quasi, dass für HDTV der Kathrein besser geeignet ist und für SDTV der Technisat ?

Auf HD+ kann ich eigentlich verzichten. Ich hatte nur vor mir ein SKY-Abo zu bestellen (incl. den dazugehörigen HD Sendern) und dieses dann per AlphaCrypt Modul zu nutzen.

Der Technisat besitzt ja bereits einen CI+ Slot wobei der Kathrein "nur" einen CI Schacht zu bieten hat.

Wenn SKY bald auf CI+ umrüstet, was müsste ich dann neu kaufen ? Bei beiden Recievern das selbe oder kommt dann der CI+ Slot des Technisat mir zu Gute ?


mfg Phnxz.
 
Also meinst du quasi, dass für HDTV der Kathrein besser geeignet ist und für SDTV der Technisat ?

Also mmn ist der TechniSat besser, aber das ist rein subjektiv. Jeder sieht das TVbild anders und stellt es anders ein. Du musst also wissen was besser für dich ist. Wenn du Sky ivm einem Alpha nutzt brauchst du eine S02 Karte, soweit ich das von der Hotline verstanden habe, müssen diese Nutzer vorerst nicht auf CI+ wechseln. Sky wirt CI nur nach und nach durch CI+ ersetzen.
 
Okay. Also steht bisher der Technistar S1 vorne. Dieser besitzt ja 1 nen CI+ Slot und einen Einschub für Smartcards.

Könnte ich eine HD+ Karte in den Smartcard-Slot stecken und die Sky S02 Karte per AlphaCrypt Light Modul in den CI+ Schacht, was dann auch noch funktioniert ;) ?

Passt denn das AlphaCrypt Light Modul in den CI+ Schat des Technisat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier nich um den S1+ ? Den wollte ich mir gar nicht kaufen. Wie gesagt, der S1 oder der Kathrein UFS903 .
 
Zurück
Oben