HD Tach 2.7: Merkwürdiges Transferraten - Diagramm

Queen

Admiral Pro
Hi!

Im Anhang findet ihr ein Transferraten-Diagramm einer IBM Travelstar 6GN DBCA206480. Es wurde mit HD Tach 2.7 erstellt.

Wie läßt sich der Verlauf dieses Transferraten-Diagramms erklären?

Anhänge

• hd tach - travelstar 6gn.jpg
    hd tach - travelstar 6gn.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise limitiert die Festplattenhardware den Datendurchsatz.
Eigendlich sollte zum Ende Hin der Durchsatz immer kleiner werden.
Da das bei dir nicht so ist, könnte es sein das der Bus oder etwas anderes und nicht das Laufwerk selber die Bremse ist

probier mal stattdessen HDSpeed
hier können Vergleiche vielleicht helfen

Ok, aber warum ist die Transferrate am Anfang dann trotz deiner Theorie höher? Würde irgendwas anderes die Transferrate limitieren, dürfte diese ja am Anfang auch nicht wesentlich höher sein und auf den innersten Spuren steigt sie ebenfalls wieder an. Hier erreicht sie sogar recht genau die selbe Transferrate wie auf den äußersten Spuren des Datenträgers, sowas ist doch normal gar nicht möglich.

Kann es vielleicht sein, daß in dem Bereich der niedrigsten Transferrate besonders viele Sektoren als defekt gekennzeichnet sind und die Platte auf die Reservesektoren ausweichen muß - würde ja theoretisch Zeit kosten.

Denn ich kann mir diesen Verlauf absolut nicht erklären, deshalb ja auch dieser Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Defekte an der Festplatte lassen sich zum Beispiel mit dem
Data-Advisor
oder etwa mit dem DFT von IBM
feststellen.
Damit wäre deine Theorie überprüfbar.
Da es ja auch nur eine 6 GB Platte ist und vielleicht zumindest zum Teil Defekt und da auch alt ist der Tausch zu einer neuen Platte empfehlenswert
Bei THG gibts Auswahl
wobei die 7K60 wohl die Beste für Notebooks ist
http://www.tomshardware.de/storage/20030813/index.html
hitachi-hdtach.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den DFT werde ich mal laufen lassen, bin gespannt welches Ergebnis dabei rauskommt. Die Platte selbst läuft momentan mit NTFS formatiert ohne jegliche Probleme. Eine neue werde ich mir aber nicht kaufen, zumindest so lange die 6GN noch funktioniert. Das Teil ist in einem schon etwas älteren Laptop von Acer eingebaut. Zum Surfen, E-Mail und mp3 hören reicht das aus.

Das Ergebnis des DFT werde ich dann demnächst mal hier posten.
Danke für dein Interesse zu diesem Thread. :D

/edit:

Ok, ich habe jetzt mal den DFT über die Travelstar 6GN laufen lassen, Advanced Test. Ergebnis: Fehlerfrei (Disposition Code 0x00). Der S.M.A.R.T - Status ist laut DFT "Good", die Platte zeigte keinerlei Aufälligkeiten. Alle weiteren Informationen des DFT entsprechen den Gegebenheiten dieser Festplatte.

Tja, was soll ich sagen? Den Verlauf des Diagramms kann ich mir immer noch nicht erklären, aber was solls. Solange die Platte im Betrieb keine Probleme bereitet bleibt sie drin.

Die neue Travelstar 7K60 ist eine interessante Platte, schade allerdings, daß es momentan nur ein 60 GB Modell gibt. Die Transferraten dieser Platte sind für 2,5" Notebook-Verhältnisse erstklassig. Respekt! 7200 U/Min machen ordentlich was aus im Vergleich zu 5400 bzw. 4200 U/Min.

/edit:

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben