HD Streaming zwischen Asus RT-56U Router und WD TV Live HD Media Player Wifi

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
hi,


Ich überlege mir einen "WD TV Live HD Media Player Wifi-n (2,4GHZ)" zu kaufen damit will ich HD-Filme (720p und 1080p) von meinem NAS zum TV streamen. Der Fernseher hat eine Sichtverbindung zum Router.

Als Router besitze ich einen Asus RT-56U die Datentransferrate zwischen Router und meinem Sony Notebook (intel 5100agn) liegt auf Sicht zw. 10-11Mbyte/s bei 2,4GHZ (40MHZ Kanalbandbreite)

Also normalerweise ist die Durchsatzrate von ~10Mbyte/s mehr als ausreichend. Aber bei HD Streaming kommt es viel mehr auf die Verlustrate der Verlorenen Frames an. Schon kleinste Frame Verluste sollen Ruckelorgien verursachen.
Viel sicher ist ja der 5GHZ Betrieb aber das kann der Player ja nicht.

Meine Frage ist evt. möglich das ich mit dieser Konstellation ruckelfreie HD-Filme genießen kann?
Das kann man jetzt so nicht leicht beantworten aber vielleicht hat ja Jemand ca. die gleiche Hardware (router , mediaplayer) wie ich und kann mir über seine Erfahrungen berichten.

lg
 
Ich habs selbst mit dem WDTV Wifi probiert. Full HD streamen, kann man da vergessen. Ich hatte nur aussetzer. Und das, obwohl ein Filetransfer über Wifi an einen USB Stick im WDTV ca. 4 MB/s gebracht hat, was bei der Filmgröße locker gereicht hätte zum streamen, tat es aber nicht. Full HD würde ich immer auf LAN zurückgreifen.
 
Ahoi...

ich habe einen WDTV live streamer im einsatz und streame damit von einem NAS über 3 Räume auch blurays (direkt von der disc aus im NAS) ruckelfrei ohne kompression wireless...

ich musste dazu sagen, dass es ohne einen kleinen umbau ebenfalls (lediglich ab und zu) mal geruckelt hat und mkvs oft hakten. wenn der router im gleichen zimmer steht, ist allerdings auch das streaming ohne einen umbau absolut ruckelfrei und ohne probleme.

der neue wdtv live streamer hat zwar einen wireless-n empfänger direkt eingebaut, es sind jedoch keine antennen verbaut (wer denkt sich sowas aus?).
ich habe ein wenig basteln müssen und habe mit einfachsten mitteln (12€ bei ebay) 2 antennen mit passenden anschlusskabeln besorgt und diese im player verbaut. seitdem habe ich keinerlei probleme mehr und auch das spulen in großen mkvs oder direkt auf blurays geht sekundenschnell

ich wollte demnächst eine kleine anleitung hier veröffentlichen (am wochenende tippe ich) - es ist kinderleicht und kostet nur 12€ und man braucht keine kabel mehr

grüße
fuchen
 
@fuchen würde mich auf die anleitung freuen :)
Die Bandbreite ist ja nicht wirklich das Problem die gängigen aktuellen Router schafen ca 10Mbyte/s Das ist mehr als ausreichend. Nur auf Störungen bzw. Delays soll das FullHD streaming extrem heikel reagieren. Schon eine kleine Anzahl an verlorenen Frames (0,1%) verursachen extreme Bildstörungen . Stand mal bei Tomshardware so.

Läuft die Übertragung bei dir auf 5GHZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich funke auf 2,4GHZ (40MHZ), habe derzeit keine funktionierende kamera und reiche die umbauanleitung selbstverständlich schleunigst nach
 
Also ich habe meine HD Filme allesamt in mkv konvertiert (umgewandelt). Klappt hervorragend. Ich verwende die gleiche Konstellation und streame alles über Wifi. Vorher (mit VOBs und manchen avi´s) hatte ich das "Ruckelproblem" ebenfalls. Nun ist alles paletti. Habe vorher auch echt alles durchprobiert, was das web so hergab.
Was noch zu beachten ist: Wenn man das 5 GHz Frequenzband nicht verwendet, sollte man alle möglichen WLAN Adapter entsprechend auf - asuschliesslich - 2.4 GHz einstellen. In unserem Haus sind 8 und mehr wlans vorhanden, die sich sonst in die Wolle kriegen, da die Kanäle eng beieinander liegen und wahrscheinlich alle "lieben" Nachbarn immer volle Pulle auf allen Frequenzbändern senden. Dann kommen sich die 2.4 GHz Router schon mal in die Quere. Schade, dass die WD TV Live nich im 5 GHz Band arbeitet, so könnte man sich sicherlich in der Bruttodatenrate und Ausfallsicherheit der Komponenten wohler fühlen.

Vielleicht ist die Sache mit dem MAtroska-mkv Format aber - wie bei mir - den erfolgreichen Versuch wert.


Vielleicht hat sich meine Mail aber auch schon erledigt - da mittlerweile der 25. März ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben