HD Sentinel kann keine Not Email mehr absetzen wegen 2fa/auth

C4rp3di3m

Captain
HD Sentinel kann keine Not Email mehr absetzen wegen 2fa/auth es nervt so EXTREM!

Immer wieder das selbe Problem. Es muss doch möglich sein ohne App Passwörter und Auth auszukommen?

Mein Problem ist das ich für den Notfall z.B. HDD Sterben vom Server eine Mitteilung bekommen möchte/muss.
HDS hat da eine Automatische Lösung die ansich super Funktioniert.

Bei Gmail ging es los mit App Passwörtern, das Funktionierte irgendwann nicht mehr, dann bin ich zu Hotmail das Funktioniert jetzt seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Dazu wird es einem EXTREM umständlich und verwirrent gemacht da eine Lösung zu finden. Ich bin jetzt auch kein Experte für so was.

Gibt es einen Free E-Mailanbieter, der noch 2FA/Auth frei ist? Bin mit den Nerven echt am Ende, wenn angebliche Sicherheit dich in den Wahnsinn treibt. Danke für jede Hilfe zu einer Lösung.

grüße

Warum brauchst du einen email anbieter?
Lass doch einfach lokal sendmail

ich habe das lokal so laufen:
Bash:
#!/bin/bash

TO_EMAIL="alerts@example.com"

for drive in /dev/sd{a,b}; do
    if ! smartctl -H "$drive" | grep -q "PASSED"; then
        smartctl -a "$drive" | mail -s "HDD $drive SMART Issue Detected" "$TO_EMAIL"
        exit 1
    fi
done

unter windows ist das soweit ich weiss leider deutlich komplizierter, aber so sollte das zumindest in WSL laufen und du brauchst keinenMailHoster

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und C4rp3di3m
1731021307269.png

Ich habe Windows 10 Pro aus dem Festplattenserver. Ich benötige dringend eine Lösung für das Problem und ich bin wie gesagt totaler Smpt/pop3 noob. Du siehst was das Util anbietet, da geht NUR pop3 oder SMTP ohne jeden 2FA Quatsch.

kurz gegoogled. grob so geht es wohl unter Windows, usst aber lokal hMailServer betreiben
Sieht korrekt-isch aus, ich arbeite nach moeglichkeit nicht mit windows, aber vielleicht hilft es weiter
PowerShell:
 Email settings (using hMailServer on localhost)
$smtpServer = "localhost"
$from = "noreply@localdomain.local"
$to = "you@example.com"
$subject = "Alert: HDD SMART Issue Detected"
$body = ""

# Function to check SMART status
function Check-SMART {
    param ($driveNumber)

# Retrieve SMART status for the given drive
    $smartStatus = Get-WmiObject -Namespace "Root\WMI" -Class "MSStorageDriver_FailurePredictStatus" |
                   Where-Object { $_.InstanceName -match "PHYSICALDRIVE$driveNumber" }

# If SMART status indicates failure
    if ($smartStatus.PredictFailure -eq $true) {
        $smartDetails = Get-WmiObject -Namespace "Root\WMI" -Class "MSStorageDriver_FailurePredictData" |
                        Where-Object { $_.InstanceName -match "PHYSICALDRIVE$driveNumber" }

# Compose email body with SMART data
        $body += "SMART failure detected on PhysicalDrive$driveNumber:`n"
        $body += "Predict Failure: $($smartStatus.PredictFailureReason)`n"
        $body += "Attributes: $($smartDetails)" + "`n" * 2
    }
}

# Check SMART status for PhysicalDrive0 and PhysicalDrive1
Check-SMART -driveNumber 0
Check-SMART -driveNumber 1

# If any failures were detected, send an email alert
if ($body -ne "") {
    Send-MailMessage -SmtpServer $smtpServer -From $from -To $to -Subject $subject -Body $body
}

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Danke aber ich Verstehe dass nicht, was ist dass? Ich habe keine Ahnung von so was sorry.

C4rp3di3m schrieb:
HD Sentinel kann keine Not Email mehr absetzen wegen 2fa/auth es nervt so EXTREM!

Wofür brauchst du einen Login/etc wenn du an dich selbst senden willst? Du brtauchst ein Login doch nur wenn du relayen willst.

Ansonsten: Selbst einen lokalen Mailserver hinstellen. Als Uplink deinen Mailanbieter eintragen.

madmax2010 schrieb:
Warum brauchst du einen email anbieter?
Lass doch einfach lokal sendmail

Das Skript hat hinter mail auch einen lokalen Mailserver/Relay stehen.

Sorry das klingt für mich wie Japanisch, ich verstehe leider kein Wort :(

Ich soll irgend wie eine Art SMTP/POP3 Server in meinem OS installieren ich habe nur leider keine Ahnung davon. Kennt ihr keinen Freemail anbieter ohne 2FA?

Yop.
Sorry, sollte nicht soverstanden werden. Gemeint war: Es soll kein Externer Dienst genutzt werden müssen, wenn man auch lokal einen kleinen Maildienst laufen lassen kann. Spart Auth

C4rp3di3m schrieb:
Kennt ihr keinen Freemail anbieter ohne 2FA?
Nope.
Aber hMailServer sieht wirklich einfach aus:
https://www.hmailserver.com/documentation/v5.6/?page=howto_install

Installation durchklicken, user anlegen, dessen Logindaten bei Sentinel nutzen und fertig

• Gefällt mir
Danke Madmax2010 das Tool werde ich mal Versuchen, sorry aber mit scripten etc. was du gepostet hast komme ich leider nicht klar. Werde eine Rückmeldung posten wie es gelaufen ist, danke erst mal :)

Update:
Funktioniert auch nicht und ist mega kompliziert. Habe mich an die Anleitung gehalten, im HD Sentinel kommt jetzt immer die Fehlermeldung:
1731026481226.png

Zuletzt bearbeitet:
telekom freemail scheint kein 2fa zu haben

• Gefällt mir
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Das ist doch nur eine Konfiguration zum Absenden von E-Mails, wo ich nur das entsprechende Mail-Relay brauche? Was ist da mit 2FA? Ich hab hier mehrere laufen, und muß nirgends 2FA machen, wenn ich darüber E-Mails versende. :confused_alt: Ein E-Mail Client wie Outlook oder Thunderbird macht doch auch nichts anderes, Ausgang für SMTP per Server und Port, richtigen Nutzer mit PW anlegen im E-Mail Dienst und damit verbinden, fertig. Wo ist da was mit 2FA?
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Gibt es einen Free E-Mailanbieter, der noch 2FA/Auth frei ist? Bin mit den Nerven echt am Ende, wenn angebliche Sicherheit dich in den Wahnsinn treibt. Danke für jede Hilfe zu einer Lösung.
Ein eigener E-Mail-Service kostet doch heute nicht mehr die Welt, siehe Strato-Mail, IONSO, Mail.de, Posteo, T-Online...

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
im HD Sentinel kommt jetzt immer die Fehlermeldung
Hier wäre dann auch die Frage ob der über Port 25 überhaupt kommunizieren darf, sprich ob der offen ist der Port. Wenn nicht läufts eben in den Timeout beim Verbindungsversuch weil der Port blockiert ist.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
:confused_alt: Ein E-Mail Client wie Outlook oder Thunderbird macht doch auch nichts anderes, Ausgang für SMTP per Server und Port, richtigen Nutzer mit PW anlegen im E-Mail Dienst und damit verbinden, fertig. Wo ist da was mit 2FA?
Nee das geht nicht mehr, es reicht nicht aus nur mit TLS/SSL Port, Nutzername und Passwort. Google hat meines Wissens sofar die App-Passwörter abgeschafft, bei Microsoft geht es auch nicht habe ich versucht, da kommt eine Fehlermeldung auf der Webseite, die ist auch extra gut Versteckt. Wollen sie alles nicht.

Das Problem ist bei HDS gibt es eben als Verbindungsart nur das was eben da ist. 2FA kann die Maschine selber nicht machen udn so bekomme ich keine automatischen Warnmails mehr. Dass ist das Problem.

C4rp3di3m schrieb:
2FA kann die Maschine selber nicht machen
Kann mich jetzt irren aber da wo ich 2FA aktiv habe, macht des eh nicht des Gerät an sich sondern beim Verbindungsversuch, wird eben der 2FA ausgelöst/in Gang gesetzt vom Ziel wo ich mich Anmelden möchte und den Bestätige ich eben in der Regel bei mir am Handy. Sprich wenn es nen Mailanbieter ist und es da Aktiv ist, ist da eben als 2FA meine Handynummer oder nen Authenticator angegeben. Beim Anmeldeversuch, krieg ich dann eben die Info aufs Handy, bestätige das und gut ist.

Einzige was da denn tatsächlich nervig sein kann wenn es nen kurzer Interval vom HDS ist, bzgl. dieser Infomails weil man ja denn jedes mal am Handy im Zweifel bestätigen muss.

C4rp3di3m schrieb:
Google hat meines Wissens sofar die App-Passwörter abgeschafft,
Läuft bei mir aktuell über OAuth2. Mein altes Arcor-Konto (Vodafone) läuft klassisch über SSL/TLS Benutzername und Passwort. Ebenso Freenet und GMX, wo bei mir im TB so laufen.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Ja wie gesagt ich benötige einen Mail anbieter, möglichst Free der Pop3 oder smtp ohne den Quatsch anbietet.

C4rp3di3m schrieb:
einen Mail anbieter
Wie ich bereits Schrieb, meine alte Arcor Adresse ist wie die bei Freenet und GMX for Free und dürfte für das was da tust mit dem HDS ausreichen, kriegst zwar deine Werbung bei Freenet zumindest intensiver, GMX hab ich weniger Werbung und bei meiner alten Arcor Adresse gar keine Werbung weiter. Bei allen geht pop3/smtp.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
C4rp3di3m schrieb:
Nee das geht nicht mehr, es reicht nicht aus nur mit TLS/SSL Port, Nutzername und Passwort. Google hat meines Wissens sofar die App-Passwörter abgeschafft, bei Microsoft geht es auch nicht habe ich versucht, da kommt eine Fehlermeldung auf der Webseite, die ist auch extra gut Versteckt. Wollen sie alles nicht.
Wieso kann ich dann in Windows über Google Mail nach wie vor ohne Probleme meinen Kalender und E-Mails ohne 2FA abrufen oder senden? Da paßt doch was nicht. Leider kann ich wohl in der Trial-Version nicht E-Mail verwenden laut Tabelle:
https://www.hdsentinel.com/store.php
Sonst hätte ich das mal hier ausprobiert. Wäre mir echt neu, daß man für den SMTP irgendwie bei einem E-Mail-Host eine 2FA bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist dass der Anbiter z.B. Gmail als Versender genutzt wird. Also HDS Versendet die Benachrichtigung über Gmail.

Zurück
Oben